Veröffentlichungen Asterix-Filme

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Marco hat geschrieben:
Fall es mal eine Übersichtseite geben könnte, habe ich nichts dagegen, wenn die Recherche und die Übersicht von jemandem vorab zusammengestellt wird. Ich mache dann daraus gerne eine entsprechende Seite, auf der dann auch Erstausgaben der Filme Erwähnung finden könnten.


Gerne, wenn's weiter nichts ist..! ;-) - Also, ... dann aber auch gleich mit zusätzlichen Sonderausgaben - plus "Andere Formate":

DVD-Sammeleditionen:
- * DVD-Boxen Asterix I & II (Kinowelt) -> s. Bibliothek!
- * Asterix-Edition (Kinowelt) -> s. Bibl. (sic! "Collection")!
- * Asterix-Collection 1 & 2 (Kinowelt) -> s. Bibliothek!
- * Asterix-Jubiläumsedition (Kinowelt) -> s. Bibliothek!
DVDs:
- * Asterix der Gallier (Kinowelt)
- * Asterix und Kleopatra (Kinowelt)
- * Asterix erobert Rom - gekürzte Fassung (Kinowelt)
- * Asterix erobert Rom - ungekürzte Fassung (Kinowelt)
- * Sieg über Cäsar - Erstauflage in CD-Case (Eurovideo)
- * Sieg über Cäsar (Kinowelt)
- * Sieg über Cäsar - Neuauflage (Kinowelt)
- * Asterix bei den Briten - Erstauflage in CD-Case (Eurovideo)
- * Asterix bei den Briten - (Kinowelt)
- * Asterix bei den Briten - Neuauflage (Kinowelt)
- * Operation Hinkelstein - Erstauflage in CD-Case (Eurovideo)
- * Operation Hinkelstein (Kinowelt)
- * Operation Hinkelstein - Neuauflage (Kinowelt)
- * Asterix in Amerika (Kinowelt)
- * Asterix in America - Neuauflage (Kinowelt)
- * Asterix & Obelix gegen Cäsar (Warner)
- * Asterix & Obelix gegen Cäsar (Concorde)
- * Mission Kleopatra (BMG)
- * Mission Kleopatra (CH: Medaria)
- * Asterix und die Wikinger (Universum)
- * Asterix und die Wikinger - Limitierte Edition mit Poster (Universal)
- * Asterix bei den Olympischen Spielen (Constantin)
Video-Kaufkassetten:
- * Asterix der Gallier (Select)
- * Asterix der Gallier - Sammler-Edition Band I (Starlight)
- * Asterix der Gallier - Kinohit Edition I (Starlight)
- * Asterix der Gallier (Kinowelt)
- * Asterix der Gallier - Sächsische Mundart (Kinowelt)
- * Asterix und Kleopatra - Erstauflage (Select)
- * Asterix und Kleopatra (Select)
- * Asterix und Kleopatra - Sammler-Edition Band II (Starlight)
- * Asterix und Kleopatra - Kinohit Edition II (Starlight)
- * Asterix und Kleopatra (Kinowelt)
- * Asterix und Kleopatra - Hessische Mundart (Kinowelt)
- * Asterix erobert Rom (Marketing Film)
- * Asterix erobert Rom - Sammler-Edition Band III (Starlight)
- * Asterix erobert Rom - Kinohit Edition III (Starlight)
- * Asterix erobert Rom (Kinowelt)
- * Asterix erobert Rom - Bayerische Mundart (Kinowelt)
- * Sieg über Cäsar (Marketing Film)
- * Sieg über Cäsar - Sammler-Edition Band IV (Starlight)
- * Sieg über Cäsar - Kinohit Edition IV (Starlight)
- * Sieg über Cäsar (Kinowelt)
- * Sieg über Cäsar - Berlinerische Mundart (Kinowelt)
- * Asterix bei den Briten (Marketing Film)
- * Asterix bei den Briten - Sammler-Edition Band V (Starlight)
- * Asterix bei den Briten - Kinohit Edition V (Starlight)
- * Asterix bei den Briten (Kinowelt)
- * Asterix bei den Briten - Schwäbische Mundart (Kinowelt)
- * Operation Hinkelstein (Starlight)
- * Operation Hinkelstein - Sammler-Edition Band VI (Starlight)
- * Operation Hinkelstein - Kinohit Edition VI (Starlight)
- * Operation Hinkelstein (Kinowelt)
- * Operation Hinkelstein - Kölsche Mundart (Kinowelt)
- * Asterix in Amerika (Starlight)
- * Asterix in Amerika - Sammler-Edition Band VII (Starlight)
- * Asterix in Amerika - Kinohit Edition VII (VCL Cine Plus)
- * Asterix & Obelix gegen Cäsar (Constantin)
- * Mission Kleopatra (BMG)
- * Mission Kleopatra (CH: Medaria)
- * Asterix in America - Schwörerdeutsch Fassung (Kinowelt)
Verleih-Videos:
- * Asterix der Gallier - EA mit Ursynchronisation (Select Glasbox)
- * Asterix der Gallier - Neuvertonung (Select)
- * Asterix und Kleopatra - Erstauflage (Select)
- * Asterix erobert Rom (Select)
- * Sieg über Cäsar - Erstauflage (Marketing Film)
- * Sieg über Cäsar (Starlight)
- * Asterix bei den Briten (Marketing Film)
- * Asterix bei den Briten (Starlight)
- * Operation Hinkelstein (Starlight)
- * Asterix in Amerika (Starlight)
- * Asterix & Obelix gegen Cäsar (VCL)
- * Mission Kleopatra (BMG)
- * Asterix in America - Schwörerdeutsch Fassung (Kinowelt)
Verleih-DVDs:
- * Asterix & Obelix gegen Cäsar (VCL)
- * Mission Kleopatra (BMG)
- * Asterix in America - Schwörerdeutsch-Fassung (Kinowelt)
- * Asterix und die Wikinger (Universum)
- * Asterix bei den Olympischen Spielen (Constantin)
Werbeausgaben:
- * Video Asterix erobert Rom (Bild am Sonntag)
- * Video Sieg über Cäsar (Bild am Sonntag)
- * Video “Making of Asterix & Obelix gegen Cäsar” (TV Spielfilm, 1999)
- * DVD+Software-CD Asterix & Obelix gegen Cäsar (mediaphor, 2001)
- * DVD Asterix & Obelix gegen Cäsar (sat&tv, 03/2004)
- * Software-DVD Asterix & Obelix gegen Cäsar (PCgo!, 10/2004)
- * Software-DVD Mission Kleopatra (PCgo!, 10/2005)
- * DVD Asterix in Amerika (kinder-Überr. Ferrero Schweiz, 2007)
- * DVD in SC-Papphülle Mission Kleopatra (Calgon/it, 07/2007)
Presse-DVD:
- * Asterix bei den Olympischen Spielen (Constantin)
Super 8:
- * Asterix der Gallier (div. Ag. v. FilmOffice)
- * Asterix der Gallier (Revue)
- * Asterix der Gallier (3 x Piccolo)
- * Asterix und Kleopatra (div. Ag. v. FilmOffice)
- * Asterix und Kleopatra (Revue)
- * Asterix und Kleopatra (3 x Piccolo)
- * Asterix erobert Rom (Revue)
- * Asterix erobert Rom (4 x Piccolo)
TED-Bildplatten:
- * Asterix der Gallier (6 x Ullstein AV)
- * Asterix und Kleopatra (6 x Ullstein AV)
Laserdiscs:
- * Asterix der Gallier (Select)
- * Asterix in Amerika (Euroclub)
VCDs:
- * Asterix bei den Briten (EuroVideo)
- * Operation Hinkelstein (EuroVideo)
- * Asterix in Amerika (EuroClub Panasonic)
HD-DVD:
- * Asterix et les Vikings - nur Importware! (Warner)
Blu-ray-Discs:
- * Asterix bei den Olympischen Spielen (Highlight, 2008)
- * Asterix & Obelix gegen Cäsar (Concorde, 2009)
- * Asterix und die Wikinger (Universum, 2010)

P.S.: Solltest Du noch von bestimmten Ausgaben Bilder benötigen, immer gerne! ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 4. Mai 2011 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6438
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ursprünglich von Erik, hat es mit dem Auftrennen der Beiträge nicht richtig geklappt, deshaöb hier die Kopie von Eriks Beitrag:

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Also, ... dann aber auch gleich mit zusätzlichen Sonderausgaben - plus "Andere Formate":
nein, bitte nicht! Eine Sammelseite mit einer Auflistung aller Film-Ausgaben wäre viel zu viel durcheinander. Eine Seite pro Medieum, wie bereits begonnen, wäre allein sinnvoll, also VHS, DVD, Blue Ray, ... alles schön getrennt. Und am besten (auch wenn das vielleicht nicht überall möglich ist), mit einer Abbildung zu jeder Version, damit der Sammler sie auch identifizieren kann. Eine Angabe "Asterix erobert Rom - gekürzte Fassung (Kinowelt)" und "Asterix erobert Rom - ungekürzte Fassung (Kinowelt)" bringt so z.B. erstmal wenig, wenn man sie nicht optisch unterscheiden kann.

Zudem ist eine Sortierung steng nach Filmen innerhalb der Mediengruppen sinnvoll ist, bin ich übrigens im Zweifel. Denn z.B. die Starlight-Edition der VHS-Kassetten (ich meine, daß es die war), hatte ein gemeinsames Rückenbild. Da wäre es eigentlich besser - wie auch sonst meist in der Bibliothek gehandhabt - innerhalb einer Artikel-Seite die Ausgaben nach Herausgebern zu ordnen, also Stralight, Kinowelt, Selct etc.

Insgesamt ist diese Zusammenstellung von Andreas aber schon hervorragende Arbeit und eine Basis, auf der man sicherlich wird aufbauen können (wenn vielleicht auch nicht alles Genannte aufnahmewürdig ist, da z.B. Presseartikel ja nicht berücksichtigt werden sollen).

Gruß
Erik
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Findefix

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Nachtrag (1) zu obiger Übersicht (danke für den Hinweis an Peter!):

-> eine der Ehapa-GESAMTAUSGABE im Design nachempfundene "Buchhüllen"-Sonderedition von Kinowelt (2004-?); unter "DVD-Sammeleditionen" gehörend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Nachtrag (2) zu obiger Übersicht (danke für den Hinweis an Peter!):

-> Sieg über Cäsar (EuroVideo) unter "VCDs"; dort an 1. Stelle gereiht gehörend.
Findefix

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Nachtrag (3) zu obiger Übersicht (danke für den Hinweis an Erik!):

-> Asterix & Obelix gegen Cäsar (Starlight); unter "Video-Kaufkassetten" gehörend.

Wichtige Anmerkung:
Die Zuordnung der einzelnen Veröffentlichungen zu den in der Liste verwendeten Klammerbezeichnungen bezieht sich im zumeist üblichen Fall von "Multi-Labelling" stets nur auf das gegenüber den anderen Ausgaben zusätzliche Label am Cover der betreffenden Version, - also hier bspw. zur Abgrenzung der nur unter "Constantin" geführten Kaufvideo-Ausgabe!
Findefix

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Nachtrag (4) zu obiger Übersicht (Eigenmeldung):

-> Asterix in Amerika - Kinohit Edition VII (Starlight); unter "Video-Kaufkassetten" gehörend,
die dort lediglich angeführte Nachauflagen-Variante (VCL Cine Plus) derselben Edition hatte mich den Original-Eintrag davon leider übersehen lassen .., sorry!
Findefix

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Nachtrag (5) zu obiger Übersicht (Eigenmeldung):

-> Asterix in America - Nachauflage (Kinowelt) mit WEISSEM "Erkan & Stefan"-Cover im Ggs. zu der angeführten Asterix in America - Neuauflage (Kinowelt) mit BLAUEM (ansonst aber indentem) Cover u. 8-seitigem Booklet (Anm.: dieses "Sprachwissenschaftliche Gutachten" der blauen Ausführung ist die vermutlich umfangreichste Publikation zur 2003er-Kinoversion überhaupt!); nach dieser unter "DVDs" gereiht gehörend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Nachtrag (6) zu obiger Übersicht (Eigenmeldung):

Ein weiteres (Sonder-) Format, - lediglich in Musikkassettengröße(!), gilt es in der Veröffentlichungsliste noch zu beachten und dementsprechend auch nachzutragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Video_8
Hiervon sind bislang allerdings auch nur drei Asterix-Filme unter den wenigen überhaupt auf Video 8 veröffentlichten Kinofilmen bekannt, es handelt sich dabei um die drei Gaumont-Produktionen der Jahre 1985-89: Sieg über Cäsar (Marketing Film), Asterix bei den Briten (Marketing Film) und Operation Hinkelstein (Starlight);
"V8" somit als eigenständiges Medium eingelistet gehörend. - Siehe dazu anhängende Abbn. (Anm.: Diese Videokassetten können nur mit allen mit der Markierung "8" versehenen Video-Geräten verwendet werden, die mit SP- und LP-Mode ausgestattet sind.)! Während es sich bei VHS, 2000 und Beta(max) um Videos im VC-Format(!) handelt, sind hingegen die Video-Medien V8 im MC-Format und VCD im CD-Format auch gesondert zu betrachten. - Der wohl bedeutendste Unterschied besteht aber darin, daß die Abspielgeräte der V8-Technologie auch keiner separaten Tonköpfe mehr bedurften.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Ein interessanter Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=1pZMV3yFsxs :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7750
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ein interessanter Vergleich:
... wie uns schon Sascha zu verlinken wußte: ;-)
viewtopic.php?f=14&t=3318

Wirklich schade, daß diese Originalsynchro heute weitgehend in Vergessenheit geraten ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
... wie uns schon Sascha zu verlinken wußte
Besten Dank für den Hinweis, das war mir wirklich nicht bewusst. :oops: - Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, daß es echt lohnend ist, auch die Ur-Synchro im Videoregal zu haben ..,

LG Andreas
Findefix

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Nachtrag (7) zu obiger Übersicht (Eigenmeldung):

-> Asterix und die Wikinger - Mundart: Schweizer Dialektfassung (DVD);

siehe dazu: viewtopic.php?f=14&t=6380&p=28707#p28707 :!:

... so hat also jeder der acht bisherigen Trickfilme seine ihm eigene Mundart-Version bekommen! ;-)

edit.: Abb. hinzugefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Findefix am 25. Dezember 2010 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
nachzutragen wäre da noch Asterix erobert Rom, DVD, deutsche, bayerische u. französische Version.
78 Min.. Regie: Rene Goscinny u. Albert Uderzo . 88g Frankreich 1976 ab 6 J. , in französischer und deutscher Sprache. Best.-Nr.500131
2001 Kinowelt Film Entertainment
EAN 4006680021362 | KNV-Titelnr.: 09649567

Technische Angaben:
Bildformat: 4:3 (1:1.66)
Sprachen / Tonformate: Deutsch, Französisch, Bayerisch (Mono Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch
Ländercode: 2
Extras: Demo-PC Spiel "Asterix streit um Gallien"


Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
nachzutragen wäre da noch Asterix erobert Rom, DVD, deutsche, bayerische u. französische Version.
78 Min.. Regie: Rene Goscinny u. Albert Uderzo . 88g Frankreich 1976 ab 6 J. , in französischer und deutscher Sprache. Best.-Nr.500131
2001 Kinowelt Film Entertainment
Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber diese Ausgabe ist ausdrücklich berücksichtigt, und zwar unter DVDs mit dem Eintrag:
"Asterix erobert Rom - ungekürzte Fassung (Kinowelt)"!

Darf ich weiterhin bitten, Ergänzungsvorschläge wie gehabt über den anderen Thread zu machen, damit das hier auch eine Art einheitliche "Liste" bleibt? - Danke. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Darf ich weiterhin bitten, Ergänzungsvorschläge wie gehabt über den anderen Thread zu machen, damit das hier auch eine Art einheitliche "Liste" bleibt?
werd ich machen, aber deine liste weist auf die bayerische DVD Version nicht hin, dort steht ungekürzte Fassung und wie Marco schon bemerkte:
Comedix hat geschrieben:Eine Angabe "Asterix erobert Rom - gekürzte Fassung (Kinowelt)" und "Asterix erobert Rom - ungekürzte Fassung (Kinowelt)" bringt so z.B. erstmal wenig, wenn man sie nicht optisch unterscheiden kann.
Bei den VHS-Kaufkassetten hast du es vermerkt(Asterix erobert Rom - Bayerische Mundart (Kinowelt) ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich