"Asterix"-Sandalen von Matt Bernson (2009)

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

"Asterix"-Sandalen von Matt Bernson (2009)

Beitrag: # 32361Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Hier noch eine besonders originelle wie auch stilsichere "Geburtstags-Idee" zu Asterix' "50." anno 2009 ..:

An sich ja ein klarer Fall für das "Kuriositäten-Kabinett" im Asterixgeplauder, gehörten aber eigentlich die goldfarbenen, geflügelten "Asterix"-Sandalen des US-amerikanischen Damenschuh-Herstellers und -Designers Matt Bernson auch in die Comedix-Bibliothek aufgenommen, da sie als Teil seiner Frühkjahrskollektion 2009 ganz offiziell auch im gut sortierten deutschen Fachhandel sowie in Boutiquen ver-"treten" waren! Preis: EUR 165,- ;-)

Ich glaube, daß Anlass, Bezeichnung und Design des Modells hier einen Eintrag durchaus rechtfertigen würden.

LG, Andreas
Dateianhänge
Matt Bernson - Sandalen 'Asterix'.jpg
Matt Bernson - Sandalen 'Asterix'.jpg (23.1 KiB) 5022 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Re: "Asterix"-Sandalen von Matt Bernson (2009)

Beitrag: # 32362Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich glaube, daß Anlass, Bezeichnung und Design des Modells hier einen Eintrag durchaus rechtfertigen würden.
also, das Design reicht mir noch nicht für die Zuerkennung eines Asterix-Bezugs. Über den Anlaß kann man sich ebenfalls streiten, solange er nicht dokumentiert ist. Flügelhelme sind ja nicht nur ein Symbol für Asterix und Flügelschuhe verbindet man gemeinhin eher mit Hermes, dem Götterboten.

Was eventuell hier zu einer Aufnahmewürdigkeit führen könnte, wäre der Titel, wenn er einen offensichtlichen Asterix-Bezug herstellte. Aus Deinem Beittrag geht dazu aber recht wenig hervor. Wie genau lautet denn der Titel - "Asterix-Sandalen"? Oder "50. anno 2009"? Und ist er offiziell vom Hersteller oder wird er nur von Einzelhändlern verwendet? In welcher Weise ist er dokumentiert? Befindet sich ein entsprechender Schriftzug irgendwo auf dem Schuh oder auf dem Schuhkarton?

Ohne eindeutigen Asterix-Bezug würde mir ein Flügelschuh jedenfalls nicht für eine Aufnahme reichen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32363Beitrag methusalix »

Hallo,
Hier kann sich jeder ein Bild davon machen - kein Asterix Bezug

http://www.blueheavenboutique.com/matt- ... son11.html

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 32364Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Das war eigentlich nicht gezielt zum Zerpflücken gedacht.., denn ich meinte, daß das Zusammenspiel von Anlass, Bezeichnung und Design eben dafür spräche, nicht einzelne Punkte mehr oder weniger. ;-) - Das Modell hieß schlicht "Asterix", der Aufdruck war wohl nur "Matt Bernson" wie bei allen anderen Modellen auch; - es war dies mehr eine reine Zufalls-Entdeckung: Im Gespräch mit einem Kitzbüheler Boutiquen-Besitzer auf Asterix zu sprechen gekommen, meinte dieser, daß sie vor zwei Jahren deshalb auch "Asterix"-Sandalen im Geschäft hatten, die so auch hießen, und ich werde sie bestimmt noch im Internet unter der Marke "Matt Bernson" ausfindig machen können, was auch geschehen ist: http://www.lesmads.de/blogs/chuhchuh/20 ... ndalen.php - Da aber weder ich noch passendererweise meine Partnerin solche Treter besitzen, kann ich auch keine weiteren Auskünfte darüber erteilen! ... Jedenfalls schien es mir eine Meldung wert, - sorry! :roll:

P.S.: Die Preisangabe stammt übrigens aus der Geschäftsliste vor Ort, in der er mir auf Wunsch nachgesehen hatte.

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 22. März 2011 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32365Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Das Modell hieß schlicht "Asterix", der Aufdruck war wohl nur "Matt Bernson" wie bei allen anderen Modellen auch;
Es gibt nur den Namen Asterix als Modelbezeichnung, nicht aber irgend eine Motiv oder Namensabb. auf oder an den Schuhen:
http://www.endless.com/Matt-Bernson-Wom ... Redirect=1

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 32367Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Das war eigentlich nicht gezielt zum Zerpflücken gedacht.
Nein? ;-) Wenn die Sandale den Namen "Asterix" trug, dann wäre sie für mich eventuell aufnahmefähig, jedoch ziemlich genau an der Grenze zu "eher nicht". Einzig der Titel "Asterix" sorgt hier nicht dafür, dass ich das Gefühl bekomme, dass es sich hier um einen Asterix-Artikel im Sinne der Bibliothek handelt. Ich bin immer wieder erstaunt, für welche Art von Grenzfällen die Hersteller immer wieder gut sind. Noch bin ich unentschlossen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32371Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Einzig der Titel "Asterix" sorgt hier nicht dafür, dass ich das Gefühl bekomme, dass es sich hier um einen Asterix-Artikel im Sinne der Bibliothek handelt. Ich bin immer wieder erstaunt, für welche Art von Grenzfällen die Hersteller immer wieder gut sind. Noch bin ich unentschlossen
Wenn Dir es in den Sinn kommt nun doch Atikel mit nur Namensnennung "Asterix" aufzunemen fallem mir allein schon über 20 Artikel dazu ein unter anderen dies viewtopic.php?f=37&t=6546

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 32374Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Wenn Dir es in den Sinn kommt nun doch Atikel mit nur Namensnennung "Asterix" aufzunemen fallem mir allein schon über 20 Artikel dazu ein unter anderen dies viewtopic.php?f=37&t=6546
Ohne Dir in irgendeiner Weise damit nahetreten zu wollen, bin ich eigentlich schon der Überzeugung, daß es einen erheblichen Unterschied macht, ob jemand "sein" Kart, das er auch verkauft, halt auf "Asterix" getauft hat, oder ... ob es eine bei dieser Namensgebung doch bewußt gewollte Anlehnung wie hier mit den Helmflügeln gibt, und das Produkt deshalb auch als kreativer Beitrag zum Asterix-Jubiläum gesehen werden kann. ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32375Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen aber auf dieser Seite http://www.blueheavenboutique.com/matt- ... son11.html wird dieser Schuh "Matt Bernson - Talaria gold gladiatior sandal" genannt also je nach Shop eine andere Bezeichnung :?:
edit: Dein Link ist der eines Blogs, und der Eintrag wurde von einer Privatperson " Tanja " verfast
http://www.lesmads.de/blogs/chuhchuh/sc ... t-bernson/

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 32377Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Dein Link ist der eines Blogs,
Vielleicht ist es Dir ja nur nicht aufgefallen, daß daher aber nicht meine ursprüngliche Information stammt..? ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32378Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Ja, aber trotzdem heißen diese Sandalen nicht Asterix sondern Talaria gold gladiatior sandal . Asterix ist der Phantasie der Bloggerin geschuldet. Vielleicht meinte ja dein Kitzbüheler Boutiquen-Besitzer den Schuh den ich als zweiten verlinkt habe; der wird allerdingst Asterix genannt hat aber auch keinen direkten Bezug zu Asterix.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 32379Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
sondern Talaria gold gladiatior sandal
Ist denn die italienische Bezeichnung eines amerikanischen Schuhs neuerdings deutsch - und für Dich verbindlich :?:
Asterix ist der Phantasie der Bloggerin geschuldet. Vielleicht meinte ja dein Kitzbüheler Boutiquen-Besitzer den Schuh den ich als zweiten verlinkt habe
Dem ist nicht so, er hatte ihn mir ja ausführlichst beschrieben. ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32380Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Ist denn die italienische Bezeichnung eines amerikanischen Schuhs neuerdings deutsch - und für Dich verbindlich
Ja, ist ja auch ein amerikanischer Shop ;-)

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 32381Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Ja, ist ja auch ein amerikanischer Shop
Eine wahrlich verblüffende Feststellung (- die ich schon eingangs getroffen hatte!), - aber warum verlinkst Du ihn dann, bitte? ... Der Blog ist zumindest deutsch. ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32382Beitrag methusalix »

Hallo,
hier noch eine Abb. http://brandhabit.typepad.com/brandhabi ... index.html

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Antworten