Museum in der Librairie Goscinny

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Museum in der Librairie Goscinny

Beitrag: # 17012Beitrag Comedix »

Hallo alle Fanreisenden,

ich schreibe gerade einen Artikel über unseren Besuch in der Librairie Goscinny und kann mich nicht mehr genau an die besonderen Exponate in der Ausstellung erinnern. Was waren denn die interessantesten Stücke?

@Carsten, kann ich in den Artikel Bilder von dir verwenden?

Und wer war nochmal der Mensch, der frühzeitig gegangen ist?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 17023Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
der Mensch, der früher gehen mußte war der Mann von Anne Goscinny, seinen Namen weiß ich leider nicht mehr.
Besonders erwähnenswerte Ausstellungsstücke waren natürlich die Nullnummer von Pilote sowie für mich das "Blue Book", ein Buch, das zur Präsentation von Asterix in den USA 1977 herausgegeben wurde. Ansonsten natürlich die vielen alten Zeitungsartikel, Fotos etc.
Von den Figuren fand ich persönlich nichts besonders erwähnenswert,
viele Grüße
Gregor
Carsten
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 17037Beitrag Carsten »

Hallo Marco,

klar, Du kannst meine Bilder gerne verwenden. Ich würde aber auf alle Fälle auch noch Stefan fragen. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat er im Museum sehr intensiv geknipst. Und dank Makro-Funktion dürfte er auch schöne Großaufnahmen haben.

Wenn ich das damals richtig verstanden hatte, dann war diese Pilote-Werbung in einem (luxemburgischen?) Comic-Magazin die erste jemals veröffentlichte Asterix-Zeichnung (noch vor Pilote selbst). Das wäre dann natürlich ein Highlight. Ansonsten verweise ich für weiterer Highlights auch wieder an unseren Spezialisten Stefan ... :wink:

Viele Grüße
Carsten
Antworten