Fantreffen 2006 in Brüssel

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 72
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2051Beitrag Ostbelgix »

Hallo Lupus

Am Besten steigst du am Bahnhof Central aus.
Wenn gerade mal nicht gestreikt wird  ;D , fahren die Züge auch Sonntags.
Ich habe bis zum 3. März wenig Zeit, aber danach werde ich mich noch Informationen holen.
Ein Vorschlag hätte ich da schon! Wir können uns schon den Asterixfilm anschauen. In Brüssel laufen die Filme meistens in mehrere Sprachen. Französisch, Englisch, Niederländisch untertitelt. Informationen darüber werde ich im April bekommen.

Roger
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2052Beitrag Aktuar »

Wer kommt denn alles mit dem Auto? Nicht nur für Anfahrt sondern auch ggf. für Strecken in Brüssel selbst. Am Wochenende sollte sich das berüchtigte Verkehrschaos in Grenzen halten. Mit Navi kommt man in Brüssel eigentlich gut durch.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2053Beitrag Comedix »

Weiterer Hotelvorschlag:

Hotel De Fierlant (2 Sterne), nach eigenen Angaben ein "modernes Hotel, einen Kilometer von zahlreichen Museen, Galerien und Parks und drei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt."

Incl. Frühstück 51 EURO pro Nacht (Fr/Sa und Sa/So). Für Do/Fr kostet es 63 EURO.

Rue De Fierlant 67
Brussels, 1190
Belgien
http://www.hotel-defierlant.com/
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2054Beitrag Carsten »

Hallo,

also 99 EUR pro Nacht für das eine Ibis-Hotel ist mir eindeutig zu teuer. Ich persönlich würde auch dieses 51-EUR-Hotel nehmen, werde mich aber der Mehrheit anschließen, damit wir alle wieder auf einem Haufen sind.

@Marco:
Es wird sich bei mir wohl erst Ende nächster Woche definitiv entscheiden, ob ich in Brüssel dabei bin. Falls Du es noch nicht getan hast, solltest Du Deinen Flug schon mal buchen, damit Dir der Tarif nicht flöten geht.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2055Beitrag Carsten »

Hallo,
Ostbelgix hat geschrieben:Am Besten steigst du am Bahnhof Central aus.
Ist nicht Brüssel Midi der "Hauptbahnhof" für die deutschen Züge? Zumindest müßte man noch einmal in "Midi" oder "Nord" umsteigen, wenn man mit einem aus Köln kommenden ICE oder Thalys nach "Central" wollte ...

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2056Beitrag Aktuar »

Also Midi (Zuid) liegt etwa 2 km südwestlich von Central. Ob da das Umsteigen lohnt?

Ich habe mal bei HRS mit unseren Firmenraten nachgesehen. Am Wochenende sind die Geschäftshotels natürlich günstig. Direkt bei Midi gibt es das Hotel Continental (2 Sterne) mit DZ zu 59 Euro inkl. Frühstück (EZ das gleiche).

Wer 4 Sterne vorzieht, kann auch für unter 50 Euro am Flughafen übernachten. Am Wochenende ist da aber ziemlich einsam ...
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2057Beitrag Lupus »

Hallo,

wer hat Interesse an einem Doppel-, Dreifach- oder Vierfachzimmer?

Außerdem habe ich noch einen Hotelvorschlag:
http://www.hotel-derby.be/
Zwei Sterne, ziemlich günstig, scheint zentral gelegen (ich kenne mich aber nicht aus!).

Dort übernachte ich eine Woche vorher mit einer Gruppe von meiner Schule im Rahmen einer Projektwoche (Besuch des Europaparlaments).

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2058Beitrag Aktuar »

Das Hotel liegt an der Kreuzung der Verlängerung der Rue du Loi (Wetlaan) mit der Rue du Tongreren (Tongerenlaan). Das müssten so etwa 4-5 km zum Zentrum sein.

Was wollen wir denn überhaupt machen in Brüssel? Doch wohl nicht das Europaparlament besuchen? Lokale müsste man im inneren Ring eigentlich überall finden.

Wesentlich müsste auch sein, ob tatsächlich genug Leute in Mehrbettzimmern übernachten wollen. Sonst würde ich für gleichen Preis ein etwas zentraler gelegenes Hotel vorziehen. Nur so etwa 55 Euro für das Doppelzimmer muss man schon rechnen. Mehrbettzimmer kommen dann vielleicht 6 Euro pro Nacht und Person billiger (falls man nicht in eine Jugendherberge geht). Rechnet man die tägliche Bahnfahrt ins Zentrum dazu, kommt es letztlich nicht nennenswert billiger.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2059Beitrag Comedix »

Aktuar hat geschrieben:Wer 4 Sterne vorzieht, kann auch für unter 50 Euro am Flughafen übernachten. Am Wochenende ist da aber ziemlich einsam ...
Und man ist 30 Kilometer vom Geschehen entfernt. :-)

Ich bevorzuge ein Einzelzimmer und werde diese Woche im oben beschriebenen "Hotel De Fierlant" (und natürlich den Flug) buchen, sofern hier nicht andere Hotels favorisiert werden. Dann ginge mir natürlich das gemeinsame Frühstück vor.
Was wollen wir denn überhaupt machen in Brüssel?
Nun, natürlich am Samstagabend ein nettes Lokal finden (Ostbelgix, Lupus? Vielleicht könnt ihr bei der Suche nach einer netten Kneipe helfen). Die Idee mit dem Film finde ich auch gut, das kann man ja dann spontan organisieren. Ansonsten kann ich mir vorstellen den einen oder anderen Comicshop zu bewundern.

Natürlich würde ich mir gerne auch das Atomium ansehen und zur Altstadt laufen und dort das eine oder andere (belgische) Bierchen zusammen mit dem Manneken Pis zischen. Pralinen, Waffeln und Pommes werden den Weg säumen.

Und alles Weitere wird man sehen, zum Beispiel:

- Brauereimuseum (http://www.beerparadise.be/)

- Comicmuseum (http://www.cbbd.be/)

Ein "Muss" ist für mich nur Samstagabend gemütlich zusammensitzen, alles andere ist "nice to have".

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2060Beitrag Aktuar »

Marco,

ich habe der Internetseite einen Preis von 62 Euro pro Einzelzimmer entnommen beim Hotel Hotel De Fierlant. Hast Du noch ein anderes Angebot oder woher sind die 51 Euro?

Das Hotel befindet sich in Vorst, etwa 800 m südwestlich von Brüssel Süd (Midi). Also etwa 1 km weiter vom Zentrum entfernt, als das von mir genannte Hotel Continental. Wenn Fierlant billiger ist, sollte das nichts ausmachen.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2061Beitrag Comedix »

Aktuar hat geschrieben:ich habe der Internetseite einen Preis von 62 Euro pro Einzelzimmer entnommen beim Hotel Hotel De Fierlant. Hast Du noch ein anderes Angebot oder woher sind die 51 Euro?
Über expedia.de:

Verfügbarkeitsanfrage: 1 Zimmer Expedia Spezialpreis Do 20-Apr-2006 bis So 23-Apr-2006

Zimmertyp Do Fr Sa Gesamtpreis*

Einzelzimmer

Inbegriffen: Kontinentales Frühstück

Do/Fr   Fr/Sa  Sa/So  
€63     €51     €51   Summe: €181,44


Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2062Beitrag Comedix »

Hallo!

So, meine Reise ist gebucht. Ich komme im oben beschriebenen "Hotel De Fierlant" unter und werde am Donnerstag anreisen. Mein Rückflug geht am Sonntag nachmittag.

Freue mich auf Belchien!

@Ostbelgix, wie kommt man denn vom Flughafen am preiswertesten zur Innenstadt?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2063Beitrag Maulaf »

Hi,
hat jemand Ahnung ob man beim Hotel De Fierlant auch parken kann? Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass dieses Hotel jetzt die erste Wahl für alle ist, oder? ich möchte am Freitag anreisen, falls ich dann noch jemanden mitnehmen soll (Strecke Münsterland / Ruhrgebiet / Brüssel), bitte melden.
Bis dann
Gregor
Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 72
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2064Beitrag Ostbelgix »

Hallo Marco

Ich kann erst jetzt antworten, da ich eine Woche beruflich unterwegs war. Die billigste Lösung wäre der Zug(2,60€).Die Züge fahren im 15 Minuten abstand. Ich muß mich aber noch schlau machen, wo genau das Hotel liegt Dann kann ich genau sagen, welchen Bahnhof du aussteigen kannst.

Roger
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Fantreffen 2006 in Brüssel

Beitrag: # 2065Beitrag Aktuar »

Das Hotel liegt ca. 1 km süd-südwestlich von Brussels Zuid (Midi). Lageplan ist in expedia.de beim Hotel zu finden.
Gesperrt