Meinungen zum möglichen Foren-Update

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 20834Beitrag idemix »

Das hast Du super hinbekommen! Kompliment!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
idemix
AsterIX Druid

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20898Beitrag idemix »

Hallo!

Wie ich sehe ist die Umstellung reibungslos über die Bühne gegangen! SUPER!

PS: Cool die Farbpalette da rechts drüben... :mrgreen:

Gruß
Markus

Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 20899Beitrag Comedix »

Hallo,

ja, derzeit sieht es ganz gut aus. Individuell sind sicherlich noch ein paar kleine Einstellungen zu optimieren, doch im großen und ganzen gefällt es mir gut. Ihr könnt euch auch gerne mal als Gast anmelden, um zu testen, ob alles richtig läuft - ich habe das auch gerade gemacht und bisher scheint alles reibungslos zu funktionieren.

Ich werde den heutigen Tag u.a. mit dem Testen des Forums verbringen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 20900Beitrag Erik »

Hallo,

die Umstellung hat ja soweit gut geklappt. Ich hab' mich jetzt nochnmal soweit mit allem Neuen vertraut gemacht. Vor allem hat mich positiv überrascht, daß die Avatare jetzt doch wieder links vom Beitrag sind - da muß ich mich nicht umgewöhnen. :)

3 Anmerkungen/Fragen hätte ich aber noch:

- In meinem "persönlichen Bereich", gleich unter "Einstieg", steht, wieviele Beiträge ich verfaßt habe und eine Angabe, wieviel Prozent aller Beiträge das seien. Da steht bei mir 22,77 % aller Beiträge. Ich bin ja nun sicher nicht der Stillste hier, aber über 1/5 aller Beiträge schreibe ich nun auch nicht, dafür hat das Forum denn doch zuviele Mitglieder. Meine Vermutung ist, daß einfach meine Betragszahl durch die Gesamtzahl der Beiträge geteilt wird, ohne daß dabei die vielen unterdessen gelöschten Beiträge (Forum Quiz, Datenbankbereinigungen, temporäre Bereiche) berücksichtigt wurden. Diese nämlich sind in der Gesamtzahl der Beiträge im Forum sicher nicht mehr enthalten, wohl aber im Beitragszähler der einzelnen Mitglieder. Langer Rede kurzer Sinn: Die Prozentangabe halte ich für deutlich zu hoch.

- In meinem "persönlichen Bereich" steht unter "Einstellungen" -> "Anzeigeoptionen ändern" ein Eintrag "Wortzensur aktivieren", der standardmäßig auf "Ja" gestellt ist. Ich wüßte gern, was da zensiert wird und was passiert, wenn ein zensiertes Wort auftaucht und die Funktion aktiviert ist. :?:

- Die Smilies stehen viel zu dicht beieinander. Das sieht einfach unübersichtlich aus. Kann man die nicht noch besser anordnen? Vielleicht wäre es auch - wenn das anders nicht zu verbessern ist - ggf. sinnvoll, eine Auswahl zu treffen, denn es gibt ja doch eine Reihe sehr selten bis gar nicht benutzter Smilies.

... die Funktion, mit der man Beiträge angezeigt bekommt, die während des Schreibens eines eigenen Beitrages gepostet wurden, gefällt mir. :)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 20901Beitrag idemix »

Hallo Marco,

wie ich soeben bemerkt habe, ist auch die Benachrichtigungs-Mail, dass ein neuer Eintrag vorhanden ist, ein wenig anders, und sie kommt jetzt von webmaster@comedix.de und nicht mehr von forum@comedix.de.

Das ist jetzt keine Wertung ob die alte oder die neue Versioon "besser" war (da habe ich auch gar keine Meinung dazu) sondern einzig ein Hinweis, da es ja sein könnte, dass dies ohne dein Zutun automatisch geändert wurde...

Gruß
Markus

idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 20902Beitrag idemix »

So, habe jetzt auch mal als Gast getestet.

Das einzige was mir dabei aufgefallen ist (und zwar positiv), war die voreingestellte deutsche Sprache. Bisher war es als Gast (zumindest bei mir) immer so, dass die voreingestellte Forensprache Englisch war. Ist es jetzt so, dass das Programm die verwendete Sprache im Browser des Nutzers erkennt, so wie dies teilweise für Internetseiten gehandhabt wird?

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit die "aktiven Themen" aufzurufen, also alle Themen in denen in letzter Zeit (eine Woche?) Beiträge verfasst wurden.

Die Anordnung der Smilies finde ich nicht störend, im Gegenteil bin ich sogar froh dass man nun auf einem Blick eine große Auswahl zur Verfügung hat, ohne auf "Mehr Smilies anzeigen" klicken zu müssen. Aber dies ist wohl Geschmackssache...

Positiv ist für mich auch, dass man nur mehr am jeweiligen Tag sieht, ob ein Forenmitglied Geburtstag hat. Eine ganze Woche lang als baldiges Geburtstagskind angekündigt zu werden, habe ich immer als eher peinlich empfunden.

Gruß Markus

PS: Was ist den eigentlich ein globaler Moderator? Und was bedeutet das "Google [bot]" und "Yahoo [bot]" bei den eingeloggten registrierten Mitgliedern?

PPS: jetzt versuche ich mal, was es wohl mit diesem Dateianhang auf sich hat...

Oh... bedeutet dies man kann künftig zum Beispiel für ein Bilderrätsen im Comedix-Quiz das Bild von der eigenen Festplatte hochladen? Das ist eine super Neuerung!
Dateianhänge
Mein Avatar (von Kikix gezeichnet)
Mein Avatar (von Kikix gezeichnet)
idemixava.jpg (4.09 KiB) 4263 mal betrachtet

Lupus
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 20904Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

ja, hat super geklappt!
Idemix hat geschrieben:Das einzige was mir dabei aufgefallen ist (und zwar positiv), war die voreingestellte deutsche Sprache.
Komisch bei mir ist das Forum als Gast auf Englisch. Google [bot] und Yahoo [bot] sind Roboter ebendieser Suchmaschinen, die das Forum indexieren. So kann man dann Beiträge bei Google und Yahoo finden.

Bei den Smileys finde ich die neue Darstellung auch nicht schlecht, wäre aber andererseits auch für eine Verringerung, z.B. die blauen/grünen sind redundant. ( :) :( :shock: :wink: :mrgreen: )

Die Dateianhänge sind (auf jeden Fall beim Quiz) klasse!
Erik hat geschrieben:... die Funktion, mit der man Beiträge angezeigt bekommt, die während des Schreibens eines eigenen Beitrages gepostet wurden, gefällt mir.
Wie sieht das genau aus?

Gruß, Wolf
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 20905Beitrag idemix »

Lupus hat geschrieben:
Idemix hat geschrieben:Das einzige was mir dabei aufgefallen ist (und zwar positiv), war die voreingestellte deutsche Sprache.
Komisch bei mir ist das Forum als Gast auf Englisch.
Oh.. jetzt bin ich verwirrt... ich werd wohl nicht angemeldet gewesen sein, als ich das bemerkte, weil plötzlich ist es bei mir auch in Englisch :shock: :oops: Ich glaub das liegt an der Cevisia :roll:
Lupus hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:... die Funktion, mit der man Beiträge angezeigt bekommt, die während des Schreibens eines eigenen Beitrages gepostet wurden, gefällt mir.
Wie sieht das genau aus?

Gruß, Wolf

Die erst gepostete Mitteilung erscheint in der Vorschau ober deiner neuen Mitteilung

Carsten
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 20907Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,
idemix hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:
Komisch bei mir ist das Forum als Gast auf Englisch.
plötzlich ist es bei mir auch in Englisch
Vorhin beim allerersten Aufruf des neuen Forums kam bei mir auch erst die deutsche Version. Als ich mich eben testweise ausgeloggt habe, kam dann auch die englische Version. Keine Ahnung, was da los ist. (Apropos Sprache: Gab's nicht mal mehr Sprachvarianten zur Auswahl als nur deutsch und englisch? Betrifft mich zwar nicht, aber sicher unsere niederländischen oder französischen Freunde ...)
Lupus hat geschrieben:Google [bot] und Yahoo [bot] sind Roboter ebendieser Suchmaschinen, die das Forum indexieren.
Wobei diese Bots sowieso immer hier irgendwie unterwegs sind. Da muß man nicht extra darauf hingewiesen werden ... :wink:
Lupus hat geschrieben:Bei den Smileys finde ich die neue Darstellung auch nicht schlecht, wäre aber andererseits auch für eine Verringerung, z.B. die blauen/grünen sind redundant. ( :) :( :shock: :wink: :mrgreen: )
Ich bin gegen die Abschaffung von :wink: ... :wink:

Viele Grüße
Carsten
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 20908Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben:Das einzige was mir dabei aufgefallen ist (und zwar positiv), war die voreingestellte deutsche Sprache. Bisher war es als Gast (zumindest bei mir) immer so, dass die voreingestellte Forensprache Englisch war.
das fände ich auch besser, wenn's dann englisch wäre, weil ich dann gleich sehe, daß ich nicht mehr eingeloggt bin und das sofort ändern kann.
idemix hat geschrieben:PS: Was ist den eigentlich ein globaler Moderator? Und was bedeutet das "Google [bot]" und "Yahoo [bot]" bei den eingeloggten registrierten Mitgliedern?
Ein "globaler Moderator" ist ein solcher, der in allen Rubriken Moderationsbefugnis hat. Derzeit haben das hier nur die Admins, d.h., es gibt keine "echten" globalen Moderatoren.

Google Bot und Yahoo Bot sollten eigentlich eher als Gäste eingestuft werden, nicht wahr? Ist aber wahrscheinlich so, damit sie auch Sichtrechte für Rubriken haben, die nur Mitglieder sehen können. In manchen Foren gibt es sowas ja.
idemix hat geschrieben:Oh... bedeutet dies man kann künftig zum Beispiel für ein Bilderrätsen im Comedix-Quiz das Bild von der eigenen Festplatte hochladen? Das ist eine super Neuerung!
Jein, wie ich schonmal sagte, belastet sowas natürlich den Webspace des Forenbetreibers. Wenn dadurch noch baldiger neue Datenbankbereinigungen nötig werden, bin ich nicht begeistert von dieser Funktion.
Lupus hat geschrieben:Bei den Smileys finde ich die neue Darstellung auch nicht schlecht, wäre aber andererseits auch für eine Verringerung, z.B. die blauen/grünen sind redundant.
Die überlappen sich doch fast, so gedrängt sind sie...

Wie dem auch sei, ich möchte an dieser Stelle nochmals für die Wiedereinführung des bei der letzten Forenumstellung verlorengegangenen YaBB-Smiliesets werben. Die sind schlicht und eindeutig und - was ich wichtig finde - sie sind ein homogenes Set und nur wenige davon wackeln irgendwie 'rum, was beim Lesen stört. Hier nochmal zur Ansicht:
http://becurious.com/YaBBHelp/smilies.html

Ansonsten noch ein Punkt, an den ich nochmal erinnern möchte: Zwar wird "Heute" und "Gestern" jetzt bei den neuen Beiträgen angezeigt. Es wäre aber deutlich besser, wenn das fett geschrieben würde. So sticht es quasi überhaupt nicht ins Auge. Wäre schön, wenn das zu ändern ginge.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Lupus
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 20909Beitrag Lupus »

Jau, die YaBB Smilies sehen gut und konsistent aus. Dazu dann noch die vorhandenen Asterix-Smilies und ich wäre zufriefen. :-D

Gruß, Wolf
Carsten
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 20910Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,
Erik hat geschrieben:Google Bot und Yahoo Bot sollten eigentlich eher als Gäste eingestuft werden, nicht wahr? Ist aber wahrscheinlich so, damit sie auch Sichtrechte für Rubriken haben, die nur Mitglieder sehen können. In manchen Foren gibt es sowas ja.
Wobei es ein Verstoß gegen die Google-Richtlinien wäre, wenn der Google-Bot andere Inhalte zu sehen bekommt, als der "normale" (unregistrierte) Besucher. Dies könnte mit einem Ausschluß der Seiten aus dem Google-Index bestraft werden (trifft uns aber nicht, da es hier ja keine versteckten Bereiche gibt).
Erik hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich möchte an dieser Stelle nochmals für die Wiedereinführung des bei der letzten Forenumstellung verlorengegangenen YaBB-Smiliesets werben. Die sind schlicht und eindeutig und - was ich wichtig finde - sie sind ein homogenes Set und nur wenige davon wackeln irgendwie 'rum, was beim Lesen stört.
Ich bin auch dafür. Ich benutze :wink: nur, weil dieses Smilie am ehesten meiner Vorstellung von ;-) entspricht. Wenn man hier dagegen ;-) eintippt, dann kommt dieses komische animierte Ding, das mir überhaupt nicht gefällt ...

Viele Grüße
Carsten
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 20911Beitrag Erik »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Zwar wird "Heute" und "Gestern" jetzt bei den neuen Beiträgen angezeigt. Es wäre aber deutlich besser, wenn das fett geschrieben würde. So sticht es quasi überhaupt nicht ins Auge. Wäre schön, wenn das zu ändern ginge.
ah, ich sehe gerade, das wurde schon geändert. Prima! :)

Gruß
Erik
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 20913Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Meine Vermutung ist, daß einfach meine Betragszahl durch die Gesamtzahl der Beiträge geteilt wird, ohne daß dabei die vielen unterdessen gelöschten Beiträge (Forum Quiz, Datenbankbereinigungen, temporäre Bereiche) berücksichtigt wurden.
Stimmt, die Berechnung erfolgt auf dieser einfachen, wenn auch nicht gerade 100 Prozent richtigen Basis. Das war auch im alten Forum bereits so und ich halte diese Angabe für ein witziges aber unwichtiges Detail. Dafür gibt es keine Modifikation, die die Berechnung auf der tatsächlich im Forum jemals geschriebenen Anzahl von Mitteilungen verändert, wir werden damit leben müssen.
In meinem "persönlichen Bereich" steht unter "Einstellungen" -> "Anzeigeoptionen ändern" ein Eintrag "Wortzensur aktivieren", der standardmäßig auf "Ja" gestellt ist. Ich wüßte gern, was da zensiert wird und was passiert, wenn ein zensiertes Wort auftaucht und die Funktion aktiviert ist. :?:
Bei der Wortzensur werden z.B. Wörter wie "A...loch" automatisch in ein definiertes Wort umgewandelt, bei diesem Beispiel in "Schatz", probiere es ruhig mal aus. :-) Ob diese Wortzensur bei der Anzeige der Mitteilungen verwendet werden soll, darf mit diesem neuen Forum jeder selbst für sich entscheiden.
Die Smilies stehen viel zu dicht beieinander. Das sieht einfach unübersichtlich aus. Kann man die nicht noch besser anordnen? Vielleicht wäre es auch - wenn das anders nicht zu verbessern ist - ggf. sinnvoll, eine Auswahl zu treffen, denn es gibt ja doch eine Reihe sehr selten bis gar nicht benutzter Smilies.
Den Smilies geht es noch an den Kragen, die YaBB-Smilies schaue ich mir näher an. Die Abstände zwischen den Smilies werde ich nicht verändern (auch wenn es technisch sicher möglich wäre).

Das Standard-Sprachpaket war nach der Konvertierung "deutsch", ich habe es wieder auf "englisch" geändert, damit möglichst viele internationale Asterix-Interessierte im Forum eine Sprache vorfinden, die sie sprechen. Individuell lässt sich dann nach der Registrierung die eigene Landesprache einstellen, wobei ich auch wieder Französisch und Niederländisch hinzugefügt habe.

Den "globalen Moderator" habe ich aus den Anzeige herausgenommen, den haben wir nicht. Die normalen Moderatoren gehören nun der Gruppe der "Barden" an, deren Namen werden blau angezeigt. Die der Administratoren dunkelrot.

Die Anzeige der Bots werde ich unterdrücken.

Ich hoffe, dass die Funktion des Dateianhangs möglichst unter Einsatzes des Gehirns vorgenommen wird. Ich werde sie erst einmal vornehmlich für das Quiz aktivieren, in den anderen Bereichen wird sie erst einmal deaktiviert.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 20914Beitrag idemix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Den "globalen Moderator" habe ich aus den Anzeige herausgenommen, den haben wir nicht. Die normalen Moderatoren gehören nun der Gruppe der "Barden" an, deren Namen werden blau angezeigt. Die der Administratoren dunkelrot.
Naja, es tummeln sich jetzt sehr viele blaue Barden im Forum und verhältnismäßig wenige gelbe Mitglieder. Ich befürchte, dass sich Neulinge davon abschrecken lassen und sich nicht trauen etwas hineinzuschreiben. Ich weiß ja nicht ob das technisch überhaupt machbar ist und ob die anderen Barden dies genauso sehen, aber ich denke es würde reichen, wenn man nur in jener Sektion, in der man tatsächlich Moderator ist in blau aufscheint und in den anderen Bereichen in gelb. Aber wahrscheinlich ist dies ja gar nicht möglich... Dann würde ich eine Farbe verwenden, die weniger ins Auge sticht... so wie es im alten Forum der Fall war - oder gar keine eigene Farbe.
Zuletzt geändert von idemix am 10. April 2008 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt