Ziel für Fantreffen 2011

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. Juli 2024).

Moderator: Comedix

fledermausia

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag fledermausia »

Ok ich treulose Tomate, melde mich auch mal wieder, sorry das ich solange nicht mehr hier
war.
Haltern wäre toll, da könnte ich wahrscheinlich teilnehmen, denn falls irgendetwas mit meinem Vater sein sollte, wäre ich in ca 3 Stunden wieder zu Hause.
Vielleicht klappt es ja diesmal. Danke für das T-Shirt. Liebe Grüße von Fledermausia Eve
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 820
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Wie ist es eigentlich mit Novaesium?

http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... aesium.php

Was gibt es dort alles zu sehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Novaesium

Henk
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

Liebe Freunde,
ich Depp hatte bis heute die Fantreffen 2011-Berichte weggeklickt wegen Stress... Gerade jetzt erst habe ich alles mal durchgelesen und mich juckt es richtig mitzumachen. Ich kann im ersten Wochenende von Juni nicht; sonst wäre alles möglich. Für Rom scheint die Organisation zu komplex in der Zeitspanne Januar - Juni. Das wird auch für viele Teilnehmer zu weit bzw. zu teuer sein. Dennoch: wie schön wäre es wenn Asterix Rom nochmals erobern würde!! Weil nur Sa. - So. dafür zu knapp sind würde ich vorschlagen Rom für 2012 zu planen, aber dann für 4 Tage (z.B. zu Ostern oder lieber Anfang der Sommerferien). Programm wird von mir selbst gemacht (war inzwischen 21 Mal in Rom) und ich kann Führungen halten (Forum Romanum, Palatin, Kolosseum, Pantheon, aber auch Früh-Christlich und Barock!). Dann kann jeder der Rom gerne mal sehen möchte dafür sparen. Für 2011 macht das Ziel mir nichts aus. Zu einem Vortrag bin ich latürnich gerne bereit - auch wenn ich im voraus schon weiss, dass ich für Euch nichts Neues zum Thema Asterix bringen kann...
Jaap
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hi Jaap,

nächstes Jahr Rom mit einer kompetenter Stadtführung von dir hört sich toll an. Da wäre ich gerne dabei.

Dieses Jahr kann ich leider nicht dabei sein.

Viele Grüße
Wolf
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 820
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

gut; 2012 Rom scheint fertig
Wir brauchen nur das Datum (aber rechtzeitig) zu wählen ;
und vorzugsweise nicht auf einer christliche Feiertag.

Bleibt 2011:
Etwa 10 möglichkeiten und nog keine Datum (Nur anfang Juni wird es nicht werden).
Wie kommen wir zu einer entscheidung?
Wahlkampf?

Marco,
hast du - unser grose Häuptling - ein Vorschlag?

Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8057
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Henk,
Batavirix hat geschrieben:Bleibt 2011:
Etwa 10 möglichkeiten und nog keine Datum (Nur anfang Juni wird es nicht werden).
Wie kommen wir zu einer entscheidung?
wir warten doch derzeit auf Michael, daß er uns mitteilt, wie sein Kontaktmann vom Römermuseum Haltern zur Idee eines Treffens in Zusammenarbeit mit dem Museum steht. Wenn der interessiert ist, ist die Entscheidung für Haltern ja quasi getroffen. Nur wenn der absagt, müssen wir ein alternatives Ziel wählen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7073
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

falls Haltern nicht klappt, schlage ich entweder das bereits genannte Trier und das von Christina genannte Saalburg bzw. Frankfurt/Main vor. Ich, und wohl auch der eine oder andere Teilnehmer, käme mit dem Auto, also käme man auch von Frankfurt aus gut zur Saalburg. Und das Hessisches Landesmuseum in Darmstadt mit einer Keltenausstellung wäre auch noch erreichbar.

Dafür ist Trier eine hübsche und beschauliche Alternative, gerade im Frühsommer. Da wir es wohl nicht am ersten Juniwochenende durchführen (ich glaube es gibt mind. zwei potentielle Teilnehmer, die dann nicht können), käme ein kurzes Wochenende in Frage, also 28.5./29.5. oder - wieder etwas länger und mit Staugefahr - Pfingsten.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1237
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Hallo,

was Haltern anbetrifft kann ich euch nicht allzu viele Hoffnungen mehr machen. Die Kommunikation mit dem Museum läuft leider sehr zäh. Auch wenn ich sehr schnell auf grundlegendes Interesse traf, haben wir noch immer keinen Termin für eine Vorbesprechung zustande bekommen. Ich fürchte, mit dieser Geschwindigkeit lässt sich eine Veranstaltung in angemessenem Rahmen nicht organisieren.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Hi,
wenn Haltern dann wohl nicht klappen wird :?: würde ich Trier oder Frankfurt auch ganz interessant finden, für mich wäre es allerdings wichtig, den Termin bereits genauer festzulegen. Pfingsten geht bei mir definitiv nicht, das von Marco genannte Wochenende 28./29.5. würde mir eher passen. Wie sieht es bei den anderen aus?
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 820
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Maulaf hat geschrieben:Hi,
wenn Haltern dann wohl nicht klappen wird :?: würde ich Trier oder Frankfurt auch ganz interessant finden, für mich wäre es allerdings wichtig, den Termin bereits genauer festzulegen. Pfingsten geht bei mir definitiv nicht, das von Marco genannte Wochenende 28./29.5. würde mir eher passen. Wie sieht es bei den anderen aus?
Viele Grüße
Gregor
Haltern wäre schön gewesen wen das mit das Römermuseum geklappt hätte.

Mir gefällt Trier in das genannte Wochenende 28./29.5 am besten.

Grüß,
Henk
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7073
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

und noch einen Gruß von Jürgen Leber, der zu unserer Alternative Frankfurt noch folgendes hinzuzufügen weiß: "ich habe eben mal wieder ins Forum geschaut und gelesen, dass es zumindest die Überlegung gibt, das Fantreffen 2011 in Frankfurt zu machen. Sollte das so sein, biete ich Euch selbstverständlich den Programmpunkt "Asterix hessisch" an, also 90 Minuten hessisches Dummgebabbel mit interaktiver Lesung und allem was dazu gehört. Natürlich kostenlos! Ich würde dann schauen, wo wir einen Raum kriegen können. Aber das klappt bestimmt. Vorausgesetzt Ihr wollt das überhaupt."

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8057
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:falls Haltern nicht klappt, schlage ich entweder das bereits genannte Trier und das von Christina genannte Saalburg bzw. Frankfurt/Main vor. Ich, und wohl auch der eine oder andere Teilnehmer, käme mit dem Auto, also käme man auch von Frankfurt aus gut zur Saalburg. Und das Hessisches Landesmuseum in Darmstadt mit einer Keltenausstellung wäre auch noch erreichbar.
Comedix hat geschrieben:Sollte das so sein, biete ich Euch selbstverständlich den Programmpunkt "Asterix hessisch" an, also 90 Minuten hessisches Dummgebabbel mit interaktiver Lesung und allem was dazu gehört. Natürlich kostenlos!
also, Frankfurt könnte ich mir auch vorstellen, vorausgesetzt, es kommen genügend Leute mit Auto, um diejenigen, die nicht motorisiert anreisen - wie mich -, zur Saalburg mitnehmen zu können. Was das Museum in Darmstadt angeht, klingt das mit der Keltenausstellung zwar auch nicht schlecht, aber beides - Saalburg und Hessisches Landesmuseum - wird man sicher an einem Fantreffen-Wochenende nicht schaffen. Und im Zweifel wäre die Saalburg mir dann wohl lieber.

Wenn Jürgen Leber kommt und sogar noch einem Programmpunkt anbietet, wäre das natürlich nochmal ein besonderes Argument. Denn damit könntest Du vielleicht auch Interesse bei einem etwas größeren Kreis von "Gelegenheitskommern" wecken, wenn Du darauf in Deinem Newsletter vorher hinweist. - Mein Interesse wäre jedenfalls geweckt, obgleich ich kein Hessisch kann. :-D

Natürlich halte ich Trier nach wie vor für eine gute Alternative. Nur haben Trier und Rom ja eines gemeinsam: Sie laufen nicht weg. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:Hallo,
Frankfurt könnte ich mir auch vorstellen, vorausgesetzt, es kommen genügend Leute mit Auto, um diejenigen, die nicht motorisiert anreisen - wie mich -, zur Saalburg mitnehmen zu können.
Hi,
nach Frankfurt würde ich auch mit dem Auto kommen, das sollte also kein Problem werden.
Erik hat geschrieben: Wenn Jürgen Leber kommt und sogar noch einem Programmpunkt anbietet, wäre das natürlich nochmal ein besonderes Argument.

Natürlich halte ich Trier nach wie vor für eine gute Alternative. Nur haben Trier und Rom ja eines gemeinsam: Sie laufen nicht weg. ;-)
Gruß Erik
Dem kann man nur zustimmen.
Wie sieht es denn bei den anderen jetzt terminlich aus?
viele Grüße
Gregor
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag Volker »

Hallo,

ich würde gerne an dem Fantreffen (erstmalig) teilnehmen. Mein persönlicher Favorit ist Tier. Terminlich müsste der 28.05.-29.05.2011 auch passen.

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 882
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Ziel für Fantreffen 2011

Beitrag: #Beitrag idemix »

Hallo!

Am letzten Wochenende im Mai kann ich definitiv nicht.

Aber bitte übergeht mich in der Entscheidungsfindung, ich bin mir auch an anderen Terminen nicht sicher ob es klappen würde (zu Pfingsten sicher nicht, auch sonst sieht es im Frühsommer schlecht aus). Deshalb möchte ich nicht, dass etwa wegen mir ein anderer Termin gewählt wird und ich dann doch nicht kommen kann ;-)

Vielleicht klappt es ja 2012 für mein erstes Fantreffen und sollte dieses in Rom stattfinden und der Termin schon früh (noch vor Jahresende) feststehen, dann würde ich auf jeden Fall versuchen da freizuhalten.

Gruß
Markus

Edit: für eine effiziente Terminfindung kann ich das Online-Instrument "doodle" (http://www.doodle.com) empfehlen. Es ist kostenlos und für eine einfache Umfrage muss man sich nicht einmal anmelden. Wer die Umfrage eröffnet (also wohl Marco... ;-) ) postet hier einfach den Link und jeder der Interessa hat am Fantreffen teilzunehmen stimmt unter Angabe seines Forum-Nicks ab, wobei auch Mehrfachnennungen möglich sind. Also jemand kann (und soll!) in der Abstimmung z.B. auch alle Termine als für ihn in Ordnung mit einem "ok" versehen, wenn er immer könnte.
Zuletzt geändert von idemix am 31. Januar 2011 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!