Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29534Beitrag Findefix »

Hallo Iwan!
in diesem Zusammenhang kann ich das Buch über Rom-Filme von Markus Junkelmann sehr empfehlen, "Rom im Film".
Danke für Deinen Beitrag :-) , das gibt auch mir Gelegenheit für eine Buch-Empfehlung zum Filmthema, - nämlich von Diana Wenzel "KLEOPATRA IM FILM - Eine Königin Ägyptens als Sinnbild für orientalische Kultur", - hier der Klappentext:

"Kleopatra VII., die letzte Pharaonin Ägyptens, ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Altertums. Zeugnis wie auch Grund hierfür sind die unzähligen Dramen, Opern, Gemälde und auch Filme, die ihr Leben und Sterben zum Thema haben.

Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit den überlieferten antiken, griechisch-römischen, aber auch ägyptischen Quellen, die über sie berichten, ebenso wie mit der Rezeption der Königin. Aus der mehr als 100-jährigen Geschichte von Kleopatra -Verfilmungen konnte eine Filmographie mit über 90 Produktionen erstellt und analysiert werden.

Der Schwerpunkt liegt auf den sechs Biopics, von denen vier (Cléopâtre, F 1910; Cleopatra, USA 1912; Marcantonio e Cleopatra, I 1913; Cleopatra, USA 1917) aus der Stummfilmzeit stammen und besonders durch das Starsystem und die Kleopatra -Rezeption des Fin de siècle beeinflusst sind. Kleopatra wird darüber hinaus vielfach als Sinnbild für orientalische Kultur konstruiert. Die Handlung und die vorkommenden Personen werden auf ihre Historizität sowie mögliche literarische Vorbilder untersucht. Auch auf Ausstattung und Kostüme wird eingegangen, um den optischen Code, mit dem im Film das ptolemäische Ägypten inszeniert wird, herauszuarbeiten. Die beiden Tonfilme über die Königin - mit Claudette Colbert (USA 1934) und Elizabeth Taylor (USA/UK 1963) in den Titelrollen - werden gesondert analysiert, wobei im Fall der 1963er-Verfilmung bislang unbeachtetes Material mit einbezogen werden konnte.

Unter Berücksichtigung der Rollenkonzepte der wichtigsten Haupt- und Nebenfiguren wird schließlich eine Entwicklung des filmischen Kleopatra -Bildes aufgezeigt.
"

LG, Andreas
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29605Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Zeigen möchte ich euch noch diese auch zum Kleopatra-Bild des "Art Déco" passende 24 kt.-vergoldete Porzellanfigur (41 x 29 x 16 cm), die ich mir heute selbst zum Geschenk machte. :-D

LG, Andreas
Dateianhänge
imposante cleopatre nue sur divan porcelaine feuille or.jpg
imposante cleopatre nue sur divan porcelaine feuille or.jpg (28.77 KiB) 4886 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29711Beitrag Findefix »

Hallo mal wieder!

Noch nie zuvor gesehen hatte ich diese Kaugummifigur der liegenden Kleopatra aus Plastik (unbemalt) :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Kaugummifigur - Kleopatra, liegend - 3 x 6 cm.jpg
Kaugummifigur - Kleopatra, liegend - 3 x 6 cm.jpg (9.53 KiB) 4863 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29712Beitrag Findefix »

P.S.:

Hat vielleicht einer unter euch die Begabung und schon Erfahrungen im Bemalen von Kaugummifiguren, sodaß er sich quasi als "verhinderter Uderzo" zutrauen würde, mir diese Figur entsprechend hübsch zu bemalen (weil mir selbst dafür leider jegliches Talent fehlt..!), dann bitte ich um eine PN, - danke! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29729Beitrag Digger »

Findefix hat geschrieben:Hat vielleicht einer unter euch die Begabung und schon Erfahrungen im Bemalen von Kaugummifiguren, sodaß er sich quasi als "verhinderter Uderzo" zutrauen würde, mir diese Figur entsprechend hübsch zu bemalen (weil mir selbst dafür leider jegliches Talent fehlt..!),
Gibt es deiner Stadt vielleicht einen Laden der Warhammer Figuren verkauft? Der kennt sicherlich jemanden der Erfahrung hat mit den bemalen von solch kleinen Figuren.
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29730Beitrag Findefix »

Hi Uwe!
Gibt es deiner Stadt vielleicht einen Laden der Warhammer Figuren verkauft? Der kennt sicherlich jemanden der Erfahrung hat mit den bemalen von solch kleinen Figuren.

Danke für den Tipp, - aber bei mir in der Nähe gibt es nicht einmal eine "richtige Stadt"..! :-/

LG, Andreas
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29731Beitrag Digger »

Findefix hat geschrieben:Danke für den Tipp, - aber bei mir in der Nähe gibt es nicht einmal eine "richtige Stadt"..!
Dann wohnst du eher in einem Bergdorf :?: Gibt es da niemanden der Holzfiguren schnitzt und anmalt :?: :-D
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29773Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

wie schon zuvor bei Brunner kann ich nun auch beim zeitgenössischen chilenischen Illustrator Mauricio Herrera nach der Zeichnung noch mit der Farbversion "seiner" Cleopatra aufwarten, - von der er selbst sagt, dabei von Monica Bellucci's Verkörperung im Asterix-Film am meisten ispiriert gewesen zu sein :!: - Ein weiterer Beleg für Uderzo's Einfluß auf die moderne Kunst, diesmal über den Umweg des Mediums Film! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
mitos y leyendas - juego de cartas - cleopatra vii.jpg
mitos y leyendas - juego de cartas - cleopatra vii.jpg (10.41 KiB) 4806 mal betrachtet
Cleopatra by M. Herrera.jpg
Cleopatra by M. Herrera.jpg (222.26 KiB) 4810 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29774Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

In der neuesten Kleopatra-Verfilmung nach Stacy Schiff's mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Biografie "Cleopatra - A Life" soll Angelina Jolie die Titelrolle übernehmen, die ja bereits wiederholt die PC-Animationsfigur u. Comic-Abenteuerheldin Lara Croft in Tomb Raider-Filmen spielte (siehe Abb. 2) - und auch "bildlich" schon Erfahrung darin mitbringt, stilvoll auf einem Thron Platz zu nehmen (wie Abb. 3 zeigt).. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
angelina jolie.jpg
angelina jolie.jpg (27.93 KiB) 4799 mal betrachtet
a. jolie as lara croft in tomb raider II.jpg
a. jolie as lara croft in tomb raider II.jpg (45.78 KiB) 4799 mal betrachtet
a. jolie 1.jpg
a. jolie 1.jpg (20.91 KiB) 4799 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29775Beitrag Findefix »

... jedenfalls werden im Web schon wieder allerlei Vergleiche mit Animationsgrafiken gezogen (Abb. 1: mit dem rekonstruierten 3D-Modell der historisch wahrscheinlich authentisch[st]en Kleopatra; Abb. 2: mit Sid Meier's Computerspiel-Figur aus "Civilization Revolution"; und Abb. 3: auch mit der "Asterix"-Zeichentrickfigur)! ;-) - Soviel nur mal zum neuesten Ereignis auf dem Gebiet der Historien-Filmkunst.

LG, Andreas
Dateianhänge
cleopatra_jolie anima 1.jpg
cleopatra_jolie anima 1.jpg (49 KiB) 4799 mal betrachtet
cleopatra_ jolie anima 2.jpg
cleopatra_ jolie anima 2.jpg (30.39 KiB) 4799 mal betrachtet
cleopatra_jolie anima 3.jpg
cleopatra_jolie anima 3.jpg (40.17 KiB) 4799 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29796Beitrag Findefix »

Hallo!

Noch für allgemein an Figuren Interessierte:

... übrigens gibt es von Michelangelo's "Halbfigur der Kleopatra" (um 1533) auch eine etwas gewagte, moderne 3D-Umsetzung dieser Renaissance-Zeichnung in Form einer Porzellan-Büste in limitierter Auflage von nur 500 Stück des bekannten italienischen Künstlers Giuseppe Armani, - siehe Anhang! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Giuseppe Armani - Michelangelo Cleopatra Bust.jpg
Giuseppe Armani - Michelangelo Cleopatra Bust.jpg (75.93 KiB) 4778 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29797Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

Habe hier vielleicht noch den trefflicheren Ersatz für Bild 1 (insb. im Vergleich zu den 2 anderen) für die Marco anempfohlene bildliche Gegenüberstellung der berühmten Badeszenen finden können..! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Badeszene 1.jpg
Badeszene 1.jpg (39.64 KiB) 4772 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 30086Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
vieleicht kommt dieser Film der Inspirationen von Uderzo zu Kleopatra nahe ; " Ist ja irre - Cäsar liebt Kleopatra
Komödie | Persiflage auf eine historische Affäre.
Originaltitel: Carry On Cleo
Produktionsland: GB
Produktionsjahr: 1964
Cleopatra / Amanda Barrie
Julius Cäsar / Kenneth Williams

Abb. unten :
Dateianhänge
ist-ja-irre-csar-liebt-cleopatra.jpg
ist-ja-irre-csar-liebt-cleopatra.jpg (49.23 KiB) 4758 mal betrachtet
F1_206516.jpg
F1_206516.jpg (41.03 KiB) 4758 mal betrachtet
F1_2996939.jpg
F1_2996939.jpg (25.68 KiB) 4758 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 30087Beitrag methusalix »

Anhang:
Dateianhänge
AmandaBarrieCleo-thumb.jpg
AmandaBarrieCleo-thumb.jpg (16.68 KiB) 4755 mal betrachtet
F1_2996940.jpg
F1_2996940.jpg (49.41 KiB) 4755 mal betrachtet
amanda-barrie.jpg
amanda-barrie.jpg (28.16 KiB) 4755 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 30089Beitrag methusalix »

Anhang:
Dateianhänge
Parodie GB 1964.jpg
Parodie GB 1964.jpg (64.67 KiB) 4749 mal betrachtet
F1_2996941.jpg
F1_2996941.jpg (38.76 KiB) 4749 mal betrachtet
1013-2991.gif
1013-2991.gif (49.1 KiB) 4749 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten