Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 35760Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Kann mir mal eben bitte jemand helfen: :arrow: auf welchem niederländischen Magazin-Cover ist die anhängende Illustration denn zu finden :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix und Kleopatra.jpg
Asterix und Kleopatra.jpg (85.23 KiB) 8484 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 35764Beitrag Maulaf »

Hi Andreas,
das Cover ist von pep Nr. 2 vom 14. Januar 1967,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Pep 1967-2.jpg
Pep 1967-2.jpg (118.1 KiB) 8471 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 35765Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,

vielen Dank :!:

LG Andreas :kleo:
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 36549Beitrag Findefix »

Hallo,

... hier noch eine Nahaufnahme von der "Kleopatra"-Statue aus dem Parc Astérix :!: :o

LG, Andreas
Dateianhänge
Cléopâtre - Parc Astérix.jpg
Cléopâtre - Parc Astérix.jpg (116.23 KiB) 8409 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 40494Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Für weibliche Stars geziemt es sich offenbar, bei Foto-Shootings wie auch in der Werbung mal auf "Kleopatra" zu machen .., so etwa für Monica Bellucci - auch abseits ihres erfolgreichen Films, für Kim Kardashian oder auch für Katy Perry. 8)

:kleo: - LG,
Andreas
Dateianhänge
Monica Bellucci.jpg
Monica Bellucci.jpg (84.2 KiB) 8351 mal betrachtet
Kim Kardashian.jpg
Kim Kardashian.jpg (162.06 KiB) 8351 mal betrachtet
Katy Perry.jpg
Katy Perry.jpg (49.92 KiB) 8351 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 40927Beitrag Findefix »

Hallo Freunde,

... mal wieder Sammelnswertes zu Kleopatra:

- ein altes Karten-Puzzle "Astérix et Cléopâtre";
- ebenso hübsch wie inhaltsreich ist das dänische Filmplakat von 1970; und
- die holländische Version der Calgonit- DVD! 8)

LG v. Andreas
Dateianhänge
'Astérix et Cléopâtre'-Setzkarten.jpg
'Astérix et Cléopâtre'-Setzkarten.jpg (90.64 KiB) 8291 mal betrachtet
dänisches Filmplakat von 1970.jpg
dänisches Filmplakat von 1970.jpg (106.71 KiB) 8291 mal betrachtet
holländische Version der Calgonit-DVD.jpg
holländische Version der Calgonit-DVD.jpg (56.7 KiB) 8291 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 40973Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
- ein altes Karten-Puzzle "Astérix et Cléopâtre";
Dieses ist nun heute angekommen und möchte ich euch darum nicht vorenthalten, siehe Anhang! :-D ... Weiß darüber jemand etwas zur Herkunft oder Sonstiges :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
Puzzlekarten ''Astérix et Cléopâtre''.jpg
Puzzlekarten ''Astérix et Cléopâtre''.jpg (130.45 KiB) 8270 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 40978Beitrag Findefix »

Hallo,

:arrow: hier mal eine moderne Version von Miguel Coimbra für das "7 Wonders Card Game: Leaders Extension" von Repos, unverkennbar auch dabei der Einfluß von Chabat's Asterix-Verfilmung! Anachronistischses Detail: das Kolosseum stand erst einundeinviertel Jahrhundert nach dem dargestellten Besuch Kleopatra's in Rom .. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
'Caesar and Cleopatra' by Miguel Coimbra.jpg
'Caesar and Cleopatra' by Miguel Coimbra.jpg (102.99 KiB) 8250 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 41108Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Eine der wohl eigenwilligsten "asterixinischen" Kleopatra-Darstellungen finden wir (danke für den Tipp an Erik! :-) ) auf dem Cover des US-amerikanischen Fanzines "The Comic Reader" #184 von Oktober 1980, - siehe im Anhang! :o

Sogar Idefix scheint ein deutliches Staunen darüber ins Gesicht geschrieben.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
TCR #184 cvr.jpg
TCR #184 cvr.jpg (54.8 KiB) 8212 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 41303Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

für alle "Kleopatriker": ... weil es gar so ein schöner Filmbericht und zusätzlich sogar noch mit Magazin-Cover ist, - das J2 Magazine N° 7/69 vom 13. 02. 1969 :!:

:kleo: - LG
von Andreas
Dateianhänge
J2 Magazine 13. Février 1969 - N° 7.jpg
J2 Magazine 13. Février 1969 - N° 7.jpg (72.09 KiB) 8156 mal betrachtet
J2 Magazine 13. Février 1969 - N° 7, S. 36.jpg
J2 Magazine 13. Février 1969 - N° 7, S. 36.jpg (81.64 KiB) 8156 mal betrachtet
J2 Magazine 13. Février 1969 - N° 7, S. 37.jpg
J2 Magazine 13. Février 1969 - N° 7, S. 37.jpg (68.08 KiB) 8156 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 41808Beitrag Erik »

Hallo,

kürzlich bin ich auf eine nicht uninteressante Comicserie gestoßen (evtl. berichte ich später nochmal irgendwann ausführlicher in "Außerhalb Galliens"), die punktuell einige deutliche Ähnlichkeiten zum Asteirx-Zeichenstil aufweist. Es ist die Werbecomic-Serie "Max und Luzie" vom Compact Verlag in Zusammenarbeit mit der Allianz-Versicherung. Besonders deutlich tritt die Beeinflussung des Zeichners Franz Gerg durch die Asterix-Reihe im Heft "Max & Luzie - Bei Kleopatra" zu Tage. Das Cover und die der Asterix-Darstellung am nächsten kommenden Bilder will ich hier einmal zeigen:
M+L bei Kleopatra Cover.jpg
M+L bei Kleopatra Cover.jpg (123.96 KiB) 7676 mal betrachtet
M+L bei Kleopatra Innen1.jpg
M+L bei Kleopatra Innen1.jpg (50.47 KiB) 7676 mal betrachtet
M+L bei Kleopatra Innen2.jpg
M+L bei Kleopatra Innen2.jpg (79.54 KiB) 7676 mal betrachtet
M+L bei Kleopatra Innen3.jpg
M+L bei Kleopatra Innen3.jpg (44.42 KiB) 7676 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 41815Beitrag Findefix »

Hi Erik!

:o :o :o WOWWW!!! .. Als bekennender "Kleopatriker" brauche ich natürlich dieses Heft, - und am besten sofort!

Danke, mit
LG Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 45957Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... Weiß darüber jemand etwas zur Herkunft oder Sonstiges :?:
die Herkunft dieses von Dir oben vorgestellten Kartenpuzzles kann ich nun aufklären, denke ich. Es gehört zu einem Kartenspiel, das 1972 in Form eines Albums "Cartopuzzle" erschienen ist. Darin befinden sich insgesamt 6 Puzzles à 10 Karten zum Herausdrücken und auf dem Backcover eine Spieleschachtel zum Ausschneiden und zusammenbasteln. Das Spiel ist wohl so eine Art Quartett.

Collectionnix hat dazu auch eine Seite mit ein paar Beispielsbildern:
http://www.collectionnix.com/document/d ... .php?s=994

Ich hänge ein Bild vom Cover und dem Kleopatra-Puzzle im Originalzustand an.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Cartopuzzle Cover.jpg
Cartopuzzle Cover.jpg (79.64 KiB) 7313 mal betrachtet
Cartopuzzle Innen.jpg
Cartopuzzle Innen.jpg (118.77 KiB) 7313 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 73053Beitrag bdhk »

Ich habe gestern Cleopatra geguckt, also den Taylor-Monumentalfilm von 1963. Ich hatte ihn wohl zwar schon vorher mal gesehen, aber ohne "Asterix-Brille". (Ich habe ja, glaube ich, schon einmal hier geschrieben, dass ich meinen Asterix erst vor ein paar Jahren nach einer gewissen Pause "wiederentdeckt" habe".)

Die Anspielungen in den Asterix-Bänden, im wesentlichen in Kleopatra aber auch in Sohn sind schon enorm, das war mir in der Schärfe nicht bewusst. Ich kann nur jedem raten, den Film einmal mit Asterix im Hinterkopf zu sehen, bzw. dabei nebenbei in den einschlägigen Heften herumzublättern. Hat echt Spaß gemacht, obwohl der Film für sich genommen nicht soooo mein Fall ist; und unglaublich lang. Er ist halt quasi der monumentalste Moumentalfilm der Geschichte ;-)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 73056Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 9. Juni 2023 13:43 Er ist halt quasi der monumentalste Moumentalfilm der Geschichte ;-)
War das nicht eher "Quo Vadis"? ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten