Asterix-Handtuchaufhänger

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Handtuchaufhänger

Beitrag: # 40922Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Die Frage ist natürlich, ob das wirklich deutsche Worte sind, denn so ganz eindeutig kann man es auf dem Bild ja nicht lesen.
Nun ich kann das Wort rückseitig lesen , und dieses Wort heißt auf holländisch eigentlich Aan de achterkant ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix-Handtuchaufhänger

Beitrag: # 40925Beitrag Findefix »

Hallöchen,
Nun ich kann das Wort rückseitig lesen , und dieses Wort heißt auf holländisch eigentlich Aan de achterkant ;-)
... und was man recht deutlich als "Anleitung" entziffern kann, das käme wohl im Holländischen "instructies" gleich. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Asterix-Handtuchaufhänger

Beitrag: # 40942Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Die Frage ist natürlich, ob das wirklich deutsche Worte sind
Wenn ich auch keine Zweifel hatte, ... nur um sicher zu gehen, - vom Händler kam gerade folgende Auskunft:
Hallo,
Beschreibung ist in Deutsch
!!
mfg
sammlers-sehnsucht
;-) - LG,
Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Handtuchaufhänger

Beitrag: # 41373Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Wenn ich auch keine Zweifel hatte, ... nur um sicher zu gehen, - vom Händler kam gerade folgende Auskunft:
Hallo,
Beschreibung ist in Deutsch
!!
mfg
sammlers-sehnsucht
vom selben Verkäufer habe ich kürzlich ein entsprechendes (aber etwas günstigeres) Angebot wahrgenommen. Daher kann ich den Rückseitentext nun hier vorstellen. Leider hat sich allerdings herausgestellt, daß die OVP so nicht komplett ist. Sie ging oben noch ein Stück weiter und das gilt leider auch für den Text. Immerhin kann man dem mir nun vorliegenden Fragment aber entnehmen, daß die ganze Serie, bestehend aus Asterix, Obelix und Idefix, auch im deutschsprachigen Raum erschienen ist.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Handtuchhaken Rückseite.jpg
Handtuchhaken Rückseite.jpg (155.17 KiB) 5872 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Handtuchaufhänger

Beitrag: # 41383Beitrag Comedix »

Ist nun auf der Todo-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Handtuchaufhänger

Beitrag: # 47937Beitrag Erik »

Hallo,

ich habe noch eine andere Packung mit dem Asterix-Haken gefunden. Davon hänge ich auch mal Bilder an. Deutsch steht hier an vierter Stelle. Allerdings ist im Kleindruck auch ausdrücklich ein deutscher Vertrieb angegeben: Tiger Plastics G.m.b.H. / Nettetal-Kaldenkirchen.

Den relevanten deutschen Text mit dem (auch hier) auf 1974 lautenden Copyrightvermerk habe ich nochmal herausgeschnitten und in lesbarer Größe angehängt. Hier werden im Gegensatz zur anderen Packung die beiden weiteren Haken-Motive nicht genannt. Aber dafür sind sie auf der Vorderseite abgebildet.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Asterix Haken ovp Vorderseite.jpg
Asterix Haken ovp Vorderseite.jpg (89.31 KiB) 5561 mal betrachtet
Asterix Haken ovp Rückseite.jpg
Asterix Haken ovp Rückseite.jpg (78.5 KiB) 5561 mal betrachtet
Asterix Haken ovp Rückseitentext deutsch.jpg
Asterix Haken ovp Rückseitentext deutsch.jpg (132.8 KiB) 5561 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Handtuchaufhänger

Beitrag: # 47938Beitrag methusalix »

Hallo Erik,

Danke ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Handtuchaufhänger

Beitrag: # 48905Beitrag Comedix »

Und das ist der Artikel dazu.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt