PopRocky /Asterix

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 39487Beitrag Comedix »

Hallo,

ich glaube, dass es in den letzten 50 Jahren massenhaft Hefte, Magazine, Jugendzeitschriften und sonstwas gab, die ein Asterix-Poster einheftet haben werden. Deshalb wird eine einzelne Ausgabe mit Poster, egal wie groß das Poster gewesen sein mag, keinen Eingang in die Bibliothek finden. Als Zusatz bei einem bestehenden Eintrag ist das für mich okay, das Poster als alleiniger Beitrag keineswegs.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 39488Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

So so, ... glaubst Du? - Nenne mir doch bitte weitere Namen von deutschsprachigen Magazinen, von denen Du das weißt bzw., die schon an Dich herangetragen wurden! - Eher ein schwaches Argument, finde ich, denn Bilderserien u. ä. hat es ganz gewiß wesentlich mehr gegeben, denen der Einzug in die Bibliothek deshalb ja auch nicht verweigert wurde :!: - Es sind doch Asterix-Artikel und als solche bestimmt nicht für die an Asterix Uninteressierten publiziert worden..

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 39489Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

ich kenne keine, ich bin kein Sammler. Sowas war für mich früher Altpapier. Es bleibt dabei: Keine Magazine, Hefte usw., die nur Poster beinhalten.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 39572Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Nun ist ja ohnehin bereits "ein gangbarer Weg" gefunden worden :kleo: , - nur eines möchte ich bei all meiner Sammlerleidenschaft "so" doch nicht un-widersprochenst stehen lassen, - wegen des Gefühls, daß hier "mit zweierlei Maß" gemessen werde:
Sowas war für mich früher Altpapier. Es bleibt dabei: Keine Magazine, Hefte usw., die nur Poster beinhalten.
Im Handel erhältliche Filmplakat-Poster sind alles andere, nur nicht als "Altpapier" vorherbestimmt (eher noch der "Rest" des Magazins - samt den ganzen redaktionellen Artikeln!), denn sie dienen vornehmlich zum Zwecke des "Aufhängens" und hernach des Aufbewahrens (also dem "Sammeln" im klassischen Sinne!): wie etwa vglw. diese Filmposter (aus der DDR) oder auch jene (einfachst gestalteten) Plakate ! ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 39575Beitrag Comedix »

Deshalb schrieb ich auch "früher". ;-)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 39603Beitrag methusalix »

Hallo,
wie ich heute erfahren habe gibt es in der Zeitschrift POPRocky Nr. 5/1986, einen 2 Seiten Filmfoto-Roman Teil 3 "Asterix als Gladiator" ; Demnach müßten die POPRocky Nr. 3 und 4 eventuell Nr. 6 aus 1986 auch noch Seiten zu dem Filmfoto-Roman "Asterix als Gladiator" enthalten. Leider bin ich nicht im Besitz dieser Hefte.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 39607Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

:arrow: Ich wurde freundlich darauf hingewiesen, daß die Jugendzeitschrift "Pop Rocky" von Marquard Media stammte und damit im Gegensatz zur deutschen "BRAVO" und dem österreichischen "Rennbahn Express" schweizerische Wurzeln hatte, das wollte ich somit auch gleich richtigstellen. :-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 39769Beitrag Findefix »

Werte Moderatoren!

Peter hatte geschrieben:
wie ich heute erfahren habe gibt es in der Zeitschrift POPRocky Nr. 5/1986, einen 2 Seiten Filmfoto-Roman Teil 3 "Asterix als Gladiator"
In der Tat, - und damit bitte ich um endgültige Rückverschiebung in den Bibliotheksvorschlags-Bereich, denn mit heutiger Post erhalten habe ich:
Dateianhänge
Pop Rocky 5-86 cvr.jpg
Pop Rocky 5-86 cvr.jpg (78.74 KiB) 18083 mal betrachtet
Pop Rocky 5-86 S. 18.jpg
Pop Rocky 5-86 S. 18.jpg (86.02 KiB) 18083 mal betrachtet
Pop Rocky 5-86 S. 19.jpg
Pop Rocky 5-86 S. 19.jpg (81.07 KiB) 18083 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 39770Beitrag Findefix »

Desweiteren im Heft enthalten ist das bereits bekannte vierseitige Filmplakat-Poster, sowie weiter hinten noch ein Hinweis auf den Film im Kino ... und darauf, dass dieser einen anderen Titel als der Fotoroman zum Film in Pop Rocky trägt. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Pop Rocky 5-86 Filmplakat-Poster.jpg
Pop Rocky 5-86 Filmplakat-Poster.jpg (80.68 KiB) 18083 mal betrachtet
Pop Rocky 5-86 S. 53.jpg
Pop Rocky 5-86 S. 53.jpg (55.73 KiB) 18083 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 39772Beitrag Findefix »

P.S.: Eine entsprechende Korrektur im "Infopool"-Thread nehme ich schon mal vor!

;-) - Nochmals
LG v. Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 39777Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
jetzt müßte man nur noch in Erfahrung bringen in welchen der PopRocky - Zeitschriften der Anfang des Filmfoto-Romans "Asterix als Gladiator" war :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39779Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:In der Tat, - und damit bitte ich um endgültige Rückverschiebung in den Bibliotheksvorschlags-Bereich, denn mit heutiger Post erhalten habe ich:
ist geschehen (ob endgültig ist dann natürlich die Frage, weil Du ja bzgl. "Rennbahn Express" vom Infopool aus auf diesen Thread verweist, so daß eine spätere Ablage in der Sammlerecke wohl sinnvoller wäre). Aber zum Heftinhalt kann ich nur sagen: WOW :!: Das ist ja ein richtiger Comic zum Film, nicht nur so eine Film-Fotostory wie in den Bravos. Sieht sehr ansehnlich aus. Schade, daß gerade diese Heftreihe solch exorbitante Preise erzielt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39783Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Aber zum Heftinhalt kann ich nur sagen: WOW :!: Das ist ja ein richtiger Comic zum Film, nicht nur so eine Film-Fotostory wie in den Bravos. Sieht sehr ansehnlich aus. Schade, daß gerade diese Heftreihe solch exorbitante Preise erzielt.
ja: in der Tat etwas außergewöhnlich Ansprechendes, - und wenn die Zeitschrift diese Form eines Foto-Comic auch bei Briten noch beibehalten haben sollte, wozu ja bekanntlich (u. ausnahmsweise!) nicht einmal ein eigenes Filmbuch existiert, so wäre das gewissermaßen sogar eine kleine deutschsprachige "Sensation", .. man wird noch sehen :!:

:arrow: Die realtiv hohen Auktionspreise rühren vielleicht auch daher, daß es sich bei Pop Rocky um die zweitgrößte deutsche Jugendzeitschrift hinter der BRAVO - jedoch frei von (BRAVO-spezifischen!) Aufklärungs-Beiträgen - handelte, die aber dennoch 1998 bereits eingestellt wurde..

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39784Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:ja: in der Tat etwas außergewöhnlich Ansprechendes,
da stellt sich allerdings die Frage der Einordnung der PopRocky. So ein Filmcomic ist ja keine Sekundärliteratur. Und anders als bei der Bravo ist hier noch keine Ausgabe mit einem Bericht über einen Film bekannt. Mithin wäre hier die Kategorie "Sammler -> Bücher & Hefte & Zeitungen" einzig passend, denke ich. die Trennung von der Bravo ist zwar nicht sehr schön, aber inhaltliche Richtigkeit sollte m.E. höher gewichtet werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39785Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Und anders als bei der Bravo ist hier noch keine Ausgabe mit einem Bericht über einen Film bekannt. Mithin wäre hier die Kategorie "Sammler -> Bücher & Hefte & Zeitungen" einzig passend, denke ich. die Trennung von der Bravo ist zwar nicht sehr schön, [...]
empfehle "Trick 17": wir können sie aber ruhigen Gewissens in der Nähe der BRAVO mit ähnlichen Filmfoto-Reportagen belassen, da ja auch tatsächlich "Redaktionelles" dazu hier drin steht, - und bestimmt in weiteren Ausgaben noch mehr (... es gibt ja bereits einige Nennungen!). ;-)

Und: - für "Bücher & Hefte" unter "Sammler" hätten doch eigentlich auch schon die überdimensionalen Asterix-Poster reichen müssen.. ;-)

[ :arrow: Und selbst der Foto-Comic ist ja eine Vorstellung des Films, wie da auch steht, den jemand Außenstehender in der Redaktion geschrieben und verfasst haben muss!]

LG, Andreas
Gesperrt