Asterix auf Korsika - Azurix-Sippe hinter Motel?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Eratuin

Asterix auf Korsika - Azurix-Sippe hinter Motel?

Beitrag: # 26944Beitrag Eratuin »

Hallo,

im Band "Asterix auf Korsika" gibt es auf Seite 47 eine Anspielung, die ich nicht verstehe. Dort ist das Bild eines Motels aus der heutigen Zeit, dazu der Text, daß "einer der Nachfahren der Sippe Azurix letztes Jahr von der korsischen Gendarmerie gefaßt wurde. Er hatte sich im Strauchwerk hinter einem Motel versteckt".

Worauf bezieht sich das?

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Eratuin
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix auf Korsika - Azurix-Sippe hinter Motel?

Beitrag: # 26945Beitrag Comedix »

Hallo,

das dichte und stachelige Gewächs diente früher auch gerne den Korsen als Versteck, die mit dem Gesetz Probleme bekamen, oder vor der "Vendetta" der Blutrache fliehen mussten. Dass so eine Blutrache eine sehr langwierige Angelegenheit sein kann, wird mit diesem Hinweis bewiesen. Siehe dazu auch der Lexikon-Eintrag zu Azurix.

Ich habe keine Belege für eine historische Begebenheit gefunden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Asterix auf Korsika - Azurix-Sippe hinter Motel?

Beitrag: # 26948Beitrag Lupus »

Hallo,

bei der Stelle im Comic habe ich immer das Gefühl, dass ich eine Anspielung verpasse. Aber wir hatten vor einiger Zeit ja schon mal überlegt, worauf die Szene anspielt und sind nicht weiter gekommen. In der Sekundärliteratur steht meines Wissens auch nichts dazu.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Asterix auf Korsika - Azurix-Sippe hinter Motel?

Beitrag: # 26958Beitrag Digger »

Hatte die Anspielung auch so verstanden das damit verdeutlicht werden sollte wie langwierig (über Generationen) diese Blutrache sein kann.
Gesperrt