Brief an Gudrun Penndorf

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 20. Oktober 2022).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo,

hier ein kleiner Plan für einen Brief an Frau Gudrun Penndorf als Dank für das schöne Festbankett.

Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich mich wieder um die Briefe kümmern.

[tt]1. Bilder auswählen (am besten jeder macht ein paar Vorschläge)
2. Text
   a) Dank ausdrücken (aber nicht wie eine Zitrone)
   b) passende Zitate aus Asterix-Alben zur Garnierung zusammensuchen[/tt]


Was fehlt?

Gruß, Wolf
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Patrick »

Hallo,

wie sieht's jetzt eigentlich mit dem Brief aus ? Oder wurde das per PN geklärt ?

Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo,

schon ganz schön eingerostet, das Thema hier!  ;)

So, wenn das jetzt nichts mehr wird, dann wirds nichts mehr.

Zu 1. meine Vorschläge:
Rathaus
Die Iberer
Eingang des Dorfes
Troubadix' Hütte
Majestix' Hütte
Bavaria Plakette
Qual der Wahl
Festbankett
Tor
Obelisk
Gruppenfoto

Andere Vorschläge oder Rauswurfvorderungen sind herzlich willkommen.
Ich werde mich wieder nach einem Online-Entwicklungslabor mit 10 Gratis Entwicklungen bei Erstanmeldung umschauen - sobald wir uns über die Bilder einig sind.

Zum Brieftext schreibe ich später noch mal - ich fühl' mich so müüüüdeee...  ;D

Gruß, Wolf
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Patrick »

Ah, ich habe schon gedacht, das wird gar nichts mehr. Also die Bilderauswahl finde ich gar nicht schlecht. Ausser das es vielleicht reichen würde, die Hütten von Majestix und Troubadix in einer Großaufnahme des Dorfes wo man beide Hütten sieht zusammen zubringen. Sonst ja das Tor ist vielleicht auch nicht unbedingt notwendig. Das Bild wo Obelix, Asterix und Miraculix, und natürlich noch Idefix sehen sind finde ich ein bisschen misslungen da man nur noch die hälfte der Figuren richtig erkennt und dass Idefix fast gar nicht mehr zu sehen ist. Wenn Du möchtest könnte ich es nochmal richtig schön machen für den Brief. Aber ansonsten sehr gut.

Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo,

welche Großaufnahme mit beiden Hütten meinst du? Das wäre wirklich vorzuziehen.

Meinst du das Siegestor oder den Eingang des Dorfes? Beim Siegestor kann ich dir zustimmern, ich dachte nur, vielleicht ist was typisches von München gut - da reicht aber auch das Rathaus.

Ich hatte mir auch schon überlegt, dass die Figuren nicht so gut aussehen - vielleicht ist es in einer höheren Auflösung besser? Sonst wäre es sehr nett von dir, wenn du das noch mal besser machen könntest!  :)

Gruß, Wolf
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Patrick »

Lupus hat geschrieben: Ich hatte mir auch schon überlegt, dass die Figuren nicht so gut aussehen - vielleicht ist es in einer höheren Auflösung besser? Sonst wäre es sehr nett von dir, wenn du das noch mal besser machen könntest!  :)
Ja, natürlich mach ich das. Ich stell es dann mit dem anderen Bild, hier als Link rein.

Gruß,

Patrick

Edit: Ich glaube dass das Bild in einer höheren Auflösung auch nicht besser aussieht, ist ja im Heft schon so klein. Schade eigentlich. Dann poste ich halt nur mal das eine Bild.

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1125
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Lupus hat geschrieben:Beim Siegestor kann ich dir zustimmern, ich dachte nur, vielleicht ist was typisches von München gut - da reicht aber auch das Rathaus.
Muss das überhaupt was typisch münchnerisches rein? Ich denke mir, dass Frau Penndorf in München arbeitet (und wohnt?) und die Stadt daher eigentlich selber kennen sollte.

Deshalb würde ich Rathaus und Siegestor weglassen.

Ich kann morgen auch mal versuchen, ob ich das Obelisk-Bild noch besser hinbekomme. Und bei den Iberern könnte man auch noch einen Obelix rein montieren... :)

MfG
Michael
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Patrick »

Hallo,

so, hier mal mein Bild:

http://www.asterix-mundart.de/extern/dorf.jpg

gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

daß das mit den Figuren beim Obelisken nicht einfach ist, hätte ich Euch gleich sagen können... ;-)

Die Figuren sind einfach zu klein, um da noch eine gescheite Qualität herausholen zu können. Aber wenn wir unbedingt dieses Bild verwenden wollen, dann wäre es eine Überlegung wert, die Szene mit größeren Figuren aus anderen Szenen nachzustellen.

Mögliche Bilder, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

Asterix: Kleopatra, Seite 8, Bild 3 (--> müßte gedreht werden)
Obelix: Briten, Seite 8, Bild 9 (--> müßte gedreht werden)
Miraculix: Kleopatra, Seite 29, Bild 3 (Füße leicht abgeschnitten, müßten etwas ergänzt werden)
oder: Kleopatra, Seite 26, Bild 3; wäre vollständig, aber verkehrt herum
 --> Sichel wäre beim Spiegeln auf der falschen Seite
Idefix: Kleopatra, Seite 26, Bild 3

Edit: Es zwingt uns ja niemand, die Original-Anordnung zu verwenden... ;-)
Wenn wir die ganze Szene "spiegeln", dann könnte man den Sichel-Miraculix verwenden und nur Idefix müßte gespiegelt werden (es sei denn, wir packen ihn dann mit auf die Seite von Miraculix, dann muß auch er nicht gespiegelt werden)

Man könnte natürlich noch ein bißchen suchen. Aber die Bilder sollten zumindest aus einem der älteren Bände stammen, um den Zeichenstil von Kleopatra zu erhalten. Miraculix sollte aus Kleopatra stammen, da er hier ja die ganze Zeit mit seiner Reiseausrüstung rumläuft: Umhängetasche auf der linken Seite, Sichel auf der rechten Seite.

Ich selbst habe gerade keine Zeit, an den Bildern rumzubasteln. Falls das irgendjemand übernehmen will, dann schicke ich demjenigen das Originalobeliskbild ohne die einmontierten Figuren (das andere Obeliskbild ohne Figuren ist ein anderer Ausschnitt, da hätten die Figuren keinen Platz).

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1125
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich habe mich mal an den Iberern versucht:

-> Die spinnen, die Iberer

Carsten hat geschrieben:Ich selbst habe gerade keine Zeit, an den Bildern rumzubasteln. Falls das irgendjemand übernehmen will, dann schicke ich demjenigen das Originalobeliskbild ohne die einmontierten Figuren (das andere Obeliskbild ohne Figuren ist ein anderer Ausschnitt, da hätten die Figuren keinen Platz).
Das wäre nett. :)

MfG
Michael
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Carsten »

Hallo,
Michael_S. hat geschrieben:ich habe mich mal an den Iberern versucht:

-> Die spinnen, die Iberer
Genial! ;D
Ich selbst habe gerade keine Zeit, an den Bildern rumzubasteln. Falls das irgendjemand übernehmen will, dann schicke ich demjenigen das Originalobeliskbild ohne die einmontierten Figuren (das andere Obeliskbild ohne Figuren ist ein anderer Ausschnitt, da hätten die Figuren keinen Platz).

Das wäre nett.
Du hast Post! ;-)

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 682
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Aktuar »

Warum nicht anders herum? Uns in ein Asterix-Bild einbauen, z.B. in   http://www.bdoubliees.com/journalpilote/annees/1964.htm bei Heft 251.
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1125
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich hab's beim Obelisk jetzt mal nicht mit anderen Bildern, sondern mit einer anderen Szene versucht. ;)

-> http://www.michael.striewe-online.de/ga ... lisk_b.jpg

@Aktuar: hui, das wird schwierig. Mal experimentieren...

MfG
Michael
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo,

das sieht ja super aus!

Vielen Dank Michael!

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 682
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Brief an Gudrun Penndorf

Beitrag: #Beitrag Aktuar »

Echt klasse das Bild. Wenn Du das Bild in besserer Qualität brauchst, das habe ich, ist ein Titelbild aus Pilote.