Erscheinungsdatum des Films "Astérix le Gaulois"

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Erscheinungsdatum des Films "Astérix le Gaulois"

Beitrag: # 18911Beitrag Erik »

Hallo,

ich wurde kürzlich darauf hingewiesen, daß das Erscheinungsdatum des 1. Asterix-Films in Frankreich offenbar nicht herauszufinden sei. Die imdb und Wikipedia.fr geben nur 1967 an. Auch meine eigene Recherche hierzu blieb erfolglos. Die genaueste Angabe liefert noch das Comedix-Special "Die Geschichte eines Erfolges", welche "zum Jahresende" 1967 angibt:
http://www.comedix.de/lexikon/special/history/67.php

Weiß irgendjemand, wo das wirkliche Erscheinungsdatum steht oder stehen könnte? Gerade von den Experten in der französischsprachigen Literatur erhoffe ich mir hier eine Antwort.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 18944Beitrag Erik »

Hallo,

eine kleine Ergänzung zu meiner Frage: In der Comixene Nr. 94 schreibt Heiner Lünstedt im Artikel "Asterix erobert die Leinwand zurück":
Heiner Lünstedt hat geschrieben:Am 14. Oktober 1967 war es endlich soweit: Die in Frankreich bereits irrsinnig erfolgreichen Asterix-Comics debütierten mit achtjähriger Verspätung [...] in MV-Comics. Zu dieser Zeit lief in den französischen Kinos bereits ein erster Zeichentrickfilm, der bei uns erst 1971 unter dem Titel Asterix der Gallier gestartet wurde.
Wenn also der Film Mitte Oktober bereits in französischen Kinos lief, stimmt dann die Angabe "zum Jahresende" im Comedix-Special?

Aber auch die Angabe mit Mitte Oktober scheint mir nicht recht sicher, denn die Formulierung kann auch nur aus kosmetischen Gründen so gewählt sein. Ob der Autor wirklich das Erscheinungsdatum des 1. Asterix-Zeichentrickfilms in Frankreich kannte, ist ungewiß.

Falls also irgendjemand etwas weiß... Im "Dictionnaire Goscinny" habe ich schon nachgesehen. Dort stehen ebenfalls nur die Jahre, nicht aber das Datum.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 19025Beitrag Aktuar »

Pilote hat am 21.12.1967 einen Bericht über den Film. Aber dem Bericht ist auch nicht zu entnehmen, wann er tatsächlich in den Kinos anlief. Man muss allerdings die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass damals die Filme nicht zeitgleich in den Kinos anliefen.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 19038Beitrag Erik »

Hallo,
Aktuar hat geschrieben:Pilote hat am 21.12.1967 einen Bericht über den Film.
das spricht zumindest für ein Anlaufen des Films nicht allzu früh im Jahre 1967. Insofern könnte die Angabe bei Comedix.de richtig sein. Der Hinweis auf den möglicherweise zeitlich nicht einheitlichen Start in den französischen Kinos ist aber sicher auch richtig. Daaran hätte ich jetzt zugegebenermaßen nicht gedacht.

Danke für die Info, Aktuar.

Gruß
Erik
Gesperrt