Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderator: Iwan

Antworten
Andy-67

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59092Beitrag Andy-67 »

Dann könntest du ja bei dem griechischen Gastwirt Trinkmalwas einkehren
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59093Beitrag Comedix »

Metusalix hat geschrieben: 23. Juli 2018 19:38Von den weiblichen Charakteren gibt es ja eine Übersicht [...] Die Männer wurden zu einem 'Themenbereich' ausgebaut. Ich vermute, dass es von denen aber früher auch 'nur' eine Übersicht gab - analog zu den Frauen
Beides sind Themenbereiche. Die Frauen sind nur übersichtlicher, weil sie nicht so zahlreich sind. Die Liste der männlichen Charaktere war schon von Anfang auf mehrere Seiten verteilt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59094Beitrag WeissNix »

Mal eine Frage an Comedix/Marco:

Du hattest mal einen Herpes als Vorschlag für einen Griechen hier eingestellt - soll ich den als Griechen belassen, oder nach dem letzten Band eher als Lusitanier einbürgern?

Man könnte ihn natürlich auch durch den gallischen Auftragskiller Aciclovirix beseitigen lassen, fände ich aber schade...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59098Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 24. Juli 2018 12:03 Grieche:
Gernegros
Den gab es tatsächlich schon ganz offiziell im Band "Asterix in Italien" ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59099Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 26. Juli 2018 21:47 Den gab es tatsächlich schon ganz offiziell im Band "Asterix in Italien" ;-)
Wenn das erst mal alles in der Datenbank alphabetisch sortiert ist, check ich im Lexikon auf Originalität und intern auf Doubletten - letztere hab ich schon einige beim Zusammentragen identifiziert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59100Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 26. Juli 2018 14:38 Du hattest mal einen Herpes als Vorschlag für einen Griechen hier eingestellt - soll ich den als Griechen belassen, oder nach dem letzten Band eher als Lusitanier einbürgern?
Mit den neuesten Erkenntnissen passt die lusitanische Herkunft besser.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59149Beitrag WeissNix »

Dachte, die hätte längst jemand vorgeschlagen:

Römer:
Machwasdraus

Grieche:
Unterhos
Sigurros - griechischer Kollege von Troubadix, dem sicher viele ähnliche Qualitäten bescheinigen (ich mags)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59156Beitrag WeissNix »

So, bis auf die Römerlager bin ich durch.

Alle gefallen mir nicht, aber es sind ein paar richtige Perlen darunter, die Herr Jöken und die Mundarttexter ruhig mal zur Kenntnis (nein, das ist kein Ägypter!) nehmen sollten.

Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob ich zeitnah dazu kommen werde, die Liste daraufhin zu checken, ob einzelne Namen schonmal in einem Album oder Film und somit im Lexikon hier verwendet worden sind. Hab schon > 600 Datensätze, und im Lexikon ist es so zerfasert, vor allem bei den Männern.

Im übrigen habe ich einige Anmerkungen in Fettdruck gemacht über Dinge, die mir aufgefallen sind (Schreibweisen zB); da könnten dann die Namenskreationisten beizeiten entscheiden, wie es in eine ggf. hier bereitzustellende Liste aufgenommen werden soll.
Diesbezüglich eine Frage an Comedix als Admin: Könntest Du das hier im Mitgliederbereich als PDF-DL für die Autoren oder alle zur Verfügung stellen (urheberrechtlich bedenkliche Namen [mindestens 2 mit Lucky-Luke-Bezug sind mir aufgefallen, dann noch 2 oder 3 Netzfundstücke] müssten dann wohl aber vorher raus)?

So, für heute bin ich Fixundfertik!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59168Beitrag WeissNix »

Es ist vollbracht.

Und bislang hatte keiner den Griechen
- Plumpsklos
und seine gallische Frau
- Latrine
vorgeschlagen;
dann mach ich das hiermit.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59169Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 2. August 2018 01:54Könntest Du das hier im Mitgliederbereich als PDF-DL für die Autoren oder alle zur Verfügung stellen
Das Urheberrecht spielt für unser privates Vergnügen mit den Namen keine Rolle. Deshalb hier die Liste für alle.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59172Beitrag Terraix »

Hallo WeissNix, danke für deine große Mühe! Allein schon deine Anmerkungen zu lesen macht Spaß :cervisia:

Bei meinen Namensvorschlägen Nouvellecuisine, Schaschlik und Derdarfdas hatten sich tatsächlich Tippfehler eingeschlichen; danke fürs Korrigieren! "Roterhan" war, glaube ich, eine Idee von Andy-67.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59174Beitrag Andy-67 »

Ja, Roterhan war von mir ins Spiel gebracht.

Mit dem Begriff "Roter Hahn" wird Umgangssprachlich ein Schadensfeuer bezeichnet, ein Roter Hahn steht z.B. über einem bernnenden Dachstuhl.


Das mit dem Urheberrecht sehe ich wie Marco , es ist ein privates Vergnügen, das wir uns hier gönnen ,wenn wir ganz sicher sein wollen, können wir ja in der Liste einen entsprechenden Vermerk einfügen.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59175Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 3. August 2018 09:14(...) Das Urheberrecht spielt für unser privates Vergnügen mit den Namen keine Rolle. (...)
Das Urheberrecht spielt hier generell keine Rolle, da einzelne Wörter/Namen nicht die erforderliche Schöpfungshöhe erreichen. (So zumindest mein letzter Wissenstand zu entsprechenden Gerichtsurteilen.) Lediglich das Markenrecht könnte bei solchen Namen/einzelnen Wörtern in Betracht kommen. Aber eben nur dann, wenn das jeweilige Wort/der jeweilige Name als Marke eingetragen ist. Aber selbst dann dürfte das Auftauchen in einer solchen Liste kein Problem sein, denn das Markenrecht schützt den Begriff vor wettbewerbsrechtlichem Missbrauch, das heisst nicht, dass man den Begriff nicht nennen darf. Man muss ihn bei 'statthafter' Nutzung dann eben nur als geschützten Begriff kennzeichnen.

Ansonsten: Ja, Danke, für die Mühe, die Du/Ihr Dir/Euch gemacht habt. Ich hab allerdings mit dem Datei-Format ein Problem:

Beispiel(!): Beim Eintrag "Ärmelhochkremplix" ist unter Anmerkung für mich nur die erste Zeile sichtbar:
sehr starker gallischer Krieger - als kleine Referenz an den den französischen
Ich kann noch den Feld/Tabelleneintrag auswählen und kopieren und dann anderweitig einfügen, so dass ich den Eintrag weiter lesen kann. Er lautet dann:
sehr starker gallischer Krieger - als kleine Referenz an den den französischen
Originalnamen von Majestix 'Abraracourcix' / 'à bras raccourcis', was eigentlich 'mit
Das scheint mir aber immer noch unvollständig zu sein... :-(
Wäre es möglich, mir die ursprüngliche Datenbank zur Verfügung zu stellen?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59176Beitrag WeissNix »

Metusalix hat geschrieben: 3. August 2018 14:05 Das Urheberrecht spielt hier generell keine Rolle, da einzelne Wörter/Namen nicht die erforderliche Schöpfungshöhe erreichen.
Grundsätzlich d'accord - allerdings speziell bei Rantanplan, der genau so bei Lucky Luke schon vor Jahrzehnten benannt wurde, würde ich dafür keinen kleinen Finger ins Feuer legen.

Ich ergänze noch die Anmerkung zu Roter Hahn und korrigiere die oben als solche entlarvten Tippfehler, dann schick ich die Original-Datei an Marco.

P.S.: Dass umfangreiche Anmerkungen kastriert wurden, liegt an der Umwandlung in ein PDF mittels meines Druckertreibers - der erkennt Zeilenumbrüche in den Feldern nicht. Hätte ich die Spalte so breit gemacht, dass alles in eine Zeile gepasst hätte, wäre jede Zeile auf mehrere Seiten aufgeteilt worden oder wäre im Ergebnis so klein, dass man es nicht mehr hätte entziffern können.

P.P.S. <at> Terraix: Hab mal Alumnus gegoogelt und setz den Wikipedia-Link in die Anmerkungen, OK? Das Wort war mir gänzlich unbekannt... ;-)


P.P.P.S. <at> Andy-67:
Sorry fürs Verwexeln der Urheberschaft bei Roterhahn, war keine Absicht. Dafür mach ich jetzt den H-Ausfall klar ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59178Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 3. August 2018 14:53Ich ergänze noch die Anmerkung zu Roter Hahn und korrigiere die oben als solche entlarvten Tippfehler, dann schick ich die Original-Datei an Marco.
Ich kann sie nicht verarbeiten, wollte sich nicht jemand dieses Themas annehmen? Zu einer Datenbank gehört ja auch bekanntlich ein Frontend zum Anzeigen und ein Adminbereich für Änderungen oder Ergänzungen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten