Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Beitrag: # 42232Beitrag Comedix »

Fans der beliebten Comic-Reihe können sich freuen: Wer sich schon immer Kleidung, Taschen oder andere Merchandising-Produkte mit Asterix, Obelix und ihren gallischen Freunden bedrucken lassen wollte, hat bei Europas größter Clothing Commerce Plattform von nun an die Möglichkeit dazu.

der ganze Artikel: http://www.wuv.de/nachrichten/unternehm ... und_obelix

Jetzt sind die Artikel zwar bei einem deutschen Unternehmen erhältlich, aber nur online und andererseits sind es offensichtlich keine deutschen Motive, sondern orientieren sich an der französischen Version. Ich bin hier im Zwiespalt, ob nun die Artikel, die bei Spreadshirt angeboten werden, tatsächlich in die Bibliothek gehören ... ?!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Beitrag: # 42233Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben: Ich bin hier im Zwiespalt, ob nun die Artikel, die bei Spreadshirt angeboten werden, tatsächlich in die Bibliothek gehören ... ?!
Gruß, Marco
Hi Marco,
ist ja im Prinzip nichts anderes wie bei der Importware von hummelcomic, ist eine deutsche Firma und übers Internet sind die Sachen in Deutschland erhältlich, dort hast du dich ja auch gegen die Aufnahme bestimmter Artikel entschieden. Also würde ich es an deiner Stelle genauso handhaben und die Shirts nicht in die Bibliothek aufnehmen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Beitrag: # 42236Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
laut info von sprd.net AG werden die Produkte die sprd.net in ihrem Shop anbietet, hier in Deutschland hergestellt :!: Das heißt ; Die Shirts, Tassen usw. sind noch in einem unbedrukten Zustand und werden erst auf Kundenwunsch mit dem jeweiligen Asterix-Motiv bedruckt.
http://www.spreadshirt.de/
http://asterix.spreadshirt.fr/de/shop/imprint

http://asterix.spreadshirt.fr/de

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8030
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Beitrag: # 42238Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:laut info von sprd.net AG werden die Produkte die sprd.net in ihrem Shop, anbietet hier in Deutschland hergestellt , heißt ; Die Shirts, Tassen usw. sind noch in einem unbedrukten Zustand und werden erst auf Kundenwunsch mit dem jeweiligen Asterix-Motiv bedruckt.
ja, das ist wohl der Grund für Marco's Unsicherheit. Die dafür vorgesehenen Druckfolien sind aber wohl Importartikel aus Frankreich. Insofern kann man auch gut vertreten, daß diese Artikel nicht aufgenommen werden müssen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Beitrag: # 42240Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Die dafür vorgesehenen Druckfolien sind aber wohl Importartikel aus Frankreich
Ja das denke ich wohl auch ;-) Aber vielleicht sollte man den Shop mal im Hinterkopf behalten zwecks zum nächsten Fantreffen einer Motivauswahl eines Shirts :idea:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Beitrag: # 48593Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
nun möchte ich das Thema nochmal aufgreifen für einen Eintrag in die Bibliothek , denn nach genauen durchlesen der AGBs und des Impressums sind die Artikel von Spreadshirt mit Asterix-Motiven doch kein Import aus Frankreich im eigentlichen Sinne . Denn die Druckfolien der Asterix-Motive kommen direkt von Les Editions Albert René / Catherine Rancillac (nadine.richard at editions-albert-rene.com) .
Die Druckfolien sind von LEA vorgeschrieben und werden direkt an Spreadshirt ausgeliefert , dies wurde mir auch heute durch eine Mitarbeiterin von Spreadshirt am Telefon bestätigt :!:
Siehe auch Impressum / Boutique :arrow:

:arrow: http://asterix.spreadshirt.fr/de/shop/imprint


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8030
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Beitrag: # 48597Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Denn die Druckfolien der Asterix-Motive kommen direkt von Les Editions Albert René / Catherine Rancillac (nadine.richard at editions-albert-rene.com) .
und die sitzen beide in Frankreich. Also sind es doch französische Artikel, die von deutschen Shops importiert werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Beitrag: # 48598Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
nein, denn die Druckfolien werden ausschließlich nur für die Spreadshirt hergestellt . Es ist kein direkter Import , es ist genauso zu sehen wie mit den Heften und Büchern die Ehapa für LEA herausbringt . Und es ist auch nur ein Shop und der wird von Spreadshirt betrieben . Der Inhalt des Shops gehört LEA , Bilder und Layout = :arrow:

1.)"Dieser Online-Shop wird auf einer von Spreadshirt (sprd.net AG) zur Verfügung gestellten Plattform betrieben. Spreadshirt ist verantwortlich für den technischen Shopbetrieb sowie die Bestellabwicklung, nicht aber für die Inhalte des Shops."

2.)"Mit einer Bestellung in diesem Online-Shop geht der Besteller ausschließlich einen Vertrag mit der sprd.net AG ein, nicht jedoch mit dem oben stehenden Shop-Betreiber. Für die Bestellung gelten ausschließlich die Vertragsbedingungen der sprd.net AG."

Die Druckfolien werden nach einer Besprechung mit Lea und Spreadshirt hergestellt :!:

Ein Import im klassischen Sinne findet hier nicht statt, da ja der Zwischenhandel nicht gegeben ist :!: Denn dann dürften ja auch keine Hefte und Bücher aufgenommen werden , da ja die fr. Vorlagen ja auch von LEA aus Frankreich kommen ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8030
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Beitrag: # 48599Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:nein, denn die Druckfolien werden ausschließlich nur für die Spreadshirt hergestellt .
meinst Du wirklich, daß sie nicht die gleichen Druckfolien auch (in erster Linie) für französische T-Shirt-Shops herstellen und diesen liefern?

Aber gut, das soll dann Marco entscheiden. Ich habe es mal in den Bibliotheksvorschlagsbereich verschoben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Beitrag: # 48600Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:meinst Du wirklich, daß sie nicht die gleichen Druckfolien auch (in erster Linie) für französische T-Shirt-Shops herstellen und diesen liefern?
Welchen denn :?:
Die einzige Firma die diese Produkte herstellt ist die sprd.net AG hier in Deutschland , andere Firmen die diese Artikel mit den gleichen Motiven herstellt gibt es bisher nicht ; Auch nicht in Frankreich :!:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Beitrag: # 48613Beitrag Comedix »

Spreadshirt ist neben den Münzen und anderen Onlineshops auch wieder ein Fall, der schwierig zu entscheiden ist. Auf der einen Seite ist es eben doch "nur" ein Onlineshop, auf der anderen Seite könnte ich über Spreadshirt sogar Partner werden und im Sinne der Asterix-Fans diesen Shop hier auch in einer anderen Form einbinden. Trotzdem scheint mir die Darstellung in der Bibliothek nicht angemessen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Beitrag: # 48615Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:.... und im Sinne der Asterix-Fans diesen Shop hier auch in einer anderen Form einbinden.
Das wäre interessant , vor allen Dingen im Bereich der T-Shirts für die Fantreffen .



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8030
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Beitrag: # 48618Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:auf der anderen Seite könnte ich über Spreadshirt sogar Partner werden und im Sinne der Asterix-Fans diesen Shop hier auch in einer anderen Form einbinden.
da wäre ich zurückhaltend. Ich erinnere mich noch gut, was das seinerzeit im Figurenbereich angerichtet hat. Als der Schwabenhandel vom Netz ging, waren alle Figuren-Bibliotheksseiten plötzlich leer. Sowas sollte man vermeiden. Nichts gegen eine Partnerschaft an sich, aber dieses Einbinden ist auch mit Risiken behaftet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Spreadshirt sichert sich Rechte an Asterix und Obelix

Beitrag: # 48652Beitrag methusalix »

Hallo Marco , Erik,
nichts ist von Ewigkeit ;-) Ich denke aber mal doch das Spreadshirt sich wohl einige Jahre auf dem Markt behaupten kann . Vor allen dann wenn es noch mehr Partner gewinnen kann . Besonders da LEA sich bei der Shopseite für die Auswahl der Asterix-Motive sich mitverantwortlich zeigt 8) Trägt doch zum Umsatz bei ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt