Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 36397Beitrag Comedix »

Hallo,

je mehr ich mir die Filme, Fotos und Berichte im Rückblick betrachte, desto mehr finde ich, dass wir dieses Jahr wirklich etwas ganz Tolles auf die Beine gestellt haben. Wow!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 36400Beitrag Maulaf »

Hi,
in der gestrigen Prisma ist ebenfalls ein Bericht von der Ausstellung enthalten, leider nicht online verfügbar.
<at> Erik: Für dich habe ich schon eine Ausgabe zurückgelegt,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Prisma.jpg
Prisma.jpg (80.52 KiB) 15829 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 36401Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:in der gestrigen Prisma ist ebenfalls ein Bericht von der Ausstellung enthalten, leider nicht online verfügbar.
Wow und dann auch noch so ein umfangreicher!
Maulaf hat geschrieben:<at> Erik: Für dich habe ich schon eine Ausgabe zurückgelegt,
Super! Herzlichen Dank. :D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 36448Beitrag Maulaf »

Michael_S. hat geschrieben:Und nochmal MyPott.de: http://www.mypott.de/video/Asterix-Fan- ... 60a6ed8e52
Hi,
kann mir irgendeiner sagen, warum das Video bei mir nicht läuft? Es sieht aus, als ob es ständig lädt, passieren tut nichts. Ich habe Windows 7 und die neueste Version vom adobe flash player,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 36450Beitrag Findefix »

Hallo Jaap!
Und nochmal MyPott.de: http://www.mypott.de/video/Asterix-Fan- ... 60a6ed8e52
Ich habe Dich gerade hier im Interview gesehen und gehört: glaubst Du wirklich, daß das Kartoffelschälen ein solcher "Ausrutscher" war, und nicht eher einer der bewußt eingestreuten Anachronismen, deren Auffinden dem Leser immer sehr viel Freude bereiteten.. :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 36454Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:kann mir irgendeiner sagen, warum das Video bei mir nicht läuft? Es sieht aus, als ob es ständig lädt, passieren tut nichts.
ähnliche Probleme hatte ich gestern auch. Als ich es mit Firefox versucht habe, lud das Video einfach nicht, sooft ich es auch versuchte. Als ich es mit Opera versucht habe, ging es. Und kaum war es dort einmal geladen, klappte es auch im Firefox. :roll: Keine Ahnung, warum. Falls es bei Dir nicht zum Laufen zu bringen ist, kann ich es Dir auch als Datei schicken.
Findefix hat geschrieben:glaubst Du wirklich, daß das Kartoffelschälen ein solcher "Ausrutscher" war, und nicht eher einer der bewußt eingestreuten Anachronismen, deren Auffinden dem Leser immer sehr viel Freude bereiteten.. :?:
Ich denke, die "Kartoffels frites" in Belgier sind ein bewußter Anachronismus. Das (nur beiläufige) Kartoffelschälen von Asterix, das Jaap anspricht, aber nicht. Denn daran ist kein besonderer Gag gekoppelt. Er hätte dort genauso eine andere, in die Zeit passende Tätigkeit ausüben können. Auch der Anachronismus selbst ist nicht besonders lustig präsentiert (anders etwa, als die hochhaussiedlung in Seher). Insofern gehe ich hier auch von einem Fehler aus, entsprechend etwa dem mit der Schiebkarre.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 36460Beitrag jaap_toorenaar »

ich bin mit Erik einverstanden. Uderzo wollte an der Stelle einfach das Alltagsleben an einem Durchschnittstag darstellen, vergleichbar mit dem Abstellen des Abfalls vor die Hütten, das Heraushängen der Bettwäsche aus den Fenstern usw.
Jaap
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 448
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 36507Beitrag Jochgem »

Warum die Römer bei Asterix und Obelix "spinnen"

http://www.derwesten.de/kultur/ausstell ... 53656.html

„Die spinnen, die Römer!“ Das war nicht immer so. „Ils sont fous, ces Romains“ wurde am Anfang unter dem ersten Verleger noch mit „Uii, die Römer sind doof“ übersetzt. Dass die Lieblingsfeinde von Asterix und Obelix heute spinnen, ist Gudrun Penndorf zu verdanken. Als Übersetzerin hat sie Asterix und seinen Freunden eine deutsche Stimme gegeben. Ab 1968 übertrug Penndorf 29 Asterix-Bände ins Deutsche. Heute unterrichtet sie Französisch an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Beim Asterix-Fantreffen im Halterner Römermuseum erzählt sie am Samstag in Haltern, wie die Gallier die deutsche Sprache eroberten.
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 36729Beitrag Erik »

Hallo,

damit es auch hier im Forum einmal erwähnt sei: Die Asterix-Ausstellung ist um 2 Wochen, bis 18.9.2011 verlängert worden. Hier die Pressemitteilung des LWL-Römermuseums dazu:
http://www.lwl.org/pressemitteilungen/m ... rlID=25258

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 36742Beitrag methusalix »

Hallo,
jetzt werden sogar bei Ebay unsere Zeitungsartikel zum Fantreffen 2011 versteigert, siehe :

http://www.ebay.de/itm/Zeitungsbericht- ... 4cf9ba3074


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 40678Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:das ist ja das Problem bei den Presseleuten, die hören nicht immer perfekt zu und schmeißen dann mal was durcheinander .Im Beitrag vom WDR, der auch in der Lokalzeit Münsterland gesendet wurde, bin ich mal eben zum Münsteraner gemacht worden
Weiß ja nicht ob Du dir den Beitrag archiviert hast, aber habe ihn durch dummen Zufall gefunden 8)
Ja ja, die Münsteraner ;-)
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... ellung.xml


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 42087Beitrag Maulaf »

Hi,
bei bestimmten Zeitungen dauern Dinge wohl etwas länger, in der aktuellen Beilage "Familienjournal" der Zeitung "Kirche und Leben" vom 5.8.2012 ist ein Bericht über mich enthalten, das Interview hatte der Reporter letztes Jahr in Haltern gemacht, das Bild stammt ja auch aus der Ausstellung.
Anbei ein Scan,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Familienjournal 2012-08-05.jpg
Familienjournal 2012-08-05.jpg (117.99 KiB) 14916 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Pressearbeit zu Ausstellung und Fantreffen 2011

Beitrag: # 42088Beitrag methusalix »

Hi Gregor,
hübsch anzusehen 8)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten