PopRocky /Asterix

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 39786Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:wir können sie aber ruhigen Gewissens in der Nähe der BRAVO mit ähnlichen Filmfoto-Reportagen belassen, da ja auch tatsächlich "Redaktionelles" dazu hier drin steht, - und bestimmt in weiteren Ausgaben noch mehr (... es gibt ja bereits einige Nennungen!). ;-)
dieses Fitzelchen Text dort verdient aber keinesfalls die Bezeichnung Sekundärliteratur! Und was sich "bestimmt in weiteren Ausgaben" finden wird, wissen wir heute noch nicht. Auf bloße Spekulationen sollte man keine Einordnung stützen.
Findefix hat geschrieben:[ :arrow: Und selbst der Foto-Comic ist ja eine Vorstellung des Films, wie da auch steht, den jemand Außenstehender in der Redaktion geschrieben und verfasst haben muss!]
Das ist eine Nacherzählung des Films in einem anderen Medium, dem Comic. Mit Deiner Argumentation könnte man auch alle Filmbücher in die Sekundärliteratur verschieben, weil die jemand außerhalb der Filmproduktion geschrieben hat. - Tatsächlich ist Sekundärliteratur nur Textliches über ein Thema, nicht eine neue Bearbeitung des Themas selbst.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39787Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Mit Deiner Argumentation könnte man auch alle Filmbücher in die Sekundärliteratur verschieben, weil die jemand außerhalb der Filmproduktion geschrieben hat.
:arrow: das sind aber doch wohl zweifelsfrei SONDERBÄNDE und werden es auch immer bleiben! - Außerdem mag ich nun überhaupt nicht mehr (argumentieren) ..,

LG von Andreas :-(
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 39790Beitrag Comedix »

Hallo,

mein Gefühl sagt mir, dass die Zeitschrift eher in die Nähe der BRAVO gehört, als im Zeitschriftenbereich bei Sammler neben "Thanks Carl!" und "Entführung im Wunderland". Außerdem sagt mir der Menschenverstand, dass sehr wahrscheinlich noch weitere Ausgaben mit mehr redaktionellem Inhalt auftauchen könnten.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 39941Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Heft Nr. 20/1987, die Ausgabe mit einem "Asterix bei den Briten"-Poster
:arrow: ... mittlerweile liegt mir auch diese Ausgabe vor, allerdings dürfte das Riesen-Filmplakatposter zu "Briten" doch in einer anderen Nummer eingeheftet gewesen sein, hierin befindet sich nämlich einzig ein doppelseitiges Asterix-Poster mit dem Vermerk "© Ed. Albert Rene von Uderzo/Goscinny, 1987 – Lizenzagentur Fuchs, Stuttgart"; - siehe Anhang :!:

Sobald mir auch das kürzlich erworbene Heft aus dem Jahr 1984 vorliegt, melde ich mich wieder zu diesem Thread.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix-Poster in Pop Rocky Nr. 20-1987.jpg
Asterix-Poster in Pop Rocky Nr. 20-1987.jpg (48.5 KiB) 15971 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 40014Beitrag Findefix »

Hallo,
Sobald mir auch das kürzlich erworbene Heft aus dem Jahr 1984 vorliegt, melde ich mich wieder zu diesem Thread..
Diese Ausgabe von Pop Rocky ist zwar noch immer nicht eingetroffen .., - aber: "konservierend" ablegen möchte ich hier inzwischen schon mal das Titelbild einer weiteren relevanten, weil Asterix-gehaltigen Rennbahn Express-Ausgabe (also zur zweiten Magazinreihe, um die es ja hier auch geht u. auf die aus der "Infosuche" hierhin verlinkt wird): Nr. 3/1982. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
RennbahnExpress 3-82.jpg
RennbahnExpress 3-82.jpg (20.45 KiB) 15955 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 40016Beitrag Findefix »

Hi Peter,

- Licht ins Dunkel:
was bitte ist denn in der Ausgabe mit dem Madonna-Cover enthalten :?:
... dabei handelt es sich um die Nr. 3/86 mit dem Beginn des Film-Foto-Romans "Asterix als Gladiator", wie auch schon am Cover (s. auf Abb. 1) zu lesen ist! :-)

:arrow: Fehlt dann also dazu noch die Nr. 4 mit dem 2. von den insgesamt 3 Teilen ...

P.S.: Weißt Du zufällig, in welcher Ausgabe das "Asterix erobert Rom"-Filmplakat-Poster enthalten war, bzw. kannst es noch dort ausfindig machen, woher das Bild davon (siehe unten, auf Abb. 2) stammt :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
Pop Rocky 3-1986.jpg
Pop Rocky 3-1986.jpg (109.48 KiB) 15941 mal betrachtet
Filmplakat-Poster zu 'Erobert Rom'.jpg
Filmplakat-Poster zu 'Erobert Rom'.jpg (69.72 KiB) 15941 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 40086Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Außerdem sagt mir der Menschenverstand, dass sehr wahrscheinlich noch weitere Ausgaben mit mehr redaktionellem Inhalt auftauchen könnten.
:arrow: Und wie recht Du damit auch behalten solltest, zeigt sich nun in Heft Nr. 22/1989 mit dem Kino-Tip "Sie spinnen wieder, die Römer" zu "Operation Hinkelstein", - siehe dazu im Anhang! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Pop Rocky Nr. 22-1989.jpg
Pop Rocky Nr. 22-1989.jpg (67.42 KiB) 15919 mal betrachtet
Kino-Tip in Nr. 22-89.jpg
Kino-Tip in Nr. 22-89.jpg (79.31 KiB) 15919 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 40947Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

- Zunächst einmal Historisches: Neben der BRAVO und Popcorn ist Pop/Rocky eine der bekanntesten deutschsprachigen Musik- & Jugendzeitschriften. Pop/Rocky setzt sich eigentlich aus 4 Zeitschriften zusammen: Pop, Popfoto, Rocky und dem Freizeit Magazin. Rocky gab es seit 1977, die anderen drei Magazine noch wesentlich länger. Rocky und das Freizeit Magazin (beide erschienen wöchentlich) berichteten eher weniger über Rock, mehr über Filme, Fotoromane und ähnliches. Aus Rocky und dem Freizeit Magazin wurde im Oktober 1979 "Rocky, das Freizeit Magazin" (erschien ebenfalls wöchentlich). Pop und Popfoto berichteten überwiegend über Popmusik und Rock/Metal. Pop erschein 14täglich, Popfoto monatlich. Diese beiden vereinten sich im März 1980 zu "Pop/Popfoto". Davon gab es jedoch nur einige wenige Ausgaben, ehe sich "Pop/Popfoto" mit "Rocky, das Freizeit Magazin" fusionierten. Ab Juni 1980 hieß es dann "Pop/Rocky" (14tägliche Erscheinungsweise, welche in den letzten Jahren zu wöchentlich wechselte), obwohl "Popfoto" und "Freizeit Magazin" auch noch klein im Titel stand, welche aber später dann wegfielen. 1998 wurde diese Zeitschrift, die viele Jahre lang Deutschlands zweitgrößtes Jugendmagazin war, dann schließlich eingestellt.

- Bekommen habe ich per heutiger Zustellung ein doppelseitiges Farbposter mit einem Motiv-Mix aus Gallier (dem ZTF) und Obelix GmbH & Co. KG (Coverausschnitt, jedoch spiegelverkehrt), enthalten war dieses in der Ausgabe Pop/Popfoto Nr. 8 von Juni 1980, auf deren Titel es auch abgebildet ist. - Siehe Anhänge! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Pop Popfoto Nr. 8 - Juni 1980.jpg
Pop Popfoto Nr. 8 - Juni 1980.jpg (249.93 KiB) 15872 mal betrachtet
Pop Popfoto 8-80 - Poster.jpg
Pop Popfoto 8-80 - Poster.jpg (57.88 KiB) 15872 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 41046Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Weißt Du zufällig, in welcher Ausgabe das "Asterix erobert Rom"-Filmplakat-Poster enthalten war [...] :?:
Auch die Frage nach diesem Poster dürfte nun endlich geklärt sein, es stammt nämlich aus dem Wiederaufführungsjahr 1982 und war in der Ausgabe Nr. 11/82 (siehe Abb. unten) enthalten. :-) ... Gleich nach Erhalt folgen noch bessere Bilder davon.

LG, Andreas
Dateianhänge
Pop Rocky Nr. 11-1982.jpg
Pop Rocky Nr. 11-1982.jpg (42.7 KiB) 15843 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 41049Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Manche Dinge gehen schneller als man glauben möchte: bereits eingetroffen ist heute die Ausgabe POP/Rocky (so die offizielle Schreibweise im Magazin!) Nr. 11/82 mit Asterix-Hinweis schon auf dem Titel, dem 4-seitigen Filmplakatposter zu Erobert Rom und außerdem noch einem ganzseitigen Filmbericht (samt damaligen Spekulationen um ein endgültiges "Aus für Asterix und Obelix?")! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Pop Rocky 11-82 Cvr.jpg
Pop Rocky 11-82 Cvr.jpg (109.8 KiB) 15838 mal betrachtet
Pop Rocky 11-82 Filmplakat-Poster.jpg
Pop Rocky 11-82 Filmplakat-Poster.jpg (84.28 KiB) 15838 mal betrachtet
Pop Rocky 11-82 S.78.jpg
Pop Rocky 11-82 S.78.jpg (117.72 KiB) 15838 mal betrachtet
Comedix

Beitrag: # 43508Beitrag Comedix »

Für die PopRocky-Ausgaben mit redaktionellem Inhalt könnte ich nun einen Textvorschlag gut gebrauchen.
Findefix

Beitrag: # 43522Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

• Ich würde hier allerdings erst noch gerne die Zustellung einer weiteren relevanten Ausgabe, Heft Nr. 8/1984, abwarten, welche auch ein Filmplakat-Poster - "Asterix der Gallier" - beinhaltet. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Pop Rocky Nr. 8-1984.jpg
Pop Rocky Nr. 8-1984.jpg (55.74 KiB) 15674 mal betrachtet
Filmplakatposter zu 'Gallier' aus PR 8-84.jpg
Filmplakatposter zu 'Gallier' aus PR 8-84.jpg (64.24 KiB) 15674 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 43542Beitrag Findefix »

P.S.:

Letzteres Heft ist zwar noch immer nicht angekommen, - doch mit Heft Nr. 25/1989 klopft nun schon die nächste relevante Ausgabe an (s. u.)! :-) - Ich vermute mal, daß wir in dieser Reihe noch Poster zu allen Filmen vor Einleitung der Realfilm-Epoche zu sehen bekommen werden..

LG, Andreas
Dateianhänge
Pop Rocky Nr. 25-1989.jpg
Pop Rocky Nr. 25-1989.jpg (190.7 KiB) 15644 mal betrachtet
Monatskalender-Filmposter zu 'Op. Hinkelstein' aus PR 25-89.jpg
Monatskalender-Filmposter zu 'Op. Hinkelstein' aus PR 25-89.jpg (143.59 KiB) 15644 mal betrachtet
Comedix

Beitrag: # 43551Beitrag Comedix »

Hallo,

da ich keine Ausgaben aufnehme, die nur ein Poster beinhalten, reicht mir jetzt der Textvorschlag für die bereits bekannten Ausgaben mit redaktionellem Inhalt.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 43552Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:da ich keine Ausgaben aufnehme, die nur ein Poster beinhalten, reicht mir jetzt der Textvorschlag für die bereits bekannten Ausgaben mit redaktionellem Inhalt.
auf Artikelseiten zu Magazinreihen mit Ausgaben, die redaktionelle Inhalte zu Asterix aufweisen, hast Du ergänzend durchaus auch solche Ausgaben mitaufgeführt, die nur Asterix-Beilagen (v.a. Poster) haben. Siehe z.B. "Bravo", "Filmspiegel". Das ist auch gut so und sollte hier beibehalten werden. Das hattest Du selbst in diesem Thread auch bereits so intendiert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt