T-Shirt für Fantreffen in Trier

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Andy-67

T-Shirt für Fantreffen in Trier

Beitrag: # 50936Beitrag Andy-67 »

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu den Fan T-Shirts gemacht.
Die Gallier sind vielfältig, aber halten doch zusammen, warum nicht einfach hier nur den Text und die Grundfarbe festlegen, und jeder lässt sich sein Shirt mit einem anderen Gallier als Motiv anfertigen
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50937Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
methusalix hat geschrieben: ..... wie sieht es mit den T-Shirts dieses Jahr aus
Das Thema für dieses Treffen könnten die Weinfeste der Mosel sein dazu würde das Bild aus Latraviata Seite 8 passen "DEN WEIN AUS TRIER ; DEN LOB ICH MIR" :-D

Gruß Peter
Dateianhänge
singen_trier.jpg
singen_trier.jpg (59.88 KiB) 13927 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50938Beitrag methusalix »

Hallo,
zu Marcos Anliegen zwecks 5VIER.de mit "bitte um Ideen und Möglichkeiten" habe ich etwas aus der Vergangenheit gefunden und vielleicht könnte ja Jaap etwas daraus entwickeln ;-)
Es geht um einen Bericht aus dem Jahr 2011 von der Trierer Universität / Kinder-Uni , die hatten das Thema "War Caesar wirklich so, wie Asterix ihn kannte?"

:arrow: https://www.uni-trier.de/index.php?id=39965



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50939Beitrag jaap_toorenaar »

ja, als Autor eines Buches über Asterix soll ich mich vor Kontakten mit der Presse nicht scheuen. Marco, Du darfst also meine Personalien weiterleiten. Das Thema das Peter anschneidet ("War Cäsar wirklich so?") ist reizvoll; dem könnte ich mal einen Aufsatz widmen. Bloss habe ich momentan wenig Freizeit (30 Unterrichtsstunden am Gymnasium ist etwas viel)...
Jaap
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50941Beitrag methusalix »

Hallo,
habe nun mal einen Entwurf fertig gestellt , steht nun zur Diskussion ; Farbe des Hintergrunds , Schriftbild und Größe Etc. ;-)



Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 16. Januar 2016 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50943Beitrag Maulaf »

Hallo Peter,
schöner Entwurf, das Bild gefällt mir. Allerdings solten wir auf der Rückseite nicht schon wieder den Fehler des letzten Jahres wiederholen, Frankfort/Main sollte nicht zum running Gag werden und ist ein Grund weshalb ich das Rom T-Shirt garantiert nicht noch mal anziehe. Daher sollltest du dieses Bild auch möglichst schnell hier aus dem Forum verschwinden lassen, damit es auch nicht fälschlicherweise wieder genutzt werden kann,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50944Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:habe nun mal einen Entwurf fertig gestellt , steht nun zur Diskussion
begeistern tut mich das noch nicht. Wir alle wissen, daß diese Figur aus einem Asterix-Band ist. Aber für Außenstehende, die uns ja auch in den T-Shirts sehen sollen, ist das ein Motiv ohne direkten Asterix-Bezug. Und auch für uns ist der Asterix-Bezug dieser wenig bedeutsamen Nebenfigur eher schwach ausgeprägt.

Zugegebenermaßen paßt der Spruch natürlich gut. Aber als Motiv fände ich etwas mit Asterix und/oder Obelix eigentlich schöner. Wobei ich zugeben muß, daß mir ad hoc auch nichts einfällt, das man mit Trier in Verbindung bringen könnte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50945Beitrag methusalix »

Hallo Gregor u. Erik,
habe eure Kritik und Anregungen gelesen , sie war und ist ja erwünscht :-D
Den Fehler mit Frankfurt habe ich korrigiert und ich hoffe das ich die Frontseite auch entsprechend hingekriegt habe . :roll:
Leider ist kein passendes Asterix Bild zu finden ; Oder man müsste ein Asterix/Obelix Bild mit dieser Sprechblase integrieren , aber das könnte man dann vielleicht missverstehen , oder :?:


Gruß Peter
Dateianhänge
Trier September.jpg
Trier September.jpg (63.69 KiB) 13873 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 16. Januar 2016 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50946Beitrag Terraix »

"Klugscheißer-Modus" ein:

Das verwendete Bild stammt nicht aus "Latraviata", sondern aus "Kreuzfahrt" ;-)

"Klugscheißer-Modus" aus.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50947Beitrag methusalix »

Hallo Terraix ,
danke für deine Aufmerksamkeit , eine Schande für die "Alten" hier :o ;-) :roll: :lol:

Auf deinen Hinweis hin noch eins gefunden , aber das kommt überhaupt nich in Frage oder :lol: Lieber das andere :-D , wir wollen doch nicht raufen in Trier oder :?:


Gruß Peter
Dateianhänge
Kreuzfahrt s27.jpg
Kreuzfahrt s27.jpg (73.16 KiB) 13871 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 16. Januar 2016 14:38, insgesamt 4-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Andy-67

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50948Beitrag Andy-67 »

und wenn man nun auf die Vorderseite schreiben würde,
" Gallier erkunden Trier"
und jeder lässt sich seinen Lieblingsgallier aufdrucken?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50949Beitrag Terraix »

methusalix hat geschrieben:Hallo Terraix ,
danke für deine Aufmerksamkeit , eine Schande für die "Alten" hier :o ;-) :roll: :lol:

Auf deinen Hinweis hin noch eins gefunden , aber das kommt überhaupt nich in Frage oder :lol: Lieber das andere :-D , wir wollen doch nicht raufen in Trier oder :?:


Gruß Peter
Hallo Peter,

gern geschehen :-) "Errare humanum est" wie Dreifuß sagen würde :miraculix:

Das zweite Bild ist auch nicht schlecht, da es mir bislang jedoch noch nicht möglich war/ist, an/am Fantreffen teilzunehmen, bleibe ich neutral. Vielleicht klappt es ja in Zukunft mal. Falls Ihr Euch also wider Erwarten in Trier doch raufen solltet, dann ohne meine Beteiligung :-D

Beste Grüße :-)
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50950Beitrag Andy-67 »

Also, das zweite Motiv gefällt mir deutlich besser als das erste
Andy-67

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50951Beitrag Andy-67 »

Ich habe hier auf Comedix.de unter der Rubrik Hintergrundbilder ein für meinen Geschmack schönes Motiv gefunden.
Dieses Bild mit einem entsprechenden Text versehen....
Dateianhänge
spaziergang.jpg
spaziergang.jpg (218.57 KiB) 13925 mal betrachtet
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50952Beitrag jaap_toorenaar »

Zum T-Shirt fällt mir noch ein, dass es gut wäre, wenn wir www.comedix.de hinzufügen würden. Das haben wir letzten Sommer in Rom zusammen festgestellt,
Jaap
PS: der zitierte Spruch Errare Humanum Est ist eine Deutung des Wortes Ehe;)
Antworten