Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 32030Beitrag methusalix »

Hallo,
Auch für den legendären 48/128k Sinclair ZX von Spectrum gab es ein Asterix Pc-Game "Asterix And The Magic Cauldron" von Melbourne House Beam aus dem Jahr 1985/86 ; siehe Abbn. unten:

Gruß Peter
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (75.43 KiB) 6062 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (69.1 KiB) 6062 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (18.8 KiB) 6062 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 32035Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Auch für den legendären 48/128k Sinclair ZX von Spectrum gab es ein Asterix Pc-Game "Asterix And The Magic Cauldron" von Melbourne House Beam aus dem Jahr 1985/86 ;
stimmt, nur wurde das auch in Deutschland angeboten? Soweit ich weiß, hat die Anleitung keinen deutschen Text. Es kann sein, daß das engliche Produkt auch hier im Handel war, da Computerspiele ja früher nicht übersetzt wurden. Aber wissen tun wir das nicht, oder?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 32036Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Ich möchte mich ganz der Meinung Erik's anschließen und erlaube mir mal zu fragen, was Du damit eigentlich bezwecken willst, ... etwa gar die Aufnahme sämtlicher hier unter "Video games" geführter Spiele, wo dieses bspw. das drittgenannte darstellt :?:

LG, Andreas :o
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 32038Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:stimmt, nur wurde das auch in Deutschland angeboten?
Ja , da sie auch in den einschlägigen Computer-Games Fachzeitschriften wie zum beispiel "Computer & Video Games" vorgestellt worden sind ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix86_w.jpg
asterix86_w.jpg (164.9 KiB) 6013 mal betrachtet
CVG.jpg
CVG.jpg (181.39 KiB) 6041 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 10. März 2011 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 32043Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Ja , da sie auch in den einschlägigen Computer-Games Fachzeitschriften wie zum beispiel "Computer & Video Games" vorgestellt worden sind
Solche Begründungen immer gleich beim Vorschlag selbst auch anzugeben wäre doch weit sinnvoller als andere erst darüber rätseln zu lassen, - meinst Du nicht? ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 32045Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Solche Begründungen immer gleich beim Vorschlag selbst auch anzugeben wäre doch weit sinnvoller
dem kann ich mich anschließen, zumal hier die Anzeige noch eine weitere Information bereithält. Es wird im Text ja ausdrücklich die deutsche Anleitung erwähnt. Das dürfte ja auch auf einer Comedix-Biblitoheksseite erwähnenswert sein.

Im übrigen steht dort auch, daß das Spiel nicht nur für den Spektrum, sondern auch für den C64/128 erschienen ist. Tatsächlich habe ich das Spiel auch in beiden Ausführungen vorliegen, allerdings hat nur eines davon noch seine Anleitung... und die ist englisch. Naja, vielleicht findet sich ja nochmal eines mit deutscher Anleitung (oder eine solche einzeln).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 32047Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Solche Begründungen immer gleich beim Vorschlag selbst auch anzugeben wäre doch weit sinnvoller als andere erst darüber rätseln zu lassen
Erik hat geschrieben:dem kann ich mich anschließen, zumal hier die Anzeige noch eine weitere Information bereithält
Tut mir leid euch solche Schwierigkeiten gemacht zu haben :oops: , aber ich habe diese info auch erst unter den Packen Heften die ich habe heraussuchen müssen ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 32049Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Tut mir leid euch solche Schwierigkeiten gemacht zu haben :oops: , aber ich habe diese info auch erst unter den Packen Heften die ich habe heraussuchen müssen ;-)
Schon gut, nur denke ich allgemein, daß beim Vorschlag eines Artikels Marco auch immer erfahren sollte, warum man diesen für geeignet hält, - also man Indizien, die für dessen Aufnahme sprechen, auch gleich angibt, ... dann kann es zu solchen Diskussionen erst gar nicht kommen. ;-) - Ebenso gehe ich davon aus, daß Marco auch wirklich stets einen entsprechenden Hinweis benötigt, damit ihm ein Eintrag überhaupt als gerechtfertigt und vertretbar erscheinen kann.

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 32059Beitrag methusalix »

Hallo,
Da man nicht alles im Kopf haben kann ; diese Spiel ist schon in "Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften" vorgestellt worden allerdingst für den C64 siehe hier: viewtopic.php?f=37&t=6512

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 32060Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
diese Spiel ist schon in "Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften" vorgestellt worden allerdingst für den C64 siehe hier: viewtopic.php?f=37&t=6512
Ja, in der Tat, ... und so fände man es noch leichter: viewtopic.php?p=29976#p29976 ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 32061Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:und so fände man es noch leichter: viewtopic.php?p=29976#p29976
Bitte lese doch die erste Seite , was Du da verlinkst ist die Fortsetzung des vorangegangen Beitrages zu dem Testbericht :-?

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 32062Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Bitte lese doch die erste Seite , was Du da verlinkst ist die Fortsetzung des vorangegangen Beitrages zu dem Testbericht
Sorry! - Na, dann mach's doch einfach so: viewtopic.php?p=29975#p29975 ff! ;-) - Denn es ist mühsam, sich erst durch andere Testberichte kämpfen zu müssen..

LG, Andreas
Findefix

Re: Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 36972Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Screenshots von "Asterix and the Magic Cauldron". :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
showscreen1.gif
showscreen1.gif (5.17 KiB) 5819 mal betrachtet
showscreen2.gif
showscreen2.gif (6.91 KiB) 5819 mal betrachtet
Findefix

Re: Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 39429Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

dieses Spiel steht noch gar nicht auf der ToDo-Liste, - wieso eigentlich :?: - Damit wäre die Erhältlichkeit doch hinreichend geklärt :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sinclair ZX Spectrum/ Asterix - Magic Cauldron

Beitrag: # 39452Beitrag Comedix »

Danke, der Artikel ist jetzt auf der Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt