Maestro Seite 19

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Maestro Seite 19

Beitrag: # 21830Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
ist euch schon aufgefallen dass sogar wenn er zeltet, der Troubadix sein Zelt in einem Baum aufbaut?
Seite 19,1 im Maestro - wohl eine altbekannte Stelle, wo ich immer darüber hinweggeschaut habe...
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Maestro Seite 19

Beitrag: # 21832Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:ist euch schon aufgefallen dass sogar wenn er zeltet, der Troubadix sein Zelt in einem Baum aufbaut?
Troubadix' "Aufsteige" ist bekannt, ja. Dazu gibt es auch einen Comedix-Eintrag:
http://www.comedix.de/lexikon/db/aufsteige.php

Allerdings würde ich diese Behausung nicht als "Zelt" betrachten. Es ist ja davon die Rede, daß es sich um die Zweitwohnung des Barden handelt. Es ist wohl eher eine etwas einfacher gebaute (Zweit-)Hütte, die Troubadix mehr oder minder regelmäßig nutzt, um fernab der Banausen seiner Lyrik nachgehen zu können. Daß er sich Inspiration auch im Wald sucht, ist ja sogar seit Gladiator bekannt. Diese "Aufsteige" scheint er jedenfalls schon länger zu haben und nicht erst in Maestria errichtet zu haben.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 12. August 2008 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Maestro Seite 19

Beitrag: # 21839Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
ich meinte ja nur die pyramidenähnliche Bauform der Wohnung; diese ist meines Wissens im alten Gallien nicht sehr geläufig und gleicht einem Zelt doch sehr,
Jaap
Antworten