Auf die Gefahr hin dass ich nerve: gestern kriegte ich von einem (mir unbekannten) Schüler Die Trabantenstadt in Mundart (Allemannisch!) geschenkt. Zu meinem Erstaunen steht auf S. 30 nicht CIV (s. vorige Frage von mir), sondern CXII (112 also). Daher 2 Fragen:
- kommt das in mehreren Mundart-Ausgaben vor dass hier eine andere Zahl steht?
- wieso CXII?? In Holland ist eins-eins-zwei die Notrufnummer; in Deutschland auch? Kann das als Witz gemeinet sein?
Jaap
noch einmal CIV
Moderatoren: Michael_S., Erik
-
- AsterIX Druid
Hallo,
das glaube ich nicht. CIV (oder 104...) ist nämlich in Frankreich keine Notrufnummer (siehe Wikipedia).
112 ist übrigens eine europaweite Notrufnummer. Sollte das ein Witz durch den Übersetzer sein, dann ist er allerdings schon sehr schwer als solcher erkennbar...
Laut Comedix-Bibliothek gibt es die Trabantenstadt in zwei weiteren Mundarten: Hamburgerisch und Berlinerisch. Vielleicht hat ja jemand eine dieser Ausgaben und kann auf deine erste Frage antworten.
Gruß
Markus
PS: Von Unbekannten sollte man eigentlich keine Geschenke annehmen...
das glaube ich nicht. CIV (oder 104...) ist nämlich in Frankreich keine Notrufnummer (siehe Wikipedia).
112 ist übrigens eine europaweite Notrufnummer. Sollte das ein Witz durch den Übersetzer sein, dann ist er allerdings schon sehr schwer als solcher erkennbar...
Laut Comedix-Bibliothek gibt es die Trabantenstadt in zwei weiteren Mundarten: Hamburgerisch und Berlinerisch. Vielleicht hat ja jemand eine dieser Ausgaben und kann auf deine erste Frage antworten.
Gruß
Markus
PS: Von Unbekannten sollte man eigentlich keine Geschenke annehmen...

Und so was schimpft sich Lyriker!