uderzo biografie
-
- AsterIX Druid
uderzo biografie
hallo,
morgen (jawohl, am Geburtstag!!) fahre ich mit meiner Frau für eine Woche in die Bretagne (Dol de Bretagne) und werde also sowohl im Geiste wie körperlich dem gallischen Dorfe das wir alle so gut kennen recht nahe sein. Hoffentlich stoße ich nicht nur auf Hinkelsteine, sondern auch auf Buchläden.... Dabei fiel mir ein, dass ich genug über Goscinny besitze, aber wenig über Uderzo. Wenn einer von Euch mir einen Titel/Autor empfehlen kann: gerne!
Jaap
morgen (jawohl, am Geburtstag!!) fahre ich mit meiner Frau für eine Woche in die Bretagne (Dol de Bretagne) und werde also sowohl im Geiste wie körperlich dem gallischen Dorfe das wir alle so gut kennen recht nahe sein. Hoffentlich stoße ich nicht nur auf Hinkelsteine, sondern auch auf Buchläden.... Dabei fiel mir ein, dass ich genug über Goscinny besitze, aber wenig über Uderzo. Wenn einer von Euch mir einen Titel/Autor empfehlen kann: gerne!
Jaap
Re: uderzo biografie
Hallo Jaap,
"Uderzo: Der Weite Weg zu Asterix"
"Albert Uderzo erzählt sein Leben"
Ich gehe mal davon aus, daß Du diese beiden auf Deutsch erschienenen Bände hast. Ersteres ist gewiß eine Empfehlung wert, schon des umfangreichen Teils zu Sonderzeichnungen wegen. Aber auch vom Informationsgehalt ist das Werk mehr als lohnend. Die Autobiographie habe ich hingegen bis heute nicht ganz gelesen, kann also nicht wirklich viel zum Inhalt sagen.
"Astérix et Cie : Entretiens avec Albert Uderzo"
Die ausführlichen Interviews mit Albert Uderzo sind selbst mit geringen Französischkenntnissen recht leicht zu lesen und enthalten durchaus einige Interessante Informationen.
"Albert Uderzo" von Alain Duchêne
Das Buch ist eine Wucht mit seinen über 230 Seiten im Großformat. Ich kann zum französischen Text nichts sagen, aber es ist viel interessantes Bildmaterial drin. Ich bin sicher, wenn man die Texte lesen kann, kann man dem Werk auch einiges an Wissen entnehmen. Ich denke, eine Empfehlung kann hier kaum fehlgehen.
Schtroumpf - Les Cahiers de la Bande Dessinee, No. 23 - Dossier Albert Uderzo
Das Uderzo-Dossier des Magazins "Schtroumpf" habe ich zwar ebenfalls mangels Sprachkenntnissen nie gelesen, aber es wird häufig in Werken über Asterix - wenn es einen Teil über Uderzo gibt - zitiert. Ich nehme daher mal an, daß es inhaltlich lohnend ist.
Gruß
Erik
eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig, aber ich kann Dir zumindest die (Standard-)Werke über Uderzo auflisten, die ich so kenne:jaap_toorenaar hat geschrieben:Dabei fiel mir ein, dass ich genug über Goscinny besitze, aber wenig über Uderzo. Wenn einer von Euch mir einen Titel/Autor empfehlen kann: gerne!
"Uderzo: Der Weite Weg zu Asterix"
"Albert Uderzo erzählt sein Leben"
Ich gehe mal davon aus, daß Du diese beiden auf Deutsch erschienenen Bände hast. Ersteres ist gewiß eine Empfehlung wert, schon des umfangreichen Teils zu Sonderzeichnungen wegen. Aber auch vom Informationsgehalt ist das Werk mehr als lohnend. Die Autobiographie habe ich hingegen bis heute nicht ganz gelesen, kann also nicht wirklich viel zum Inhalt sagen.
"Astérix et Cie : Entretiens avec Albert Uderzo"
Die ausführlichen Interviews mit Albert Uderzo sind selbst mit geringen Französischkenntnissen recht leicht zu lesen und enthalten durchaus einige Interessante Informationen.
"Albert Uderzo" von Alain Duchêne
Das Buch ist eine Wucht mit seinen über 230 Seiten im Großformat. Ich kann zum französischen Text nichts sagen, aber es ist viel interessantes Bildmaterial drin. Ich bin sicher, wenn man die Texte lesen kann, kann man dem Werk auch einiges an Wissen entnehmen. Ich denke, eine Empfehlung kann hier kaum fehlgehen.
Schtroumpf - Les Cahiers de la Bande Dessinee, No. 23 - Dossier Albert Uderzo
Das Uderzo-Dossier des Magazins "Schtroumpf" habe ich zwar ebenfalls mangels Sprachkenntnissen nie gelesen, aber es wird häufig in Werken über Asterix - wenn es einen Teil über Uderzo gibt - zitiert. Ich nehme daher mal an, daß es inhaltlich lohnend ist.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Jaap!
Als Standardwek würde ich auch noch "Uderzo-storix" von Bernard de Choisy bezeichnen, da es wohl zu den fünf Uderzo-Biografien in Buchform gehört.
LG, Andreas
Als Standardwek würde ich auch noch "Uderzo-storix" von Bernard de Choisy bezeichnen, da es wohl zu den fünf Uderzo-Biografien in Buchform gehört.

LG, Andreas
-
- AsterIX Druid
Vielen Dank, Ihr Beiden! Mal gucken, ob die überhaupt etwas vorrätig haben in diesen Kleinstädten wie Dinan... Mit Bernard de Choisy habe ich mal gesprochen. Es war 2004 glaube ich. Damals hatte er die Macht im Imperium und sagte mir "finde einen Verlag und du kriegst eine Genehmigung für Dein Buch!" Drei Jahre später fand ich den Verlag - und Bernard hatte kein Gedächtnis mehr und auf jeden Fall keine Bedeutung mehr...
Jaap
Jaap
Hallo Jaap,
... mir fällt gerade ein, daß Dir eine weitere wichtige Uderzo-Monographie, und zwar das Dossier de la CBEBD aus dem Jahr 2004, noch gar nicht genannt wurde.., - siehe Anhang
Schönen Sonntag
& LG v. Andreas
... mir fällt gerade ein, daß Dir eine weitere wichtige Uderzo-Monographie, und zwar das Dossier de la CBEBD aus dem Jahr 2004, noch gar nicht genannt wurde.., - siehe Anhang

Schönen Sonntag
& LG v. Andreas
- Dateianhänge
-
- Jean-Paul TIBÉRI - 'Al. Uderzo'.jpg (76.8 KiB) 3662 mal betrachtet
Hallo Andreas,
http://lectraymond.forumactif.com/t398p ... erzo#19449
Weiß jemand, wo man es noch herbekommen kann? Bei Amazon ist es nicht gelistet.
Gruß
Erik
interessant, das Buch kenne ich noch gar nicht. Eine (französischsprachige) Inhaltsbeschreibung dazu findet sich hier:Findefix hat geschrieben:H... mir fällt gerade ein, daß Dir eine weitere wichtige Uderzo-Monographie, und zwar das Dossier de la CBEBD aus dem Jahr 2004, noch gar nicht genannt wurde.., - siehe Anhang![]()
http://lectraymond.forumactif.com/t398p ... erzo#19449
Weiß jemand, wo man es noch herbekommen kann? Bei Amazon ist es nicht gelistet.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Jochgem
- AsterIX Elder Council Member
Out of print. "Al. Uderzo / Jean-Paul Tibéri / 2004 / épuisé"Erik hat geschrieben:Weiß jemand, wo man es noch herbekommen kann? Bei Amazon ist es nicht gelistet.
http://jjprocureur.canalblog.com/archiv ... 94718.html
Hallo Hendrik Jan!
LG, Andreas
Na gut, Erik hatte ja auch das Schtroumpf-Cahier de la BD genannt, - dann aber zumindest noch anhängendes..Out of print.

LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- On A Marché Sur La Bulle N° 7 - Spécial UDERZO (1995).jpg (73.98 KiB) 3639 mal betrachtet
Hallo nochmals!
Als 9. "Werk" zu ihm bzw. über ihn gehört jedenfalls auch noch das unten abgebildete Uderzo-Sonderheft des Comicmagazins "Haga" N° 57/58 aus dem Jahr 1986 genannt, worauf hier bislang vergessen wurde
LG, Andreas
Als 9. "Werk" zu ihm bzw. über ihn gehört jedenfalls auch noch das unten abgebildete Uderzo-Sonderheft des Comicmagazins "Haga" N° 57/58 aus dem Jahr 1986 genannt, worauf hier bislang vergessen wurde

LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Revue 'Haga' N° 57-58 (CBDI, 1986).jpg (52.26 KiB) 3600 mal betrachtet
Hallo Jaap!
Als Zehntes könnte man eventuell noch die Revue "L'actualité de toute la BD"/[dBD] (Les dossiers de la Bande Dessinée) #39 - Numéro de Noël Dec-Jan 2009/2010 nennen, ... da sie mir gerade im Zuge einer Aufräumaktion in die Hände fiel: zwar nicht "speziell" zu Uderzo, aber doch mit einem immerhin 16(!)-seitigen Dossier über ihn plus noch einem 6-seitigen zu Goscinny, wobei es sich zugleich um die aktuellste der hier genannten Ausgaben handelt.
LG, Andreas
Als Zehntes könnte man eventuell noch die Revue "L'actualité de toute la BD"/[dBD] (Les dossiers de la Bande Dessinée) #39 - Numéro de Noël Dec-Jan 2009/2010 nennen, ... da sie mir gerade im Zuge einer Aufräumaktion in die Hände fiel: zwar nicht "speziell" zu Uderzo, aber doch mit einem immerhin 16(!)-seitigen Dossier über ihn plus noch einem 6-seitigen zu Goscinny, wobei es sich zugleich um die aktuellste der hier genannten Ausgaben handelt.

LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- [dBD] #39 Déc.2009-Jan.2010.jpg (51.63 KiB) 3583 mal betrachtet