Nachtrag II: Kultbuch/ EHAPA Verlag

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Nachtrag II: Kultbuch/ EHAPA Verlag

Beitrag: # 38745Beitrag methusalix »

Hallo,
noch etwas zu den Kultbüchern ; Beide Bücher sind inhaltlich ident und haben auch dieselbe Größe . Die französische Ausgabe erschien 1999 unter dem Titel "LE LIVRE D' ASTERIX L GAULOIS" . Die deutsche Ehapa-Ausgabe 2000 und die Buch-Klubausgabe von Bertelsmann folgte dann 2001. Beide Bücher wurden von Westermann Druck Zwickau GmbH gedruckt und gebunden. Preis der Ehapa-Ausgabe war 39.80 DM / 20.35 € .

Gruß Peter
Dateianhänge
die kultbücher a.jpg
die kultbücher a.jpg (200.12 KiB) 5623 mal betrachtet
das kultbuch Preis.jpg
das kultbuch Preis.jpg (32.21 KiB) 5623 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag II: Kultbuch/ EHAPA Verlag

Beitrag: # 38772Beitrag Comedix »

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, beide Ausgaben habe ich doch bereits erwähnt bzw. berücksichtigt, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nachtrag II: Kultbuch/ EHAPA Verlag

Beitrag: # 38825Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:oder habe ich etwas übersehen?
Nun ja, eigentlich nicht, aber; Es ist für einen Nichtkenner der beiden Bücher nicht ganz klar ob es sich hier um zwei Textliche idente Ausgaben handelt oder zwei verschieden, da hier nur die Covergestaltung verschieden ist. Auch die Jahresangaben sind verwirrend ; Du erwähnts die französische Ausgabe , man könnte meinen sie sei auch 2000 erschienen. Desweiteren wäre auch , wenn bekannt, eine genaue Preisangabe zum Vorteil von Sammlern nützlich, Denn so könnten Sie den Preis eines Objektes beim Second-Hand-Kauf besser einschätzen.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag II: Kultbuch/ EHAPA Verlag

Beitrag: # 41073Beitrag Comedix »

Hallo an alle,

gibt es hier nun noch etwas zu ergänzen? Nach meinem Gusto enthält der Artikel wesentliche Merkmale und den Preis gebe ich in der Regel ohnehin bei den Seiten nicht an.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Nachtrag II: Kultbuch/ EHAPA Verlag

Beitrag: # 41078Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Naja, ... vielleicht ist es - da konkreter - wirklich schöner, wo man nun den genauen Preis hiervon ja auch kennt, anstatt "für etwa 40 DM" zu schreiben "zum Preis von 39,80 DM", - aber eines jedenfalls, und zwar bei der anderen Preisangabe weiter unten auf der Seite:
Im November 2000 und im Januar 2001 erschienen auf zwei Bände ("Das gallische Dorf" und "Die Reisen") aufgeteilte und auf jeweils 48 Seiten gekürzte Fassungen des Kultbuchs für 7,80 DM.
Dieser Satz sollte am Ende noch ergänzt werden um den unmißverständlichen Hinweis "[...] in einer Softcover-Ausgabe." :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag II: Kultbuch/ EHAPA Verlag

Beitrag: # 41215Beitrag Comedix »

Danke, ich habe den Text angepasst.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Nachtrag II: Kultbuch/ EHAPA Verlag

Beitrag: # 41218Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Oops :oops: , ... auf etwas vom Wichtigsten haben wir hier allesamt vergessen: nämlich den Autor des Kultbuchs Olivier Andrieu zu nennen, - sorry :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag II: Kultbuch/ EHAPA Verlag

Beitrag: # 41223Beitrag Comedix »

Ich würde endlich auch mal einen Artikel abschließen und nicht immer wieder erneut anfassen wollen. Ist das zu verstehen?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Nachtrag II: Kultbuch/ EHAPA Verlag

Beitrag: # 41226Beitrag Findefix »

Hi Marco!
Ist das zu verstehen?
Was glaubst Du, weshalb ich mich dafür gleich entschuldigt habe .., aber es war auch sonst keiner hier so "klug", daß ihm die bisherige Nicht-Nennung aufgefallen wäre! - Und daß es eine wichtige Angabe ist, kann man doch wohl kaum in Abrede stellen. ;-) - P.S.: Der SC-Band 2 heißt auch gar nicht "Die Reisen", sondern "Die großen Reisen".

LG, Andreas
Findefix

Re: Nachtrag II: Kultbuch/ EHAPA Verlag

Beitrag: # 41257Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Der SC-Band 2 heißt auch gar nicht "Die Reisen", sondern "Die großen Reisen".
Wenn es auch ziemlich lästig erscheinen muß, ... und welche Ursache auch immer dafür verantwortlich sein mag .., aber eine fehlerhafte Titelangabe wie diese sollte man jedenfalls seriöserweise noch korrigieren! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Nachtrag II: Kultbuch/ EHAPA Verlag

Beitrag: # 41312Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

• eine weitere Notwendigkeit zur Ergänzung ergibt sich aus einem (späteren!) Parallel-Beitrag, ... denn dieser der DVD-Box I beiliegende 20-seitige "ASTERIX-Führer durch das Dorf der Unbeugsamen" ist ein Auszug aus dem "Kultbuch", der die Geschichte und die wichtigsten Figuren vorstellt. Insofern würde auch noch diese Veröffentlichung (Abb. s. unten) als weitere Handelsform auf der Artikelseite angezeigt gehören :!:

:arrow: http://www.dvd-center.de/lift.asp?url=h ... 38%26m%3D3

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix-Führer.jpg
Asterix-Führer.jpg (65.81 KiB) 5326 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag II: Kultbuch/ EHAPA Verlag

Beitrag: # 41356Beitrag Comedix »

Ist auf der Kutlbuchseite nun ergänzt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Nachtrag II: Kultbuch/ EHAPA Verlag

Beitrag: # 41367Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ist auf der Kutlbuchseite nun ergänzt.
Schön! :-) - Was bislang aber einzig noch fehlt(e), ist eine Cover-Abbildung auch dieser Veröffentlichungsform (siehe ganz unten!) zur Unterlegung der beiden Worte "ASTERIX-Führer" mittels Lightbox im Text auf der Kultbuch-Artikelseite.

(Voran stelle ich hier mal die Vorder- und Rückansicht der heute erhaltenen DVD-Box, weil darauf die gesamte Sonderausstattung am allerbesten ersichtlich ist, und verweise dazu gleichzeitig auf die bereits eingebrachte Anregung andernorts..)

LG, Andreas
Dateianhänge
DVD-Box I (Frontcvr.).jpg
DVD-Box I (Frontcvr.).jpg (73.01 KiB) 5206 mal betrachtet
DVD-Box I (Backcvr.).jpg
DVD-Box I (Backcvr.).jpg (98.71 KiB) 5206 mal betrachtet
'Asterix Führer' im Format 128 x 185 mm.jpg
'Asterix Führer' im Format 128 x 185 mm.jpg (67.9 KiB) 5206 mal betrachtet
Gesperrt