Real-Abba ?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Real-Abba ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Weiß jemand zufällig noch, wer die Dame ist (kennt also ihren Namen), die mal gerüchtehalber für die Rolle der Abba in einer (nicht weiter projektierten) Realverfilmung von "Wikinger" genannt wurde :?:

Danke, mit
LG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo schon wieder!

Google sei Dank: es handelt sich dabei um Doda, die polnische Synchronstimme der Abba (in "Asterix i wikingowie"), die in diesem Zusammenhang als Idealbesetzung für eine mögliche Realfilmrolle derselben bezeichnet wurde! :-) - Naja, darüber liesse sich streiten..

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

P.S.: ... und hier war sie Obelix wohl am nächsten! ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7366
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Real-Abba ?

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:es handelt sich dabei um Doda, die polnische Synchronstimme der Abba (in "Asterix i wikingowie"), die in diesem Zusammenhang als Idealbesetzung für eine mögliche Realfilmrolle derselben bezeichnet wurde! :-)
das kann aber wohl nur ein Gedankenspiel irgendwelcher - vornehmlich polnischer - Journalisten gewesen sein. Von einer Planung, "Asterix und die Wikinger" als Realfilm umzusetzen, ist mir nie etwas bekannt geworden. Es wäre wohl auch höchst ungewöhnlich, daß man einen gerade erst erschienenen Zeichentrickfilm sogleich nochmal als Realfilm umsetzen will. Weißt Du noch, wo diese Überlegungen herkommen bzw. von wem sie stammten und wie ernst sie gemeint waren?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
das kann aber wohl nur ein Gedankenspiel irgendwelcher - vornehmlich polnischer - Journalisten gewesen sein. Von einer Planung, "Asterix und die Wikinger" als Realfilm umzusetzen, ist mir nie etwas bekannt geworden. [...] Weißt Du noch, wo diese Überlegungen herkommen bzw. von wem sie stammten und wie ernst sie gemeint waren?
Tja, - immerhin ist das seinerzeit auch durch die österreichische Presse gegeistert.., wo ich selbst davon gelesen (aber dem zuwenig Beachtung geschenkt) hatte! Das Gedankenspiel, wie Du es trefflich nennst, war wohl aufgrund von irgendwelchen äußerlichen Vorzügen für eine solche Verkörperung aufgekommen, und selbst im offiziellen Asterix-Blog heisst es ja zu ihr: "Pour les plus intellectuels d'entre vous, nous suggérons de découvrir l'anatomie de l'actrice polonaise qui n'a prêté que sa voix à Abba, la fiancée de Goudurix...", was der Polin zumindest auch in der westlichen Asterix-Fanwelt zusätzliche Bekanntheit eingebracht - und damit Nährboden für solche Gerüchte geschaffen - haben dürfte.. Wie auch immer, ich finde es als Asterix-Interessierter dennoch gut, jedenfalls darüber Bescheid zu wissen, wenn es auch nur "heisse Luft" blieb (ganz zu schweigen von einem womöglich spezifischen Filmprojekt), und es letztlich nichts als "Film-Tratsch" war..! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

P.S.: Eine polnische Filmseite, die auch über die Premierengala berichtete, bringt in ihren Fotostrecken zum Film u. a. folgenden bildhaften Vergleich (Abbn. 2 und 3); zuvor aber noch Doda bei der Arbeit am Synchro-Set: dem Dubbing (Abb. 1). - Weiteres konnte ich schließlich auch nicht mehr herausfinden.. ;-)

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 803
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Real-Abba ?

Beitrag: #Beitrag idemix »

Hallo,

laut Wikipedia handelt es sich bei dieser Doda jedoch vielmehr um eine Sängerin, die außer der Synchronisation von Abba bisher nur beim Film "Serce na dłoni" mitwirkte, wo sie sich selbst spielte (also muss sie als Sängerin sehr bekannt sein, wenn es einen Film gibt, in dem sie auftritt...).

Nichts gegen Frau Doda, unbestreitbar handelt es sich um eine äußerst attraktive Frau. Jedoch als Idealbesetzung für Abba würde ich mir doch eine etwas jüngere Schauspielerin vorstellen, die sebst etwa im Alter der Figur "Abba" ist...

Aber es handelt sich hier ja eh um Spekulationen ohne ernsthaftem Hintergrund. ;-)

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Markus!
Nichts gegen Frau Doda, unbestreitbar handelt es sich um eine äußerst attraktive Frau. Jedoch als Idealbesetzung für Abba würde ich mir doch eine etwas jüngere Schauspielerin vorstellen, die sebst etwa im Alter der Figur "Abba" ist...
Nun, zu Zeiten der "Asterix i wikingowie"-Synchronisation, als dieses Gerücht aufkam, war Doda gerade erst mal zarte 22 Jahre jung, was für ein geübtes Visagisten-Team mit etwas Schminke und roten Haaren kein ernsthaftes Hindernis für die filmische Umsetzung eines Stoffes ohne verbindliche Vorlage (zumindest was Abba betrifft) darstellen dürfte.. ;-)

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Freunde!

Vielleicht auch nicht uninteressant: hier einmal der bildliche Vergleich mit anderen Synchronstimmen von Abba, - in der französischen, der englischen und der italienischen Version. :-) ... weil man sie ja sonst nicht ohne weiteres zu Gesicht bekommt!

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo mal wieder!

... hier noch die Schweizer Mundart-Synchronstimme Viola Tami - und als Asterix-Sammelkarte*! ;-)

LG, Andreas

*) Sammelserie von 8 Spielkarten der Mont-Blanc Distribution S.A. für eine Werbekampagne mittels Presse der Schweiz 2006 vor Kinopremiere der Mundart-Synchronisation "Asterix und d'Wikinger" mit den Hauptcharakteren des Films und ihren gespiegelten Synchronstimmen zu folgenden Farb-Paaren:
PIK - Asterix (Erick Vock) / Obelix (Mike Müller);
HERZ - Grautvornix (Edward Piccin) / Abba (Viola Tami);
TREFF - Maulaf (Roberto Bargellini) / Vikea (Sandra Studer);
KARO: - Majestix (Erwin Leimacher) / Gutemiene (Fabienne Hadorn).
P.S. für an Film-Promotionsmaterial dieser Art Interessierte: es gab auch einen "Schwarzer Peter"-Spielkartenbogen zum letzten Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" als mittige Beilage (s. Abb. 3) der Ausgabe 02/2008 des tschechischen Magazins "Materidouska" oder das französische Kartenspiel von Danone zu "Asterix erobert Rom", usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Findefix am 20. Dezember 2010 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Zurück aber zu Doda:
P.S.: ... und hier war sie Obelix wohl am nächsten!
Denkste.., - hab' da noch was "Näheres" gefunden (s. Abb. 1); auf Abb. 2 eine Werbeaufnahme mit ihr, und Abb. 3 zeigt sie anlässlich einer Show! ;-)

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

P.S. zu:
Sammelserie von 8 Spielkarten der Mont-Blanc Distribution S.A. für eine Werbekampagne mittels Presse der Schweiz 2006 vor Kinopremiere der Mundart-Synchronisation "Asterix und d'Wikinger" mit den Hauptcharakteren des Films und ihren gespiegelten Synchronstimmen zu folgenden Farb-Paaren
Und so sehen die gemeinsame Kartenrückseite und weitere Vorderseiten aus ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: Real-Abba ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

... Fs.! :-)

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.