Fantreffen 2009 in Hamburg

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23400Beitrag Erik »

Hallo Erik,

(verflucht, ich habe irrtümlich auf "ändern" statt auf "zitieren" geklickt - naja, Hauptsache die Antwort ist lesbar)
Erik hat geschrieben:Gibt es bei Euch 2 verschiedene S-Bahn-Anbieter, also die DB und den HVV oder haben die einfach einen Verbund geschlossen?
Die S-Bahn gehört zur DB, die U-Bahn und die Busse zum HVV. Beide haben einen Verkehrsverbund, d.h. man darf innerhalb des "Gesamtbereiches Hamburg", und dazu zählt auch der Außenbezirk Pinneberg, mit HVV-Karten die Regionalbahn benutzen. Das könnte relevant für die Fahrt von Hamburg Hbf und Pinneberg sein, die Fahrtzeit beträgt mit der Regionalbahn knapp 20, mit der S-Bahn fast 45 Minuten. Ebenso verhält es sich mit den Bussen der PVG (Pinneberger Verkehrsbetriebe), die ebenso mit den Karten des HVV genutzt werden können.
Erik hat geschrieben:Dann unterscheidet die DB bei ihren Umsteige-Angaben zwischen "Hamburg Hbf" und "Hamburg Hbf (S-Bahn-Station)". Sind die räumlich deutlich voneinander getrennt, so daß man einen Fuß- bzw. Findweg einplanen muß?
Die S-Bahn befindet sich im Bahnhof, wenn ich mich richtig erinnere, sind die Gleise 1-4 für die S-Bahn und 5-x für die Deutsche Bahn. Einen besonderen Fußweg musst du nicht einplanen, einfach den grünen S-Bahnschildern folgen und dann mit der S3 (violette Linie) Richtung Pinneberg, was gleichzeitig die Endstation für die S-Bahn ist.
Erik hat geschrieben:Dem entnehme ich, daß man sie gerade beim S-Bahn-Fahrer nicht kaufen kann, richtig?
Richtig. Vor Fahrtantritt muss man bereits über eine gültige Fahrkarte im HVV verfügen. Nur in Bussen kann man beim Fahrer eine Karte kaufen. Die Fahrkarten müssen nicht im Zug entwertet werden, wie es in manchen Verkehrsbetrieben überflüssigerweise notwendig ist.

Das 3-Tages-Ticket gilt für den HVV-Gesamtbereich, also auch für die RB zwischen Hamburg und Pinneberg.


Gruß, Marco
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23401Beitrag Carsten »

Hi Erik,
Erik hat geschrieben:Zunächst scheint ja der HVV die eigentliche Hamburger Nahverkehrsgesellschaft zu sein. Allerdings listet auch die DB in ihrer Fahrplanauskunft S-Bahnen auf. Jetzt bin ich nicht ganz sicher: Gibt es bei Euch 2 verschiedene S-Bahn-Anbieter, also die DB und den HVV oder haben die einfach einen Verbund geschlossen?
Der HVV *ist* der Verkehrsverbund. Und die DB als Betreiber der S-Bahn ist Verbundpartner. Daher ist es auch egal, wo Du den Fahrschein kaufst. Aber wenn ich mir eine Verbindung von HH Hbf nach Pinneberg raussuche, dann erhalte ich auf der DB-Seite den Vermerk "Preisauskunft nicht möglich" (eben weil es sich um den Verbundtarif handelt).
Erik hat geschrieben:Dann unterscheidet die DB bei ihren Umsteige-Angaben zwischen "Hamburg Hbf" und "Hamburg Hbf (S-Bahn-Station)". Sind die räumlich deutlich voneinander getrennt, so daß man einen Fuß- bzw. Findweg einplanen muß?
Die für uns relevante Nord-Richtung ist in der Tat räumlich getrennt, aber nur ein paar Meter.
Siehe Bahnhofsplan Hamburg (auf PDF herunterladen klicken).

Die Züge aus Richtung Süden kommen von links und fahren nach rechts in Richtung Norden. Die S-Bahnen in Richtung Norden fahren alle auf Gleis 1 oder 2 (wobei die direkten S-Bahnen nach Pinneberg alle auf Gleis 1 fahren). Die Gleise 3 und 4 sind die Gleise für die S-Bahnen aus Richtung Norden, hier kommen wir also an, wenn wir aus Pinneberg kommen.
Erik hat geschrieben:Und schließlich: Auf der HVV-Seite - danke für den Link, Henk - steht: "Die Karten erhalten Sie am Fahrkartenautomaten, beim Busfahrer, am EC-Zeitkartenautomaten und in den HVV-Servicestellen."
Dem entnehme ich, daß man sie gerade beim S-Bahn-Fahrer nicht kaufen kann, richtig?
Ja.

Die Fahrkartenautomaten (Gelb-Orange) stehen überall im Bahnhof rum. Wenn man weiß, welche Fahrkarte man will, dann ist es eine Verzögerung von einer Minute auf dem Weg zum S-Bahnsteig ... ;-)

Viele Grüße
Carsten

Edit: irgendwie sieht Eriks Beitrag plötzlich anders aus ... ;-)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23402Beitrag Carsten »

Carsten hat geschrieben:Die Fahrkartenautomaten (Gelb-Orange) stehen überall im Bahnhof rum.
"überall" scheint ein wenig übertrieben zu sein ... ;-)

Nach Studium des oben verlinkten Plans scheint es zwei HVV-Automaten zu geben: Auf dem "Südsteg" zwischen Gleis 5 und 6 bzw. auf dem "Nordsteg" zwischen Gleis 3 und 4.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23403Beitrag Comedix »

Richtig, Carsten, da waren meine Angaben zu ungenau. Die Gleise 1 + 2 für die nach Norden fahrenden S-Bahnen sind etwa 10 Meter ausserhalb des eigentlichen Bahnhofes. Gleis 1 ist für die Abfahrt der Züge der S3 nach Pinneberg relevant.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23404Beitrag Erik »

Hallo Carsten und Marco,

erstmal danke für die ausführlichen Informationen. Jetzt sehe ich wesentlich klarer! :-)
Comedix hat geschrieben:Das könnte relevant für die Fahrt von Hamburg Hbf und Pinneberg sein, die Fahrtzeit beträgt mit der Regionalbahn knapp 20, mit der S-Bahn fast 45 Minuten.
[...]
Das 3-Tages-Ticket gilt für den HVV-Gesamtbereich, also auch für die RB zwischen Hamburg und Pinneberg.
Interessant... bzw. gut zu wissen. Dann ist es jedenfalls das Beste, ich beschaffe mir gleich bei der Ankunft ein Drei-Tages-Ticket. Allein eines ist mir noch nicht ganz klar: Sogar die RB (RegionalBahnen) der DB sind also im Hambuger Nahverkehrsverbund drin. Gilt das aber auch für die RE (RegionalExpreß) der DB? Denn der Zug, den ich eigentlich anpeilte, wäre ein RE oder um genauer zu sein, dieser:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traini ... /108493/80

Die Fahrtzeit beträgt tatsächlich 19 Minuten. Aber es ist halt eine Zugnummer größer, als eine RB.
Carsten hat geschrieben:Nach Studium des oben verlinkten Plans scheint es zwei HVV-Automaten zu geben: Auf dem "Südsteg" zwischen Gleis 5 und 6 bzw. auf dem "Nordsteg" zwischen Gleis 3 und 4.
Einen Plan zu haben ist in der Tat immer hilfreich... danke!
Wenn ich diesen dort richtig lese, stehen allerdings auch noch HVV-Automaten bei den S-Bahn-Gleisen 1 und 2, sowie am Nordsteg zwischen Gleisen 3 und 4. Einen davon werde ich vor Ort sicher finden. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23405Beitrag Carsten »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Gilt das aber auch für die RE (RegionalExpreß) der DB?
Ja, ein RE ist auch noch Nahverkehr. Wenn Du Dir diese Fahrplanauskunft ansiehst, dann steht bei Deinem Zug auch wieder "Preisauskunft nicht möglich" (ergo: Verbundtarif).

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23406Beitrag Erik »

Hallo,
Carsten hat geschrieben:Ja, ein RE ist auch noch Nahverkehr.
O.k., danke Carsten. Dann bin ich quasi "abfahrbereit". :-)
Carsten hat geschrieben:Wenn Du Dir diese Fahrplanauskunft ansiehst, dann steht bei Deinem Zug auch wieder "Preisauskunft nicht möglich" (ergo: Verbundtarif).
Das ist erstaunlich, denn wenn ich mir die Fahrt von Braunschweig nach Pinneberg anschaue, bei der auch dieser Zug für das letzte Stück eingeplant ist, dann wird mir ein Gesamtpreis ausgegeben. Nur, wenn man sich diese Verbindung einzeln anschaut, geht das nicht.

Ebenfalls erstaunlich ist, daß mir für den 1. Mai ein Zug ausgegeben wird, der laut Zugbeschreibung am 1. Mai gar nicht verkehrt... aber das wird schon klappen, denke ich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23408Beitrag Batavirix »

Vielleicht nog hilfreich ist ein Karte des Fahrplan von de HVV;
http://www.hvv.de/pdf/fahrplaene/usar/h ... _regio.pdf
(mann seht das S3 und R60 / R70 nach Pinneberg fahren)

Dabei noch ein kleiner Karte von Pinneberg mit Bahnhof und Bahnhofstrasse;
http://home.hetnet.nl/~h.j.alberts/Aste ... neberg.png

Beider hab ich mir schon A4 geprint um mit nach Hamburg zu nehmen.

Henk
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23409Beitrag Comedix »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben:Dabei noch ein kleiner Karte von Pinneberg mit Bahnhof und Bahnhofstrasse
Nummer 45 befindet sich vom Bahnhof aus gesehen auf der linken Seite, zwischen den Straßen "Hofweg" und "Fahltskamp". Klingelt bitte bei "Mütz/Alonso". Der violette Teil ist übrigens die Fußgängerzone. Der genannte Grieche "Elena", bei dem ich einen Tisch reservieren werde, ist an der Ecke Fahltskamp/Bahnhofstraße. Henk, du siehst, dass die Lindenstraße nicht weit davon entfernt ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23419Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

noch'n Tip für die Flohmarktgänger:
Unter http://sammlerjournal.de/termine.php kann man sich die Termine von diversen Flohmärkten anzeigen lassen. Die Termine für das 1.-Mai-Wochenende dürften demnächst online sein. Für den Hamburger Raum 20, 21 oder 22 eingeben. Über die Qualität der Treffer kann ich natürlich nichts sagen ...

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23476Beitrag Erik »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Ebenfalls erstaunlich ist, daß mir für den 1. Mai ein Zug ausgegeben wird, der laut Zugbeschreibung am 1. Mai gar nicht verkehrt...
dieses vermeintliche Problem ergab übrigens daraus, daß ich mich beim Planlesen vertan habe. Die Information auf der Zuglauf-Auskunftseite besagt, daß der Zug täglich fährt. Das "nicht 1. Mai" bezieht sich nur auf die Bemerkung "SnackPoint/Imbiss im Zug". Also verkehrt der Zug am auch am 1. Mai auf jeden Fall. Das nur zur Richtigstellung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23524Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

hier noch ein Vorschlag für einen gaaanz wichtigen Programmpunkt: doppelte Duplo-Sticker tauschen! :-D
Also bringt schön Eure doppelten mit ;-)

Viele Grüße
Carsten
fledermausia

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23567Beitrag fledermausia »

Ich beneide euch alle, wäre gerne auch gekommen, aber Vater geht vor. Seid so lieb bring ein paar nette Bilder vom Dugeon mit ins Forum. Fledermausia Eve
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23596Beitrag Batavirix »

Maulaf hat geschrieben:Hi Marco,
das Programm hört sich gutan, auch das mit dem Besuch im Miniaturwunderland am Samstagmorgen finde ich besser als erst nachmittags hinzugehen, man braucht wirklich einige Zeit für den Besuch. Für den Samstagnachmittag würde ich gerne ein paar Comicläden besuchen....
viele Grüße
Gregor
*************************
Marco,

Weisst du einige Comicladen in Hamburg für uns (Ausländer)?

Dabei soll ich mir "Uderzo erzählt sein Leben" noch ansehen.
(Das gibt es nicht in Niederländisch.)

Mfg,

Henk
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23602Beitrag Aktuar »

So, ich fange jetzt auch langsam an, mir die Planungen anzusehen ...
Kommt jemand schon am Freitag mittag nach Hamburg, ab da bin ich nämlich schon da?

Gruß

Aktuar
Gesperrt