Das Fantreffen 2013 in Zürich

Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen

Moderator: Andy-67

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5326
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45601Beitrag Comedix
15. März 2013 10:07

Das XI. Asterix-Fantreffen findet 2013 vom 23. - 25. August in Zürich statt. Die Planungen sind gestartet und sobald die einzelnen Treffpunkte und der Ort für das Festbankett bekannt sind, werden sie hier veröffentlicht.
Angemeldete Teilnehmer (12) aus dem Forum:

- Marco (Forumname Comedix, Anreise Luft, an Freitag: 11:05 Uhr, ab Sonntag: 17.40 Uhr, Unterkunft privat)
- Christian (Iwan, Unterkunft Christian)
- Erik (Erik, Anreise Bahn, an Donnerstag: 16:58 Uhr, ab Sonntag: 10:34 Uhr, Unterkunft Christian)
- Gregor (Maulaf, Anreise Zug, an Mittwoch: 15:00 Uhr, ab Montag: 11:00 Uhr, Unterkunft Christian)
- Wolf (Lupus, Anreise Zug, an Freitag: 16:44 Uhr, ab Sonntag: 18:16 Uhr, Hotel Sunnehus)
- Carsten (Carsten, Anreise Luft, an Mittwoch: 20:35 Uhr, ab Montag: 15:00 Uhr, Unterkunft Christian)
- Michael + Begleitung (Michael_S., Anreise Auto, Unterkunft Christian)
ev.
- Peter (Methusalix, Anreise Bahn, an Freitag: 14:00 Uhr, ab Sonntag: 12:00 Uhr)
- Uwe (Digger, Unterkunft Christian)

Ablauf und Treffpunkte (genaue Uhrzeiten und Orte werden noch konkretisiert):
23.8., Freitag:
9.00 Uhr: Treffpunkt zur Abfahrt nach Vindonissa, Haupteingang Zürich Hauptbahnhof
15.00 Uhr: Treffpunkt Ganymed Statue am Bürkliplatz (am Zürichsee)

24.8., Samstag:
9.00 Uhr: Treffpunkt Ganymed Statue am Bürkliplatz, Startpunkt zum Stadtrundgang, Besuch von Comicläden, Geocaching u.ä.
19.00 Uhr: Festbankett, Hotel Adler - Restaurant Swiss Chuchi, Rosengasse 10

25.8., Sonntag:
10.00 Uhr: Treffpunkt am Zoo, Zürichbergstrasse 221
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7047
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45661Beitrag Erik
19. März 2013 10:57

Hallo,

hinsichtlich der programmatischen Planungen - von denen ich mal annehme, daß sie in diesem Thread stattfinden sollen - möchte ich den ersten Vorschlag von Christian aus dem Ziel-Thread einmal hierherholen:
Iwan hat geschrieben:Was würdet ihr denn von einem Besuch im Römerlager Windisch halten? Es gibt dort ein Museum (vor ein paar Jahren komplett neu gemacht) und wiederaufgebaute Legionärsunterkünfte, in denen man auch übernachten könnte. Ansonsten kenne ich zwei gute Comicläden in Zürich.
Für Besichtigungen antik-römischer Stätten bin ich ja an sich immer zu haben. Allerdings wollen wir natürlich auch etwas von Zürich sehen, denke ich. Für mich und wohl auch die anderen "Nördlicherdeutschen" wird die Reise von/nach nach Zürich ja schon den Großteil eines Tages in Anspruch nehmen. Wenn wir am Freitag eher spät ankommen und am Sonntag eher früh abreisen müssen, bleibt für Aktivitäten eigentlich nur der Sonabend. Und da noch eine Auswärts-Tour zu machen, wird vielleicht etwas viel, wenn man noch eine Runde durch Zürich drehen will. :?:

Man könnte es natürlich auch so machen, wie in Wien, wo die meisten Teilnehmer schon am Donnerstag angereist sind und wir dann Freitag und Sonnabend Zeit hatten. Da paßte es dann ja mit Stadttour und Carnuntum. Ist aber dann natürlich die Frage, wer wieviel Zeit für das Fantreffen aufwenden kann/will.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4749
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45662Beitrag methusalix
19. März 2013 11:39

Hallo,
von der Mitte Deutschlands muß man mit ungefähr 6 Std. rechnen zb. von Göttiningen 10:17 Uhr, ICE durchgehend nach Zürich, Ankunft 16:00 Uhr
Wenn ich kommen sollte, werde ich diesen Zug wahrschenlich nehmen .
Es wäre sicherlich das Beste, das man das Programm zeitlich so starten sollte wie letztes Jahr in Frankfurt ; Unterkunft aufsuchen, dann zum vorher ausgemachten Treffsammelpunkt ab ca. 20:00 Uhr.

Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1992
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45666Beitrag Iwan
19. März 2013 17:02

Also betreff Unterkunft kann ich für einige von euch bei mir eine Massenschlafstelle anbieten :) Das bedeutet eine halbe Stunde S-Bahn-Fahrt bis Zürich, also machbar :) Einfach Bescheid sagen ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5326
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45667Beitrag Comedix
19. März 2013 18:15

Ich werde mit dem Flieger kommen, die 80 Minuten Reisezeit ist mir 170 Euro wert. Ich würde auch schon am Donnerstag anreisen und wäre am Nachmittag da, Rückflug am Sonntag gegen 18 Uhr. Ich übernachte bei meinem Bruder, der in Zürich lebt.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7047
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45668Beitrag Erik
19. März 2013 18:28

Hallo Christian,

wieviele Schlafplätze kannst Du denn zur Verfügung stellen? Ich würde mich jedenfalls um einen davon bewerben wollen. Wäre toll, wenn das klappt.

Für die Bahnanreise müßte das dann der Bahnhof Mellingen Heitersberg sein, richtig? Wie weit liegt der denn von Deinem Wohnort entfernt? Ist das mit Gepäck für Deine Gäste ggf. zu Fuß machbar?


Abreisen werde ich auf jeden Fall spätestens Sonntag Mittag. Sonst wird mir die Heimkunft zu spät.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1992
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45674Beitrag Iwan
19. März 2013 20:03

Hallo Erik

Also Schlafplätze sind relativ viele möglich, sicher mal sechs bis acht Personen. Die Haltestelle ist Mellingen Heitersberg, ja, und von da sind etwa zehn Minuten zu laufen, praktisch auf der Ebene nach hinten, also mit Gepäck problemlos machbar.
Du fährst nach Zürich, an den Hauptbahnhof, und dann sind das etwa 25 Minuten S-Bahnfahrt, also absolut machbar:)

Freue mich auch, wenn das klappt,

viele Grüße

C.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7047
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45675Beitrag Erik
19. März 2013 23:16

Hallo Christian,

prima, das klingt ja alles sehr gut. :-) Von Braunschweig nach Mellingen Heitersberg brauche ich mit dem Zug 8 Std. inkl. 2x Umsteigen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 346
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45689Beitrag Digger
22. März 2013 09:08

Iwan hat geschrieben:Also betreff Unterkunft kann ich für einige von euch bei mir eine Massenschlafstelle anbieten :) Das bedeutet eine halbe Stunde S-Bahn-Fahrt bis Zürich, also machbar :) Einfach Bescheid sagen ...
Würde mich gerne für einen dieser Schlafplätze melden. Würde gerne an dem Treffen teilnehmen bin finanziell nicht so flüssig um mir einen solchen "Ausflug" ohne weiteres leisten zu können.

Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 407
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45692Beitrag Carsten
22. März 2013 10:51

Hallo zusammen,

ich bin natürlich auch dabei und würde auch gerne einen der Iwan'schen Schlafplätze in Anspruch nehmen ... ;-)

Christian, wie lange erträgst Du uns denn ...? Da die Anfahrt dieses Mal ja wieder ein klein bißchen länger ist, würde ich gerne mehr als nur das Wochenende in Zürich verbringen. Außerhalb der "Kernzeit" könnte ich aber natürlich auch ins Hotel ziehen.

Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1992
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45700Beitrag Iwan
22. März 2013 16:30

Hallo

Also selbstverständlich können´s auch ein paar Tage mehr sein, also Mittwoch bis Dienstag oder so was :)

Freu mich drauf, Digger, die Anfrage ist gebucht :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5326
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45717Beitrag Comedix
23. März 2013 15:31

Christian, hast du schon Ideen, was wir unternehmen können und wo es ein richtig schönes Käsefondue gibt, das wir beim Festessen am Samstag vertilgen können? Ich hoffe, hier ist keine laktoseintolerant, denn ein Käsefondue wäre ideal. Oder gibt es ein Restaurant, das neben Käsefondue auch andere Speisen anbietet?
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1992
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45718Beitrag Iwan
23. März 2013 18:19

Also an Unternehmungen fallen mir jetzt ein: Stadtrundgang in Zürich, Besuch im Römermuseum in Vindonissa, das ist auch relativ nahe bei Zürich. Und in Zürich gibt es auch verschiedene Museen, die man besuchen könnte.
Wo man ein gutes Käsefondue kriegt, weiß ich jetzt so aus dem Stand raus nicht, aber werde mich mal schlau machen. Es gibt auch ein sogenanntes Fonduetram, das fährt in Zürich rum und man kann da essen, aber wann das genau unterwegs ist bzw. wann man das buchen kann, weiß ich jetzt auch nicht genau.
http://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/inde ... etram.html
Der Link sagt an sich, es sei nur von Oktober bis März verfügbar, aber vielleicht kann man es auch sonst buchen.
Im Zoo Zürich gibt es außerdem die sog. Masoalahalle, in nachgebildeter Madagascarurwald, in dem man auch ein ausgedehntes Frühstück buchen kann.
Außerdem kann man mal noch ins Thermalbad gehen, wenn da Bedarf besteht ...

Das ist es, was mir so spontan einfällt. Selbstverständlich bin ich für vieles offen (Einfach bitte nicht Justin Bieber oder so :))

Viele Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4749
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45719Beitrag methusalix
23. März 2013 18:45

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Oder gibt es ein Restaurant, das neben Käsefondue auch andere Speisen anbietet?
Nun, man sollte sich darauf einrichten das Essen im Restaurant in der Schweiz nicht grade billig ist :-)
Aber , Fundue isch guet git e guete luune, gell ;-)


Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 886
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 45737Beitrag Michael_S.
24. März 2013 22:25

Hallo,

ich bin auch mit dabei uns bringe meine Freundin mit. Wir reisen per Auto an, sind zeitlich recht flexibel und übernachten bei Christian.

MfG
Michael

Antworten