Mögliche Ergänzung zu "TV Spielfilm"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Mögliche Ergänzung zu "TV Spielfilm"

Beitrag: # 30553Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

In einem der ersten Hefte der Reihe "TV Spielfilm" überhaupt, nämlich in Heft 4 von Dezember 1990 (Nr. 12/90), findet sich ein halbseitiger Beitrag zum Film "Asterix der Gallier", zudem ist Asterix auf dem Cover zu sehen (und ein weiteres Bild befindet sich noch im Programmteil der Zeitschrift), siehe Anhänge! - Ich war mir nicht sicher, ob ich diese Ausgabe überhaupt einmelden soll, weil es darin anders als in den vier bisher genannten Ausgaben nicht um das Kinoereignis eines Films, sondern lediglich um eine TV-Ausstrahlung geht, da aber der Bericht in keiner Weise an diese gebunden ist und die Magazinreihe zu Zeiten der Kinopremiere ja noch gar nicht existierte, mag der Nachtrag einer Filmbesprechung diesen Umfangs vielleicht doch gerechtfertigt erscheinen :?:

P.S.: Bei der Gelegenheit möchte ich die Kollegen auch daran erinnern, daß die TVS-Sonderedition auf VHS des Making-Of "Asterix & Obelix gegen Cäsar" noch immer gesucht wird.. :roll:

LG, Andreas
Dateianhänge
TVS 12-90cover.jpg
TVS 12-90cover.jpg (139.63 KiB) 2597 mal betrachtet
TVS 12-90beitrag.jpg
TVS 12-90beitrag.jpg (78.9 KiB) 2597 mal betrachtet
TVS 12-90programmteil.jpg
TVS 12-90programmteil.jpg (75.21 KiB) 2597 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mögliche Ergänzung zu "TV Spielfilm"

Beitrag: # 30558Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Ich war mir nicht sicher, ob ich diese Ausgabe überhaupt einmelden soll, weil es darin anders als in den vier bisher genannten Ausgaben nicht um das Kinoereignis eines Films, sondern lediglich um eine TV-Ausstrahlung geht, da aber der Bericht in keiner Weise an diese gebunden ist und die Magazinreihe zu Zeiten der Kinopremiere ja noch gar nicht existierte, mag der Nachtrag einer Filmbesprechung diesen Umfangs vielleicht doch gerechtfertigt erscheinen :?:
aus diesem Grunde halte ich hier eine Ergänzung auch nicht für geboten. Der Bericht ist eine normale Filmbeschreibung, wie sie anläßlich der Ausstrahlung auch in späteren Jahren zu verschiedenen Asterix-Filmen in einschlägigen Fernsehzeitschriften erschienen sind. Der Bezug zu der konkreten Ausstrahlung wird schon durch die Box mit Tag, Uhrzeit und Sender am Anfang des Artikels hergestellt.

Sicher ist das auch für einen Filmbericht schon eine recht ausführliche Darstellung, wie sie üblicherweise nur den Top-Filmen des jeweiligen Tages zuteil wird. Und eine Asterix-Darstellung auf dem Cover macht das Heft auch in besonderer Weise sammlerisch relevant. Wenn man derartige Filmdarstellungen in Fernsehzeitschriften aber aufnehmen wollte, würde das - so fürchte ich - den Rahmen sprengen. Die Asterix-Filme sind ja fast jährlich wiederholt worden, zumeist im Sommerloch. Da wird es in den verschiedenen Fernsehzeitschriften, die auch ausführlicher über die Filme des jeweiligen Tages berichten, unzählige entsprechende Ausgaben geben. Inhaltlich bringen diese Filmberichte auch selten Neues.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Mögliche Ergänzung zu "TV Spielfilm"

Beitrag: # 30559Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Der Bezug zu der konkreten Ausstrahlung wird schon durch die Box mit Tag, Uhrzeit und Sender am Anfang des Artikels hergestellt. [...] Inhaltlich bringen diese Filmberichte auch selten Neues.
Schon, - ich meinte dieses Ungebundensein aber im Text, denn inhaltlich wird hier mehr auf die vermeintliche Notwendigkeit der stattgefunden habenden Neusynchronisation der deutschen 1971er-Urfassung, den Asterix-Humor im Allgemeinen und namentlich in "Der große Graben", sowie auf die herrschende Konkurrenz zu den amerikanischen Produktionen der Disney-Studios mit der Kampfansage durch den "letzten" Asterix-Film "Operation Hinkelstein" von 1989 usw. eingegangen.., insofern geht dieser Artikel über eine bloße Filmkritik hinaus und hat auch dokumentarischen Charakter aufzuweisen. Zudem mit einer Cover-Darstellung versehen und mit vier weiteren farbigen Abbn. im Heftinneren erachtete ich dieses alte Heft zumindest für eine Diskussion um seine Meldewürdigkeit wert, zumal man heutzutage über Ausstrahlungen älterer Asterix-ZT-Filme fast ausschließlich nur mehr aus den Programmspalten den max. mit einem Dreizeiler versehenen Filmtitel erfahren kann.. ;-) - Möge Marco sein Urteil fällen! :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Ergänzung zu "TV Spielfilm"

Beitrag: # 30574Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

besten Dank für den Vorschlag. Mag sein, dass dieser Bericht aussergewöhnlich bebildert ist und einen Inhalt aufweist, der über eine reine Kritik hinaus geht, doch ich möchte Artikel über einen Asterix-Film, der für das Fernsehen angekündigt wird, nicht aufnehmen. Wenn wir hiermit anfangen, verlieren wir uns in Diskussionen zu Entscheidungen, welche Artikel welchen Umfang haben müssen und das möchte ich vermeiden. Deshalb entscheide ich gegen die Aufnahme des Artikels in die Bibliothek.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Mögliche Ergänzung zu "TV Spielfilm"

Beitrag: # 30579Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich möchte Artikel über einen Asterix-Film, der für das Fernsehen angekündigt wird, nicht aufnehmen. Wenn wir hiermit anfangen, verlieren wir uns in Diskussionen zu Entscheidungen, welche Artikel welchen Umfang haben müssen und das möchte ich vermeiden. Deshalb entscheide ich gegen die Aufnahme des Artikels in die Bibliothek.
... womit Du ja eine klare Linie vorgegeben hast, was ich auch gut finde! :-)

LG, Andreas
Gesperrt