Fantreffen 2011 in Haltern

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6079
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

in diesem ersten Beitrag fasse ich jeweils den aktuellen Stand der Planungen und die festen und geplanten Teilnehmer zusammen. Es bleibt jedem Teilnehmer selbst überlassen, an welchem Tag er welche Aktivität wählt. Verpflichtend ist nur das Fantreffen-Essen am Samstagabend, ansonsten wäre es ein normaler Museumsbesuch und kein Fantreffen ;-)

Das Fantreffen findet am 13. und 14. August 2011 im Haltern am See statt. Es ist Teil einer Asterix-Ausstellung des LWL-Römermuseums, die während der Sommerferien Nordrhein-Westfalens, d.h. vom 26.7. bis zum 6.9.2011 (am Montag, den 25.7., ist das Museum geschlossen), stattfindet. Die Teilnehmer des Fantreffens haben am Wochenende des Fantreffens freien Eintritt.

Zudem können während des Fantreffens Sammler auf einer Tauschbörse ihre Asterix-Artikel tauschen. Ich bitte Interessenten sich bis zum 11.8. bei mir hier über das Forum anzumelden, damit entsprechender Platz eingeplant werden kann.

Ich glaube, dass das Fantreffen dieses Jahr etwas ganz Besonderes ist, auch wenn wir diesmal nicht in einer Großstadt sind. Mit insgesamt 18 angemeldeten Teilnehmern, einem mit dem Museum mehr als angemessenem Rahmen, der vor Ort erscheinenden Presse (u.a. wird am Samstag eine Dame für DPA dort sein und Interviews machen) und nicht zuletzt mit den Besuchern wird es richtig spannend. Ich freue mich darauf und Frau Penndorf hat in einer Mail an mich auch ein schönes Motto kreiert: "Haltern, kein Halten mehr!".

Ganz besonderer Dank gebührt Michael, der diesmal die Rolle des G.O. übernommen hat und die ganze Geschichte ins Rollen und im Museum auf den Weg gebracht hat. Ich werde auch ein paar Sammlerstücke zum Tauschen mitbringen, unter anderem etwas ganz Besonderes, das wahrscheinlich noch niemand von euch in seiner Sammlung hat. Dieses Etwas möchte ich vor Ort unter allen Teilnehmern verlosen. Ich freue mich auf euch und auf die vielen Berichte und Fotos hinterher!

Ablauf und Treffpunkte:

Samstag, 13.8.
10:00 Uhr: Beginn der Öffnungszeit
14:00 Uhr: "Die spinnen, die Römer! Wie Asterix und Obelix die deutsche Sprache eroberten... ... mit Gudrun Penndorf" (ca. 90 Minuten)
16:30 Uhr: "Asterix - Der französische Hintergrund" mit Stefan Engeländer (ca. 60 Minuten)
18:00 Uhr: Ende der Öffnungszeit
19:00 Uhr: Festbankett im Restaurant "Don Camillo e Peppone", Rekumer Strasse 16 (http://restaurant-haltern.de/)

Sonntag, 14.8.
10:00 Uhr: Beginn der Öffnungszeit
11:00 Uhr: "Bildsprache der Sprechblasen" mit Marco Mütz (ca. 30 Minuten)
14:00 Uhr: Jaap Toorenaar (ca. 60 Minuten)
18:00 Uhr: Ende der Öffnungszeit

Teilnehmer:
* Stefan Engeländer (Forumname Aktuar)
* Henk (Batavirix)
* Holger (bauroth)
* Carsten Protsch (Carsten)
* Marco Mütz (Comedix)
* Erik Hevers (Erik)
* Evelyn Daub (Fledermausia)
* Christian Hirth (Iwan)
* Jaap Toorenaar
* Gregor Mensing (Maulaf)
* Peter Herrmann (Methusalix)
* Michael Striewe (Michael_S.)
* Klaus (Nixalsverdrus)
* Angelika (Obelix64)
* Roger Jaeger (Ostbelgix)
* Gudrun Penndorf (Asterix-Übersetzerin)
* Volker Pallapies (Volker)
* Wolf Stegmaier (Ehapa)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 689
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Ich weiß nicht ob ich dabei sein wird.
Die Periode ist nicht recht günstig für mich
und es hangt davon ab, ob ich in Urlaub bin oder nicht;
Sonst komme ich nach Haltern dieser Wochenende

Batavirix (Henk)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag Carsten »

Ich werde natürlich auch dabei sein. Ich weiß bloß noch nicht, ob ich schon Freitag nachmittag/abend oder erst Samstag morgen ankomme (Rückfahrt auf alle Fälle im Laufe des Sonntags). Wann seid ihr anderen denn so da?

Viele Grüße
Carsten
fledermausia

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag fledermausia »

Komme morgens oder gegen Mittag in Haltern an. Rückfahrt Montagmorgen. :comedix:
bauroth

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag bauroth »

Hi,
werde Samstag gegen mittag oder Nachmittag ankommen je nachdem wie lang ich arbeiten sollte.

Mfg Holger
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Verpflichtend ist nur das Fantreffen-Essen am Samstagabend, ansonsten wäre es ein normaler Museumsbesuch und kein Fantreffen
Wird noch genau mitgeteilt wann (Uhrzeit) und wo es (Örtlichkeit) stattfindet :?:

Gruß peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6079
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Wird noch genau mitgeteilt wann (Uhrzeit) und wo es (Örtlichkeit) stattfindet
Nein, das behalte ich, sobald es feststeht, für mich und mache das Treffen dadurch noch elitärer.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6079
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,
Nixalsverdrus hat geschrieben:BTW, kann es sein, dass hier mein älterer Beitrag komplett gelöscht wurde? Dafür würde ich gerne den Grund erfahren...
Mein Gedankengang dabei: Du hattest dort geschrieben, dass du kommst = meine Ergänzung oben in der Teilnehmerliste = Löschung des dann nicht mehr notwendigen Beitrages = mehr Übersicht in diesem Thema.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6079
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,
Nixalsverdrus hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, stand auch noch was anderes drin bezüglich Frau Penndorf... bei anderen wird im übrigen nicht nur die Liste ergänzt.
Ich habe wirklich keine persönliche Abneigung gegen dich. Mein Wunsch ist es, dieses Thema hier übersichtlich zu halten, damit sich potentielle Interessenten kurz und bündig über Gäste und Inhalte informieren können. Da hätte ich vorab so kommunizieren sollen. Es tut mir leid, dass ich insgesamt drei Beiträge zu Zusagen und damit auch deinen ungefragt gelöscht habe.

Dein Kommentar bezog sich auf den Tag, an dem Frau Penndorf ihren Vortrag hält und du deshalb diesen als deinen Besuchstag definiert hast. Kann ich die letzten fünf Beiträge inklusive diesen löschen oder könnten diese Informationen für potentielle Gäste im Nachhinein noch interessant sein?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 680
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag Aktuar »

Falls ich es noch nicht erwähnt habe, ich bin etwa von Freitag mittag bis Sonntag mittag in Haltern.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1623
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Hi,
ich werde auf jeden Fall am Samstag morgen mit Erik und Marco anreisen, den Sonntag hatte ich ebenfalls eingeplant, weiß aber noch nicht, wann ich dann komme. Marco will dann ja schon früher abreisen, bei Erik weiß ich es noch nicht ,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7483
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:ich werde auf jeden Fall am Samstag morgen mit Erik und Marco anreisen,
das hatte ich bislang auch so verstanden, aber oben schrieb Marco dann:
Comedix hat geschrieben:Ich werde wohl sehr früh am Samstag los fahren und gegen Mittag am Museum sein.
@Marco: Bist Du nun Sonnabend Morgen schon da oder erst Sonnabend Mittag?
Comedix hat geschrieben:den Sonntag hatte ich ebenfalls eingeplant, weiß aber noch nicht, wann ich dann komme. Marco will dann ja schon früher abreisen, bei Erik weiß ich es noch nicht
Ich habe noch keinen Zug für die Rückfahrt gebucht. Und ich wollte das natürlich schon davon abhängig machen, ob und ggf. was am Sonntag noch auf dem "Programm" steht. Offiziell ist es ja wohl noch ein Fantreffen-Tag. Und in den letzten Jahren wurden ja zuvor immer Treffpunkte festgelegt. Aber wenn Marco ohnehin Sonntag morgen wieder abreist, wird da wohl dieses Jahr nicht mehr viel laufen. Oder?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6079
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:@Marco: Bist Du nun Sonnabend Morgen schon da oder erst Sonnabend Mittag?
Ach, ich glaube von Samstag mittag bis Sonntag morgen ist es doch arg wenig. Ich würde dann wohl doch schon am Freitag kommen - ich übernachte bei Gregor - und irgendwann am Sonntag fahren. Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich mit der Bahn oder mit dem Auto komme.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1040
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Hallo,

wen haben wir denn jetzt überhautp (außer Frau Penndorf) als Vortragende, wie lange brauchen diese und haben sie bevorzugte Zeiten, zu denen sie vortragen möchten? Dann können wir das Tagesprogramm zusammenstellen, sehen dann, ob alle Vorträge am Samstag stattfinden, oder ob auch am Sonntag noch etwas stattfindet, und (erst) dann kann sich jeder mit seiner Anreise und Abreise darauf einstellen, oder nicht? ;-)

Also, wer trägt was wann und wie lange vor?

@Peter: Falls du dich vor allem um die Rückfahrt von Haltern nach Essen sorgst, mach' dir keine Sorgen. Ich wohne in Essen und werde mit meinem PKW pendeln und kann dich folglich mitnehmen.

MfG
Michael
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:@Peter: Falls du dich vor allem um die Rückfahrt von Haltern nach Essen sorgst, mach' dir keine Sorgen. Ich wohne in Essen und werde mit meinem PKW pendeln und kann dich folglich mitnehmen.
Das wäre Super :!: Danke für das Angebot :cervisia:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich