Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Erik
AsterIX Druid

Re: Kinokassiererin in Bd. 34 = Gibtermine?

Beitrag: # 35610Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:aber im Vergleich von "Kampf" und der Kinokassiererin scheinen mir die Ähnlichkeiten tatsächlich ziemlich gross ...
Ähnlichkeiten sind zweifellos da. Aber man darf auch nicht übersehen, daß dies eben allgemein Uderzo's Art ist, junge hübsche Gallierinnen darzustellen. Zum Vergleich mal zwei andere Damen, die ebenfalls nicht ganz unähnlich aussehen:

Zum einen die Dame von der Standpromenade in Nicae aus Tour:
Gallierin 'Tour', S. 29, Bild 2.jpg
Gallierin 'Tour', S. 29, Bild 2.jpg (5.7 KiB) 3975 mal betrachtet
Und zum anderen die Empfangsdame in der Räderfabrik des Keuchhustus aus Arvernerschild:
Empfangsdame, 'Arvernerschild', S. 28, Bild 7.jpg
Empfangsdame, 'Arvernerschild', S. 28, Bild 7.jpg (10.79 KiB) 3975 mal betrachtet
Beide scheinen mir mit ihren blonden Zöpfen, den vollen Lippen, den kleinen Nasen und den deutlich sichtbaren Augenwimpern nicht ganz unähnlich zu sein. Vor diesem Hintergrund meine ich, daß es mehr als eine Ähnlichkeit im Gesicht braucht, um die Identität zweier ähnlicher Figuren anzunehmen.

Vom Kontext her gibt es keine Erklärung, weshalb Gibtermine an der Kinokasse sitzen sollte. Die Kleidung und der schmuck wurden variiert. Und das Gesicht samt der Haartracht ist auch "nur" ähnlich, nicht offenbar identisch. Das könnte man mit einer Fortentwicklung von Uderzo's Stil erklären, bei einer vormalig (vor 1999) nur einmal in Erscheinung getretenen Person muß man mit solch einer Einschätzung aber auch vorsichtig sein. Die Unterschiede können ebensogut darauf hindeuten, daß eine bewußte Anknüpfung an die ältere Figur nicht vorliegt und nur allgemein das bereits mehrfach verwendete "Schema" einer schönen jungen Gallierin verwendet wurde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35611Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Zum Vergleich mal zwei andere Damen, die ebenfalls nicht ganz unähnlich aussehen
Zur Strandpromenade in "Tour": das Mädchen scheint mir doch etwas weiter hergeholt zu sein (siehe Abb. unten). ;-) - Die Empfangsdame in "Averner" allerdings macht mich jetzt richtig platt.., WOWW :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Promenade.jpg
Promenade.jpg (50.01 KiB) 3974 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 35612Beitrag Findefix »

:arrow: WHO'S WHO :?:
Dateianhänge
Damenwahl.jpg
Damenwahl.jpg (56.29 KiB) 3970 mal betrachtet
Gibtermine.jpg
Gibtermine.jpg (25.09 KiB) 3970 mal betrachtet
Bei der Arbeit.jpg
Bei der Arbeit.jpg (54.37 KiB) 3970 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 35613Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
die andere Kleidung der Kassiuererin ist ein Indiz gegen eine Identität
... wenn die Gewandung wirklich so zentral sein sollte, dann müsste die Dame an der Kinokasse aber wahrscheinlich ident sein mit der rechten der Titeldamen des "Le Figarao Magazine" zu den Kommunalwahlen von 2001, - oder aber diese hat sich von jener wiederum nur das Top ausgeliehen? ;-)

Eines muß ich aber noch richtigstellen: die Figur der Billeteurin (Eintrittskassierin, Kartenverkäuferin) - mit wem auch immer sie gleichzusetzen sein mag - stammt natürlich schon aus 1998 (dem Kurzcomic entsprechend), und nicht erst von 1999 :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Vergleich mit ...jpg
Vergleich mit ...jpg (93.65 KiB) 3954 mal betrachtet
einer Titelfigur des 'Wahl'-Figaro von 2001.jpg
einer Titelfigur des 'Wahl'-Figaro von 2001.jpg (74.35 KiB) 3954 mal betrachtet
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 35615Beitrag Aktuar »

Uderzo malt alle hübschen jungen Frauen gleich - ähnlich seiner holden Ehefrau. Da ist es kein Wunder, wenn diese, insbesondere mangels besonderer Kennzeichen, sich alle irgendwie ähnlich sehen. Es gibt weder Anlass noch Hinweis anzunehmen, dass Gibtermine als Kassiererin reaktiviert werden sollte. Bei der Vorzimmerdame denkbar, aber sonst pure Spekulation.

Gruß

Stefan
Findefix

Beitrag: # 35617Beitrag Findefix »

Hallo Stefan!
Bei der Vorzimmerdame denkbar, aber sonst pure Spekulation.
Eben, - ihre Darstellung hat mich ja nun geradezu verblüfft: diese Ähnlichkeit im Strich mit Gibtermine ist auch nicht von der Hand zu weisen :!: - Mein Dank noch an Erik! :-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 35619Beitrag Findefix »

P.S.: ... und tatsächlich hat die Kartenverkäuferin auch im Gesicht mehr Ähnlichkeit mit der jungen Gallierin auf der Wahlurne als mit Gibtermine, :arrow: wie ich nun nach Auffinden des Teils in meiner Sammlung selbst feststellen musste .., - siehe Ausschnitt des ersten Bildes :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Bildausschnitt.jpg
Bildausschnitt.jpg (52.23 KiB) 3942 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35621Beitrag Erik »

Hallo,
Aktuar hat geschrieben:Bei der Vorzimmerdame denkbar, aber sonst pure Spekulation.
selbstverständlich wollte ich nicht sagen, daß diese Vorzimmerdame mit irgendeiner anderen Figur identisch sei.
Findefix hat geschrieben:... und tatsächlich hat die Kartenverkäuferin auch im Gesicht mehr Ähnlichkeit mit der jungen Gallierin auf der Wahlurne als mit Gibtermine,
Und diese ganzen Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Damen zeigen nur eines, nämlich daß Stefan mit seiner Aussage sehr Recht hat:
Aktuar hat geschrieben:Uderzo malt alle hübschen jungen Frauen gleich - ähnlich seiner holden Ehefrau. Da ist es kein Wunder, wenn diese, insbesondere mangels besonderer Kennzeichen, sich alle irgendwie ähnlich sehen.
Die Darstellungen zeigen einen "Typ Frau", ohne daß zwei Individuen einander zweifelsfrei gleichgesetzt werden könnten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35623Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

... erinnerst Du Dich vielleicht noch, wo von Uderzo eine Karikatur seiner Tochter Sylvie vorkommt, - finde ich auf die Schnelle nirgends hier! - :?:

LG Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35626Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... erinnerst Du Dich vielleicht noch, wo von Uderzo eine Karikatur seiner Tochter Sylvie vorkommt, - finde ich auf die Schnelle nirgends hier! - :?:
mir wäre nicht bekannt, daß er sie je karikiert hat.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 35627Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
mir schon! - Mit Sicherheit. ;-)
Jetzt mag's ihm ja leid tun..

Ich habe doch erst jünst darüber gelesen .., na - vielleicht steht's auch sogar in Miquel Esteba's schönem und so reich bebilderten Jubiläums-Buch "ASTÉRIX Y COMPAÑÍA" von 2009? - Muss mal schauen..

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 35629Beitrag Findefix »

Hallo,
na - vielleicht steht's auch sogar in Miquel Esteba's schönem und so reich bebilderten Jubiläums-Buch "ASTÉRIX Y COMPAÑÍA" von 2009?
:o ... jetzt sehe ich gerade, daß ich davon wohl eine andere Auflage habe (obere Abb.)! - Weiß zufällig jemand, ob es auch inhaltlich Abweichungen gibt :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
Esteba.jpg
Esteba.jpg (32.1 KiB) 3922 mal betrachtet
comp.jpg
comp.jpg (53.87 KiB) 3922 mal betrachtet
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 35631Beitrag Michael_S. »

Erik hat geschrieben:Und diese ganzen Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Damen zeigen nur eines, nämlich daß Stefan mit seiner Aussage sehr Recht hat:
Aktuar hat geschrieben:Uderzo malt alle hübschen jungen Frauen gleich - ähnlich seiner holden Ehefrau. Da ist es kein Wunder, wenn diese, insbesondere mangels besonderer Kennzeichen, sich alle irgendwie ähnlich sehen.
Die Darstellungen zeigen einen "Typ Frau", ohne daß zwei Individuen einander zweifelsfrei gleichgesetzt werden könnten.
Genau so sehe ich das auch.

MfG
Michael
Findefix

Beitrag: # 35633Beitrag Findefix »

Hallo Michael!
Genau so sehe ich das auch.
Ich wagte diesem Urteil auch nicht mehr zu widersprechen, v. a. angesichts der diese These stützenden bildlichen "Verwirrungen" ..! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 36033Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
  • Findefix hat geschrieben:
    ... erinnerst Du Dich vielleicht noch, wo von Uderzo eine Karikatur seiner Tochter Sylvie vorkommt, - finde ich auf die Schnelle nirgends hier! - :?:
Hier habe ich nun auch das wiedergefunden: http://asterixonline.info/category/char ... es/page/3/ , - es scheint aber auch sonst oft und sogar noch irgendwo gedruckt auf! ;-)

- Wenn man erstmal weiß, um welche Comicfigur es sich handelt, dann finden sich auch Einträge in allen möglichen Sprachen dazu, hatte aber nicht mehr im Hinterkopf, daß es so einen bekannten Charakter betrifft! :-D

LG, Andreas
Antworten