Babaorum

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Babaorum

Beitrag: # 33036Beitrag jaap_toorenaar »

Wie ihr wisst ist der Name des Römerlagers Babaorum im Original ein Sprachwitz, denn baba-au-rhum ist ein Schnapsgebäck. Da ich mir eine - übrigens sehr gut lesbare - Biografie über Hergé gekauft habe, habe ich nun endlich auch mal angefangen die Abenteuer von Timm und Struppi systematisch durchzulesen - wissend dass Goscinny und Uderzo Hergé sehr bewundert haben. Und was entdecke ich im Heft "Kuifje in Afrika" (wird auf deutsch wohl "Timm und Struppi in Afrika" heißen?!) S. 21: ein afrikanischer Volksstamm heißt dort Babaoro'm! Das kann doch kein Zufall sein??
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Babaorum

Beitrag: # 33038Beitrag jaap_toorenaar »

noch die Ergänzung hierzu: auf deutsch heißt das Heft Tim im Kongo, Ersterscheinung (schwarz-weiß) 1931, koloriert ab 1946,
Jaap
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Babaorum

Beitrag: # 33120Beitrag Lupus »

Klasse :D Vielleicht war das eine Inspiration ...

Gruß, Wolf
Findefix

Re: Babaorum

Beitrag: # 33125Beitrag Findefix »

Hallo Wolf!
Klasse :D Vielleicht war das eine Inspiration ...
Mit Sicherheit! :lol: Asterix scheint sich im deutschen Band "Hommage an Hergé" (Verlag: comicplus+, 1986; - ähnlich dem Barks-Hommagenband "Thanks, Carl!") auf Seite 38 (s. Abb. unten: Asterix-Sonderzeichnung von Uderzo!) auch ganz "artig" dafür bedanken zu wollen.. ;-) - Beides dürfte jedoch unabhängig voneinander auf die im Lexikon-Eintrag erwähnte, bekannte französische Süßspeise (s. Abb. 1) zurückzuführen sein.

LG, Andreas
Dateianhänge
baba au rhum.jpg
baba au rhum.jpg (26.09 KiB) 4505 mal betrachtet
Hommage an Hergé.jpg
Hommage an Hergé.jpg (83.1 KiB) 4510 mal betrachtet
Seite 38.jpg
Seite 38.jpg (66.55 KiB) 4510 mal betrachtet
Findefix

Re: Babaorum

Beitrag: # 37582Beitrag Findefix »

Hallo Leute!

Aus gegebenem Anlaß (3D-Kino-Event!): :arrow: Uderzo schreibt im oben gezeigten Hommagenband wörtlich ...

"Für mich persönlich war Walt Disney von größerem Einfluß als Hergé. Aber Hergé hat den Comics zweifellos zu ihrer heutigen Popularität verholfen, schon wegen der Verbreitung seines Werks. Dafür sollten wir ihm dankbar sein.
Früher wurden die Comics häufig abgelehnt. Der Qualität von Hergés Arbeit ist es zu verdanken, daß sich diese Einstellung inzwischen weitgehend geändert hat. Ich gehöre zu der Generation von Zeichnern, die anfangs mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt haben, um akzeptiert zu werden. Hergé hat den Leuten klargemacht, daß Comics mehr sein können als billiges Lesefutter. Er hat allen bewiesen, daß es sich auf lange Sicht auszahlt, Qualität zu produzieren. Hergé hat seinen Erfolg verdient.
"

- ... verwundert, ob des eher zurückhaltenden "Lobs" vom Asterix-Zeichner :?:

LG, Andreas
Findefix

Re: Babaorum

Beitrag: # 37589Beitrag Findefix »

P.S.:

:arrow: Nicht nur das Vorliegen einer deutschen Version der Zeichnung ist bemerkenswert (erschienen ist diese ursprünglich übrigens im Le Journal Tintin vom 20. März 1979 - Éd. Belge N° 12/79 bzw. Nouv. Éd. Francaise N° 184-1979), sondern auch die Aussage Uderzos selbst ist v. a. von (doch bedeutenderem) sekundärliterarischem Interesse :!:

Infos und Bilder in diesem und den beiden vorangegangenen Beiträgen hier sollten für einen Eintrag unter "Sammler -> Bücher & Hefte" ausreichen..

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Babaorum

Beitrag: # 37598Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Infos und Bilder in diesem und den beiden vorangegangenen Beiträgen hier sollten für einen Eintrag unter "Sammler -> Bücher & Hefte" ausreichen..
naja, ich stimme zwar zu, daß diese Zeichnung für Sammler sehr intereressant. Mit einem Asterix-Gehalt von weniger als 1 Seite ist das Album "Hommage an Hergé" aber wohl dennoch nicht bibliotheksgeeignet.

Eher wäre ein kleiner Abschnitt im Uderzo-Themenspecial zu Hommagen Uderzo's an andere Künstler (außerhalb der Asterix-Albenreihe) angemessen. Aber das ist natürlich Marco's Entscheidung; letztens schien es ja eher so, als sei seine Lust, noch Zeit in diesen Themenbereich zu investieren, stark begrenzt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Babaorum

Beitrag: # 37600Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

hierbei hatte ich ganz auf den außerordentlichen Inhalt (bei Text und Bild!) abgestellt, der eine Vernachlässigung des Umfangs rechtfertigen könnte; - und mit "Ausreichen" meinte ich, daß die dazu vorliegenden Informationen bereits eine vollwertige Seite als Eintrag ergeben würden.. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Babaorum

Beitrag: # 37608Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Aber das ist natürlich Marco's Entscheidung; letztens schien es ja eher so, als sei seine Lust, noch Zeit in diesen Themenbereich zu investieren, stark begrenzt.
So ist es in der Tat. Dass die schon vorhandenen Informationen einem sehr speziell an Albert Uderzos Wirken interessierten Besucher nicht ausreichen werden ist so klar, wie ein möglichst hoher Detailgrad einer Artikelbeschreibung für einen Sammler wichtiger als für mich ist. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, kann sich jemand gerne als Pate für einen Themenbereich zur Verfügung stellen und die Texte schreiben. Ich mache daraus gerne einen Themenbereich, der über meinen eigenen Detailwunsch hinaus geht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Babaorum

Beitrag: # 37622Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

nun denn: Textvorschlag für den Artikel unter Sammler -> Bücher & Hefte:


Hommage an Hergé

comicplus+ Verlag

- Artikelseiten-Hauptillustration -

Der 1986 bei comicplus+ erschienene posthume Hommagen-Band an den belgischen "Tim und Struppi"-Vater Hergé (1907 - 1983) enthält auf Seite 38 auch eine Asterix-Sonderzeichnung von Albert Uderzo mit deutschem Sprechblasen-Text versehen, diese Hommage ist ursprünglich im "Le Journal Tintin" vom 20. März 1979 (in Frankreich: Nr. 184; in Belgien: Nr. 12/79) erschienen, aber auch eine textliche Würdigung seitens des Asterix-Zeichners findet sich darin, wobei vor allem folgende Aussage Uderzos doch bemerkenswert erscheint: "Für mich persönlich war Walt Disney von größerem Einfluß als Hergé."


LG von Andreas, der sich damit für den ihm einfacheren Weg entschieden hätte ;-)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Babaorum

Beitrag: # 37625Beitrag Erik »

Hallo Andreas,

vorab gesagt, bin ich noch immer nicht restlos davon überzeugt, daß der Asterix-Gehalt hier für eine Bibliotheksaufnahme ausreichend ist. Wenn Marco den Band aber gleichwohl aufnehmen möchte, hier kurz zum Textvorschlag:
Findefix hat geschrieben:Der 1986 bei comicplus+ erschienene posthume Hommagen-Band an den belgischen "Tim und Struppi"-Vater Hergé (1907 - 1983) enthält auf Seite 38 auch eine Asterix-Sonderzeichnung von Albert Uderzo mit deutschem Sprechblasen-Text versehen, diese Hommage ist ursprünglich im "Le Journal Tintin" vom 20. März 1979 (in Frankreich: Nr. 184; in Belgien: Nr. 12/79) erschienen, aber auch eine textliche Würdigung seitens des Asterix-Zeichners findet sich darin, wobei vor allem folgende Aussage Uderzos doch bemerkenswert erscheint: "Für mich persönlich war Walt Disney von größerem Einfluß als Hergé."
Zunächst würde ich nach dem "mit deutschem Sprechblasen-Text" einen Punkt setzen, das "versehen" streichen und mit "Diese Hommage" dann einen neuen Satz beginnen. Das sollte die Lesbarkeit noch steigern. ;-)

Sodann verstehe ich das "aber" nicht ganz. Ein "aber" setzt ja an sich einen Kontrapunkt. Daß sich eine textliche Würdigung Uderzos in dem Band befindet, steht zu der Aussage vor dem "aber", daß die Zeichnung bereits in einem frz. Magazin erschienen ist, aber nicht in Konflikt. Unter der Prämisse, daß Du damit aussagen willst, daß die textliche Würdigung in diesem Band (im Gegensatz zu dem Bild) erstveröffentlicht sei, würde ich eher schreiben: "Diese ursprünglich im [...] erschienene Homage wird hier noch durch eine eine textliche Würdigung [...] ergänzt."

Und schließlich würde ich im letzten Satzabschnitt das "doch" streichen. Der einfache Hinweis auf eine besondere Aussage reicht völlig, eine besondere Bekräftigung, als wolle man sich gegen Widerspruch durchsetzen, braucht es in der Bibliothek m.E. nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Babaorum

Beitrag: # 37626Beitrag Comedix »

Hallo,

ich befürchte, dass es ein Missverständnis gibt. Auch wenn es diese besondere Zeichnung und einen bemerkenswerten Satz von Uderzo gibt, besteht die Aufgabe der Bibliothek nicht darin, jede Zeichnung Uderzos als Anlass für eine Aufnahme eines kompletten Artikels zu sein.

Ich schlage vor, sich Gedanken zu Textvorschlägen erst zu machen, wenn ich auch Rückmeldung über den Wunsch den Artikel in der Bibliothek aufzunehmen gegeben habe. Ansonsten ist es vergebene Mühe.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Babaorum

Beitrag: # 37627Beitrag methusalix »

Hallo,
Andreas schreibt in seinem Textvorschlag :" wobei vor allem folgende Aussage Uderzos doch bemerkenswert erscheint: "Für mich persönlich war Walt Disney von größerem Einfluß als Hergé."
Nun Uderzo war schon im jugendlichen Alter von Walt Disney eingenommen, wenn er auch nicht bei Ihm gearbeitet hat (muß mich dahinein korrigieren)
Aber auch Goscinny hatte mit Walt Disney geliebäugelt wie in dem Buch "Das Buch von Goscinny" zu lesen ist ; "In der Hoffnung auf eine Zusammenarbeit mit Walt Disney bin ich in die Vereinigten Staaten gefahren, nur wusste Walt Disney nichts davon"
Also ich halte es nicht bemerkenswert, da man die Affinität zu Walt Disney in den Biografien beider nachlesen kann.


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Babaorum

Beitrag: # 37628Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ansonsten ist es vergebene Mühe.
Nun, das ist schade .., nachdem Erik meinen Textvorschlag gerade so schön und ebenfalls mühevoll zurechtgebogen hatte. - Denn ich möchte schon zu bedenken geben, daß solche Zeichnungen mit einer deutschen Sprechblasen-Version doch eine rechte Seltenheit darstellen, die hier gerade im Zusammenhang mit dieser äußerst "kritischen" Würdigung im Text eine Ausnahme hätte rechtfertigen können.. :-[

... und die Carl Barks-Hommage von Uderzo an einen der zweifellos größten Disney-Zeichner befindet sich ja ohnehin schon in der Bibliothek unter selbiger Rubrik, für die ich diesen Band auch deshalb neben "Thanks, Carl!" vorgeschlagen habe. Nennt mir weitere solcher vergleichbaren Einzelpublikationen, und ich lasse mich daraufhin gerne auch von der "Unrichtigkeit" meiner Herangehensweise außerhalb des Uderzo-Themenspecials überzeugen, das ich lieber mit der Entwicklung seines Werks füllen würde.

Hallo Peter!
Also ich halte es nicht bemerkenswert, da man die Affinität zu Walt Disney in den Biografien beider nachlesen kann.
Das nun nimmt mich nicht besonders Wunder, da Walt Disney zu seiner Zeit ja internationaler Vorreiter war und als bekanntester Anhaltspunkt für eine mögliche Karriere in der noch relativ jungen "Neunten Kunst" galt, da er über die größte diesbezügliche Infrastruktur bis hin zu eigenen Filmstudios verfügte. - Das musste fast für jeden dieser neuen Künstler interessant erscheinen, will mich dünken. - Bemerkenswert erschien mir der direkte Vergleich in Uderzos Aussage mit Hergé gerade anlässlich einer Würdigung des letztgenannten, da dieser ja einer der ersten großen Meister des "frankobelgischen Comics" war, welcher Zweig in seiner Gesamtheit wesentlich mehr Gemeinsamkeiten als nur die Nationalität des Ursprungs aufweist und geradezu konträr zum "Amerikanismus" in diesem Genre, den wiederum Walt Disney am Herausragendsten verkörpert, gesehen werden kann. - Das nur, damit Du mich auch richtig zu interpretieren vermagst. ;-)

Beiden bes. liebe
Grüße v. Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Babaorum

Beitrag: # 37635Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... und die Carl Barks-Hommage von Uderzo an einen der zweifellos größten Disney-Zeichner befindet sich ja ohnehin schon in der Bibliothek unter selbiger Rubrik, für die ich diesen Band auch deshalb neben "Thanks, Carl!" vorgeschlagen habe.
das würde ich deshalb nicht als besonders starkes Argument werten, da "Thanks, Carl!" schon eine "knappe Entscheidung" war, für die ich bei Marco seinerzeit viel Überzeugungsarbeit leisten mußte. ;-) In der Tat bin ich noch immer der Auffassung, daß der Band ganz klar in die Bibliothek gehört, das liegt dort aber daran, daß er ein Asterix-Cover hat und innen eine ganze Seite für die farbige Asterix-Zeichnung verwendet wird. Beides ist beim Hergé-Band nicht der Fall, weshalb das doch noch ein anderes Kaliber ist. - Das mal, damit jetzt niemand auf die Idee kommt zu sagen, daß ohne den Hergé-Band auch der Carl Barks-Band nicht in der Bibliothek sein dürfe. Aber eine knappe Entscheidung darf natürlich auch nicht als Begründung für immer noch knappere Entscheidungen in derselben Richtung herangezogen werden. Meines Erachtens ist das Asterix-Cover, das einen Asterix-Bezug schon von außen herstellt, eben doch ein ganz wesentliches Argument und ohne das - ohne Mehrinhalt innen - eine Grenze erreicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten