Asterix Erstveröffentlichungstermine

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5251
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Asterix Erstveröffentlichungstermine

Beitrag: # 20433Beitrag Comedix
12. März 2008 10:17

Hallo,

im Comicforum sammelt gerade jemand die Erstveröffentlichungstermine (EVT) verschiedener Comicausgaben, unter anderem auch Asterix. Vielleicht kann ja jemand aus dem Asterix-Forum dort dazu beitragen (schließlich kann ich diese Termine dann auch in die Comedix-Bibliothek übertragen).

Wenn also jemand etwas beitragen kann, möge er es in das entsprechende Thema im Comicforum schreiben. Alternativ nehme ich auch Informationen entgegen, falls derjenige sich nicht extra dort anmelden will.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6994
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Erstveröffentlichungstermine

Beitrag: # 22912Beitrag Erik
12. Januar 2009 12:27

Hallo,

in der österreichischen Zeitschrift Basta, Nr. 10/1983 heißt es auf S. 94:
Basta 10/83 hat geschrieben:ab 10. Oktober kommt "Der Sohn des ASTERIX" wie ein Herbstgewitter auf uns zu [...]
Ich gehe mal davon aus, daß 1983 schon HC- und SC-Ausgaben gleichzeitig erschienen. Trotz der etwas sonderbaren Formulierung, würde ich also den 10.10.1983 als Erstveröffentlichungstermin für Band XXVII annehmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1450
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Erstveröffentlichungstermine

Beitrag: # 22916Beitrag Maulaf
12. Januar 2009 14:22

Hi Marco,
ich hatte vor längerer Zeit mal alle möglichen Termine aus den MV-Comix herausgesucht und diese hier im Forum auch gepostet, ist aber schon länger her (nach dem Fantreffen in München). Hast du vielleicht noch irgendwelche alten Sicherungsdateien?
Gregor

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5251
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Erstveröffentlichungstermine

Beitrag: # 22917Beitrag Comedix
12. Januar 2009 14:26

Hallo Gregor,

jein, von sehr alten Einträgen habe ich sicherlich noch einen Datenbankauszug, eine Suche wäre möglich, wenn auch etwas aufwändig. Wenn es noch zu Zeiten des alten Forums war (vor April 2006) leider nicht. Hattest du dir die Daten noch irgendwo notiert und könntest sie hier nochmals posten? Dann würde ich sie in die Einträge der Bände in der Bibliothek übernehmen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1450
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Erstveröffentlichungstermine

Beitrag: # 22920Beitrag Maulaf
12. Januar 2009 18:06

Comedix hat geschrieben:Hattest du dir die Daten noch irgendwo notiert und könntest sie hier nochmals posten?
Hi Marco,
genau da liegt das Problem, falls ich es mir mal notiert hatte finde ich es einfach nicht wieder, daher die Frage nach Sicherungskopien. Der Eloy aus München hat damals die Informationen gesammelt, aber ich glaube nicht, dass er noch im Forum aktiv ist. Aber vielleicht mache ich mir nochmal die Arbeit und suche alles raus,
bis dann
Gregor

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5251
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Erstveröffentlichungstermine

Beitrag: # 22930Beitrag Comedix
13. Januar 2009 14:32

Hallo Gregor,

ich habe deinen Text tatsächlich noch gefunden (23.8.2005). Wie sicher allerdings diese Daten aus MV Comix den Tag der deutschen Erstveröffentlichung benennen ist manchmal zweifelhaft. Wenn in der Ausgabe vom 2.1.71 geschrieben steht "Das neue Asterix-Buch ist da!" kann es ja auch einige Tage vorher erschienen sein? Handelt sich dabei um die Soft- oder Hardcoverausgaben?

--- Zitat ---

Zu Band 1 bis 4 gibt es keine Erscheinungsdaten, sie werden erstmalig in Nr. 9 vom 25. April 1970 erwähnt: "Bereits erschienen:Asterix der Gallier, Asterix und Kleopatra, Asterix als Gladiator, Der Kampf der Häuptlinge, neu: Die goldene Sichel (5)

Am 15. August 1970 ist Werbung für Tour de France (6) abgedruckt.
Am 2. Januar 1971: Das neue Asterix Buch ist da: Asterix und die Goten (7)
13. März 1971: Der Vetter aus Großbritannien ist da: Asterix bei den Briten (8 )
3. Juli 1971: Asterix und die Normannen (9) ab sofort erhältlich
23. Oktober 1971: Freunde, das neue Buch ist da: Asterix als Legionär (10)
Zu Band 11 habe ich nichts gefunden
6. Mai 1972: Ab 4. Mai überall im Buch und Zeitschhriftenhandel: Asterix bei den Olympischen Spielen (12)
18. November 1972: Neu: Asterix und der Kupferkessel (13)
10. Februar 1973: Ab 22. Februar überall erhältlich: Asterix in Spanien (14)
5. Mai 1973: Ab 24. Mai 1973 überall erhältlich: Streit um Asterix (15)
20. Oktober 1973: Am 25.10.73 erscheint der neue Asterix: Asterix bei den Schweizern (16)
23. Mai 1974: ein neues Asterix Buch gibt es schon: Die Trabantenstadt (17)
8. Februar 1975: Der Seher (19 ) kommt am 4.3.75
Zu Band 18 habe ich wieder nichts gefunden
20. September 1975: Am 16.9. ist Asterix auf Korsika gelandet (20)
Heft 5, 11. Jahrgang: Ab 9. März 1976 überall: Das Geschenk Cäsars (21)
Heft 2, 12. Jahrgang (Januar 1977): Der neue Asterix ist da: Die große Überfahrt (22)
Zu den weiteren Bänden habe ich nichts mehr rausgefunden, da MV-Comix mit Heft 13 des 12. Jahrgangs eingestellt wurde.
[...]
laut Gesamtausgabe ist am 21.10.1987 Band 28, Asterix im Morgenland, europaweit erschienen.

--- Ende ---

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1450
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Erstveröffentlichungstermine

Beitrag: # 22933Beitrag Maulaf
13. Januar 2009 16:11

Comedix hat geschrieben:Hallo Gregor,
ich habe deinen Text tatsächlich noch gefunden (23.8.2005). Wie sicher allerdings diese Daten aus MV Comix den Tag der deutschen Erstveröffentlichung benennen ist manchmal zweifelhaft. Wenn in der Ausgabe vom 2.1.71 geschrieben steht "Das neue Asterix-Buch ist da!" kann es ja auch einige Tage vorher erschienen sein? Handelt sich dabei um die Soft- oder Hardcoverausgaben?
Gruß, Marco
Hi Marco,
schön dass du die Daten wiedergefunden hast. Natürlich kann man damit stellenweise keine ganz genauen Erscheinungstermine herausfinden, aber zumindest weiß man dann grob, in welchem Zeitraum die Hefte erschienen sind. Wenn also der 2.1.71 angegeben ist, weiß man, dass es in der Woche davor bzw. an diesem Tag erschienen sein muß, sonst wäre die Werbung ja auch schon im Heft davor abgedruckt gewesen.
Soviel ich weiß sind die Soft- und Hardcoverausgaben immer gleichzeitig erschienen.
Viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 667
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Asterix Erstveröffentlichungstermine

Beitrag: # 22938Beitrag Aktuar
13. Januar 2009 23:09

Nach meinen Aufzeichnungen erschien Softcover von Latraviata am 14.3., Harcover schon am 7.3.2001. Kreuzfahrt am 9.10.1996, Gefahr am 14.10.2005. Tut mir leid, dass ich mir die übrigen Ersterscheinungen nicht gemerkt habe ;-) . Ich kaufe immerhin schon seit fast 40 Jahren immer am Ersterscheinungstag.

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5251
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Erstveröffentlichungstermine

Beitrag: # 22944Beitrag Comedix
14. Januar 2009 18:23

Hallo,
Erik hat geschrieben:Trotz der etwas sonderbaren Formulierung, würde ich also den 10.10.1983 als Erstveröffentlichungstermin für Band XXVII annehmen.
Dann taucht eine andere Frage auf: war dieser Veröffentlichungstermin auch in Deutschland? Derzeit werden Alben ja europaweit am gleichen Tag herausgegeben, war das damals auch schon so? Kann man zumindest davon ausgehen, dass die deutschsprachigen Bände in jedem Land (Schweiz, Österreich, Deutschland) am gleichen Tag erschienen sind? Wie sicher wäre diese Annahme?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1450
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Erstveröffentlichungstermine

Beitrag: # 22946Beitrag Maulaf
14. Januar 2009 21:50

Comedix hat geschrieben:Hallo,
Dann taucht eine andere Frage auf: war dieser Veröffentlichungstermin auch in Deutschland? Derzeit werden Alben ja europaweit am gleichen Tag herausgegeben, war das damals auch schon so? Kann man zumindest davon ausgehen, dass die deutschsprachigen Bände in jedem Land (Schweiz, Österreich, Deutschland) am gleichen Tag erschienen sind? Wie sicher wäre diese Annahme?
Gruß, Marco
Hi Marco,
da würde ich mit großer Sicherheit von ausgehen, da es ja keine gesonderten Ausgaben für Österreich und die Schweiz gegeben hat. 100%ig läßt sich das aber wohl nicht sagen,
viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1450
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Erstveröffentlichungstermine

Beitrag: # 22947Beitrag Maulaf
14. Januar 2009 21:57

Aktuar hat geschrieben:Nach meinen Aufzeichnungen erschien Softcover von Latraviata am 14.3., Harcover schon am 7.3.2001. Kreuzfahrt am 9.10.1996, Gefahr am 14.10.2005. Tut mir leid, dass ich mir die übrigen Ersterscheinungen nicht gemerkt habe ;-) . Ich kaufe immerhin schon seit fast 40 Jahren immer am Ersterscheinungstag.
Hi Stefan,
dabei ist es natürlich auch möglich, dass du die Hefte von deinem Händler bereits vorm offiziellen Erstverkaufstag bekommen hast, da die Hefte in der Regel ja schon vorher an die Buchläden geliefert werden. Mittlerweile werden ihnen zwar saftige Strafen angedroht, wenn sie die Hefte eher verkaufen, aber das interessiert ja nicht jeden. Und da ja bereits Band 1 direkt als HC und SC gleichzeitig erschienen ist, gehe ich davon aus, dass sich die EVT nicht unterscheiden dürften,
viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6994
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Erstveröffentlichungstermine

Beitrag: # 23042Beitrag Erik
22. Januar 2009 10:23

Hallo Marco,

ich weiß nicht recht, ob es von Interesse ist, denn um einen regulären Band handelt es sich dabei ja nicht. Aber da ich gerade in den Besitz der Ehapa-Pressemappe zum 1988er Jubiläumsband gekommen bin, kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, daß dieser am 3. November 1988 in den Handel kam. Audrücklich bezieht sich diese Angabe nur auf die Kioskausgabe. Falls es eine HC-Ausgabe gab, ist es aber wohl wahrscheinlich, daß sie auch an diesem Tag in den Handel kam.

Für den ersten Band, Asterix der Gallier, wird auch hier als deutsches Erstveröffentlichungsdatum der 15.12.1968 angegeben. Da das - wie im Comicforum-Thread steht - aber ja wohl ein Sonntag war, wird es sich um einen Fehler handeln.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 406
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Erstveröffentlichungstermine

Beitrag: # 54206Beitrag Metusalix
21. Dezember 2016 03:10

Comedix hat geschrieben: (...) Wie sicher allerdings diese Daten aus MV Comix den Tag der deutschen Erstveröffentlichung benennen ist manchmal zweifelhaft. (...)

--- Zitat ---

Zu Band 1 bis 4 gibt es keine Erscheinungsdaten, sie werden erstmalig in Nr. 9 vom 25. April 1970 erwähnt: "Bereits erschienen:Asterix der Gallier, Asterix und Kleopatra, Asterix als Gladiator, Der Kampf der Häuptlinge, neu: Die goldene Sichel (5)
(...)

--- Ende ---

Gruß, Marco
Wenn in MV COMIX die Asterix-Bände erst 1970 erwähnt werden, wo her stammt dann die Annonce zu Band 1, vom 21.12.1968, die in diesem Post:
viewtopic.php?f=37&t=6073&start=30#p26230
zu sehen ist?
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 406
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Erstveröffentlichungstermine

Beitrag: # 59459Beitrag Metusalix
2. Oktober 2018 23:27

Aktuar hat geschrieben:
13. Januar 2009 23:09
Nach meinen Aufzeichnungen erschien (...) Kreuzfahrt am 9.10.1996, (...)
Und worauf stützen sich 'deine Aufzeichnungen'? Laut Wikipedia soll der Band erst am 10.10. erschienen sein, als Quelle wird das Editorial der Werkausgabe genannt. Damals war der EVT wohl schon 'heilig' und entsprechend gut dokumentiert. Insofern vermute(!) ich, dass offiziell der 10.10. stimmt und Du den Band bereits einen Tag früher von einem 'abtrünnigen' Händler bekommen und entsprechend den 9.10. in 'deine Aufzeichnungen' übernommen hast...!?!
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 406
Registriert: 19. April 2014 19:56

Februar-Mai-Oktober

Beitrag: # 59460Beitrag Metusalix
3. Oktober 2018 00:46

Wie im anderen Thread parallel gepostet, scheint Asterix ne zeitlang je im Februar, Mai und Oktober, später dann im März und Oktober, schliesslich nur noch im Oktober erschienen zu sein... - Hier mal als Übersicht. Fett formatiert die gesicherten Datumsangaben, die zur These passen, dazwischen normal formatiert, wie es der These zufolge passen könnte. Kursiv die gesicherten Datums, die von der These abweichen. Wir beginnen mit 1970 und Band 5. Den hab ich andernorts mit 22.5.1970 gelistet. Leider aber den folgenden Band 6 mit demselben Datum notiert. Da der Thread im Ehapa-Forum weg ist, weiß ich die Quelle dazu nicht mehr und es ist davon auszugehen, dass es für einen der beiden Bände ein copy&paste-Fehler ist. Den -zuweilen deutlich verspäteten- Meldungen in MV-Comix könnte aber schon bei diesen beiden Bänden die Feb./Mai-These greifen, denn Band 5 wurde bereits am 25.4. als 'neu' annonciert (könnte also gut bereits im Feb. erschienen sein), Band 6 wird in MV am 15.8. beworben, dazu passt ein Erscheinen im Mai... Also:

Feb. 1970: Band 5
Mai 1970: Band 6 (wenn dann wohl am 22.5.)
Okt. 1970: Band 7

Feb. 1971: Band 8 (am 13.3. in MV als erschienen gemeldet)
Mai 1971: Band 9 (am 3.7. als ab sofort erhältlich in MV)
Okt. 1971: Band 10 (am 23.10. als 'ist da' inseriert)

3.2.1972: Band 11
4.5.1972: Band 12
Okt. 1972: Band 13 (am 18.11. in MV als 'neu' inseriert)

22.2.1973: Band 14
24.5.1973: Band 15
25.10.1973: Band 16

Ab dann nur noch zwei pro Jahr, also März/Okt.:
5.3.1974: Band 17 (okay, den Feb. auch nur um 6 Tage 'verpasst' - passt so gesehen ganz gut zum 'Rhythmuswechsel von Feb. auf März...)
1.10.1974: Band 18 (wenn schon nur noch zwei, dann den Okt.-Band wenigstens früher im Okt. ... ;-) )

4.3.1975: Band 19
16.9.1975: Band 20 (aber auch nur zwei Wochen zu früh zur Bestätigung der Regel...)

9.3.1976: Band 21
Sept./Okt.: Band 22 (der These nach wäre es im Okt., aber einem Werbeflyer nach sollte er wohl im September erscheinen, was auch zum Rhythmus des Vorjahres passt... - in MV als 'ist da' erst im Jan. 1977 inseriert)

Jan./März 1977: Band 23 (Herleitung des Januars wie folgt: In Comixene 18 wird erwähnt, der Band sei in der Februar-Ausgabe von Konkret rezensiert wurde. Ergo müsste der Band bereits im Januar erschienen sein. Es sei denn, die Rezension erfolgte bereits VOR Erscheinen des Albums (zB auf Grundlage der Vorveröffentlichung der Geschichte in MV Comix oder anhand eines Vorab-Rezensions-Exemplars für die Presse, DANN wäre auch ein Erscheinen im Feb. oder März möglich...))

19.2.1979: Band 24 (Obwohl hier die 'Monatsregeln' aufgrund des Umbruchs in den Veröffentlichungs-Parametern (Tod von Goscinny, Gründung des neuen Verlags, Rechtsstreit mit Dargaud,...) nicht mehr wirklich fortgeschrieben werden können, passt es hier noch ganz gut... Möglicherweise ist dies auch der erste Band, der zeitgeich in F und D erschienen ist, und da wird dann sowieso wohl eher nach 'französischen Regeln' gespielt worden sein, statt nach deutschen)

2.9.1980: Band 25 (Das für Band 24 Gesagte, gilt hier auch noch und von einem 'Standardmonat' ist man trotzdem wieder nur ca. vier Wochen entfernt...)

12.1.1982: Band 26 (Ein fester Rhythmus ist in Frankreich noch nicht gefunden. Für deutsche Verhältnisse passt es dennoch noch relativ gut, was wohl eher Zufall ist. Wenn hier noch nicht geschehen, aber perspektivisch kommt ja ein 'gleichzeitig europaweites Ersterscheinen' der Bände, so dass fortan die Erscheinungsmonate den Original-Vorgaben folgen. Und da pendelt man sich dann zukünftig auf Oktober ein...)

10.10. 1983: Band 27
21.10.1987: Band 28
18.10.1991: Band 29
10.10.1996: Band 30
14.3.2001: Band 31 (Abweichung vom Oktober, dafür passt es zu einem der früheren 'deutschen Monate ;-) )
16.10.2003: Band 32 (Da dies zunächst der noch unnummerierte Kurzgeschichtenband ist, ist hier fraglich, ob es ein 'deutscher' oder 'französischer' Monat ist. So oder so: Er passt zur Oktober-Regel. Die Erstauflage mit Band-Nummer und einer Geschichte mehr verpasst den Oktober knapp (8.9.2006))
14.10.2005: Band 33
17.10.2007: Selbst der Hommage-Band "Asterix und seine Freunde" passt in die Oktober-Regel
22.10.2009: Band 34

Mit neuem Team geht's dann regelmäßiger weiter - und bleibt im Zweijahresrhythmus dem Oktober treu:
24.10.2013: Band 35
22.10.2015: Band 36
19.10.2017: Band 37

Es dürfte also so um den 20.10.2019 mit Band 38 zu rechnen sein...

Jedenfalls, und darauf wollte ich raus, kann man wohl aufgrund der gesicherten Daten der Jahre 1972/73 davon ausgehen, dass auch der noch ungesicherte Band 13, sowie mindestens die 1971er-Bände 8, 9 und 10 höchstwahrscheinlich in den entsprechenden Zeitfenstern gelegen haben. Für 1970 ist es möglich, aber vielleicht musste sich da der Rhythmus auch erst noch finden, so dass ich da für Feb./Mai/Okt. noch nicht so sicher bin. Ist halt auch schade, dass der Thread mit den Quellen mit dem Ehapa-Forum verschwunden ist...
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Antworten