Musik im Altertum

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Musik im Altertum

Beitrag: # 13014Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
Van Royen und Van der Vegt ("Asterix und die Wahrheit" u.a.) haben ein neues Buechlein herausgegeben ueber Musik im Altertum. In jedem Kapitel bietet Troubadix den Anlass zu verschieden Subthemen, wie Musik beim Fest, Musik als Magie, Heilmittel usw. 65 Seiten, 5 Euro, und wird wohl wieder nicht uebersetzt werden...
Fuer jeden der das Niederlaendisch verstehen kann, unweit der Grenze wohnt und wirklich alles besitzen moechte folgt hier der genaue Titel:
"Is het geen tijd voor een toepasselijk lied?", ISBN 90 351 2971 7.
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13016Beitrag Iwan »

Wird das wieder im Verlag der Uni Amsterdam herausgegeben?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Musik im Altertum

Beitrag: # 13017Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:In jedem Kapitel bietet Troubadix den Anlass zu verschieden Subthemen, wie Musik beim Fest, Musik als Magie, Heilmittel usw.
wird denn auch inhaltlich Bezug auf Asterix bzw. Troubadix genommen? Und sind Illustrationen aus den Asterix-Comics enthalten?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: # 13021Beitrag jaap_toorenaar »

wie gesagt (glaube ich): ich habe es noch nicht gelesen. Abbildungen sind nicht da (bloss einige skizzenartige Zeichnungen die eindeutig nicht von Uderzos Hand stammen). Wohl faengt jedes Kapitel mit einem Hinweis aus den Abenteuern an, z.B. der Glaube an die Zauberkraft der Musik wenn Obelix versteinert ist, wenn die Goetter im Seher Zuernen, die Rolle der Musik in den Olympischen Spielen, wo sogar Methusalix Jahre juenger wird usw.
Jaap
Antworten