Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 44435Beitrag Erik »

Hallo,

auf den Plattformen wird neuerdings ein Set von Tischfeuerzeugen mit eingebautem Flaschenöffner mit Asterix-Motiven unter dem Markennamen "Gigant" angeboten. So u.a. via Amazon:
http://www.amazon.de/Asterix-Obelix-Tis ... 00AHXRXVY/

Für eine Bibliotheksaufnahme genügen Angebote in Online-Shops ja idR noch nicht, daher erst einmal hier in der Sammlerecke. Aber vielleicht kann ja jemand Näheres dazu sagen, ob es sich um Lizenzprodukte handelt und es sie auch in (offline) Läden gibt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 44436Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: Aber vielleicht kann ja jemand Näheres dazu sagen, ob es sich um Lizenzprodukte handelt
Ja, es sind Lizenzprodukte :!: Es ist fr. Importware, ich hab mein Set letztes Jahr bei einem Ebay-Händler erstanden . Die Feuerzeuge haben eine Länge von ca. 17 cm und sind sehr wuchtig, aber leicht . Es sind eigentlich Tischfeuerzeuge , Bezeichnung lautet auf CURVE , D12 u. E12 39LO19 PATENTED . Copyrightjahr ist 2012 .
Ob sie auch im deutschprachigem Raum in einem Ladengeschäft (Zigarrenladen) verkauft werden ist mir bisher unbekannt :roll:

Abbn. unten :arrow:


Gruß Peter
Dateianhänge
IMG000 x.jpg
IMG000 x.jpg (51.32 KiB) 21942 mal betrachtet
IMG002 x.jpg
IMG002 x.jpg (24.51 KiB) 21942 mal betrachtet
IMG003 x.jpg
IMG003 x.jpg (24.66 KiB) 21942 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 44439Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Es ist fr. Importware
ah, o.k., also nichts für die Comedix-Bibliothek. Danke für die schnelle Klärung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 44443Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:ah, o.k., also nichts für die Comedix-Bibliothek.
Naja, weiß nicht so genau; Hier ist ein Importeur von Feuerzeugen in Europa, ob man diese Asterix-Feuerzeuge auch bei ihm bestellen kann müsste man eventuell erfragen. Jedenfalls vertreibt er diese Curve Giant-Feuerzeuge :!:
http://www.curly-smooth.de/pages/giantcurve.html


Gruß Peter
Dateianhänge
IMG004 x.jpg
IMG004 x.jpg (35.27 KiB) 21936 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 44444Beitrag Findefix »

Liebe Kollegen!

"Gigant" dürfte dann aber wohl tatsächlich auf eine in den deutschen Markt übernommene Linie hindeuten, zumal das ja auf Franz. "Géant" und auf Engl. "Giant" hieße, weil sie ja überhaupt in Englisch, also für den internationalen Handel bestimmt, mit einem "Curve"-Design und als "Patented" beschrieben sind. ;-) - Also, falls sie doch in Zigarrenläden auftauchen, was spricht dann tatsächlich gegen eine Aufnahme :?:

Hier noch der Link zum Direkt-Anbieter "LA Lifestyle-Ambiente GmbH" mit Sitz in 66740 Saarlouis-Fraulautern, Deutschland:
:arrow: http://www.humidor-import.de/searchpara ... 5fc438ce33

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 44445Beitrag methusalix »

Hallo,
grade noch interessante Neuigkeiten herausgefunden ; "curly-smooth vertreibt diese Asterix-Feuerzeuge , und noch weitere Feuerzeugtypen mit Asterix-Motiven z.B von Zippo "


Gruß Peter
Dateianhänge
Curly BBQ Mini Asterix.png
Curly BBQ Mini Asterix.png (159.88 KiB) 21927 mal betrachtet
CurlySmooth2.jpg
CurlySmooth2.jpg (14.75 KiB) 21931 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 48411Beitrag methusalix »

Hallo,
die Tischfeuerzeuge kann man jetzt auch hier in Deutschland bei einem Händler per Online oder im Laden kaufen ........
:arrow: http://www.humidor-import.de/asterix-un ... ffner.html

http://www.humidor-import.de/shopinfo/i ... b2f0a3d95d



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 48415Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:die Tischfeuerzeuge kann man jetzt auch hier in Deutschland bei einem Händler per Online oder im Laden kaufen ........
:arrow: http://www.humidor-import.de/asterix-un ... ffner.html
dieser Händler ist allerdings schon dem Namen nach ein Importeur. Insofern bleiben die Feuerzeuge für die Comedix-Bibliothek doch ausländische Artikel. Als Importware kann man hier bekanntlich vieles erwerben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 48417Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:dieser Händler ist allerdings schon dem Namen nach ein Importeur
Nicht direkt was die Asterix-Tischfeuerzeuge betrift , LA Lifestyle-Ambiente GmbH bezieht diese Artikel von der Curly & Smooth Handels GmbH (Dornierstr. 3 82110 Germering) die diese Asterix-Tischfeuerzeuge und andere Asterix-Artikel als General-Importeur in Lizenz an andere Händler liefern .
Somit ist also die Vorraussetzung für einen Eintrag in die Comedix-Bibliothek gegeben, da auch ein Verkauf im Geschäft möglich ist; Verhält sich genauso wie mit den USB-Sticks von EMTEC .



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 48418Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Somit ist also die Vorraussetzung für einen Eintrag in die Comedix-Bibliothek gegeben, da auch ein Verkauf im Geschäft möglich ist;
jeder Importartikel kann auch im Geschäft verkauft werden. Es gibt oder gab ja auch mal einen Hummelcomic-Shop, in dem viele Sammlersachen aus Frankreich erwerblich waren. Und daß das allein nicht ausreicht, ist doch bereits geklärt.

Für eine Aufnahme müßte belegt sein (vornehmlich aus dem Pridukt selbst), daß es der Artikel zumindest auch für den Verkauf auf dem deutschsprachigen Markt hergestellt worden ist. Und das ist hier doch überhaupt nicht ersichtlich, auch wenn ein Generalimporteur sie nach dem Import an lokale Einzelhändler weiterreicht.

Bei den USB-Sticks ist das möglicherweise anders, das weiß ich jetzt nicht. Vielleicht sind die ja in einer Verpackung zu haben, die schon deutsche Aufschrift trägt, so daß damit bereits vom Hersteller ein Bezug zum deutschsprachigen Markt hergestellt wäre.

Aber da die Aufnahmefrage hier im Thread ja nun erneut umstriten ist, verschiebe ich das in den Bereich für Bibliotheksvorschläge. Denn die Entscheidung darüber muß ja schließlich Marco treffen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 48420Beitrag Comedix »

Das mit den Importen ist wirklich ein schwieriges Thema. Wir haben ja mal definiert, dass Produkte in die Bibliothek aufgenommen werden, die für den deutschsprachigen Markt produziert und im deutschsprachigen Raum verkauft wurden. Importe hebeln diese Systematik ein wenig aus, denn tatsächlich werden einige Billigprodukte schon im Vorwege so produziert und mit allen möglichen Weltsprache so beschriftet, dass sie praktisch auf jedem Markt verkäuflich wären, sofern die Lizenzkosten bezahlbar sind und sich ein Verkäufer findet. Der Verkauf über das Internet nimmt praktisch täglich zu, derzeit werden 8 Prozent aller Erlöse im Einzelhandel online getätigt und 2022 sollen es schon 20 Prozent sein.

Wenn ein Asterix-Produkt den Weg auf den deutschen Markt gefunden hat und einen deutschsprachigen Text hat, sei es per Anleitung oder aufgedruckt auf der Verpackung, ist es erst einmal geeignet für die Bibliothek. Es findet jedoch gerade dann eine Einzelfallprüfung durch mich statt, wenn es ein Import ist. In der Vergangenheit hatten wir da auch schon den Anteil deutschen Textes auf der Verpackung, die Reihenfolge der Sprachen imm Aufdruck oder gar das Vorhandensein eines Akzentes auf dem e als entscheidendes Kriterium.

Dass meine Begutachtung bei Produkten, die ausschließlich in Onlineshops oder 1-Euro-Resteverwertungsläden verkauft werden, kritischer ist, als wenn das Produkt bei Karstadt oder Edeka angeboten wird, dürfte verständlich sein.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 48422Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Dass meine Begutachtung bei Produkten, die ausschließlich in Onlineshops oder 1-Euro-Resteverwertungsläden verkauft werden, kritischer ist, als wenn das Produkt bei Karstadt oder Edeka angeboten wird, dürfte verständlich sein.
das macht für mich alles Sinn, was Du zu dem Thema schreibst, und die Einzelfallprüfung wird in der Tat auch nicht umgänglich sein. Im Falle dieser Feuerzeuge und Flaschenöffner sind bislang aber eben nur Online-Angebote bekannt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 48432Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Der Verkauf über das Internet nimmt praktisch täglich zu, derzeit werden 8 Prozent aller Erlöse im Einzelhandel online getätigt und 2022 sollen es schon 20 Prozent sein.
Grade deswegen sollten die Voraussetzungen für eine Aufnahme in die Bibliothek dem Rechnung tragen und entsprechend angeglichen werden . ;-)
Der Einzelhandel betreibt heutzutage lieber virtuelle Online-Shops als für teure Mieten bei den Immobilien zu zahlen, dies habe auch ich auch selbst letztes Jahr vor Weihnachten erfahren müssen :!: Habe von dem Betreiber eines Geschenkeartikel-Laden erfahren das er trotz gut laufenden Absatzes nächsten Jahres seinen Laden schließt, weil er eine Mieterhöhung bekam die seinen Gewinn halbiert . Er wird sich einen Online - Shop aufbauen .
Comedix hat geschrieben:Dass meine Begutachtung bei Produkten, die ausschließlich in Onlineshops oder 1-Euro-Resteverwertungsläden verkauft werden, kritischer ist, als wenn das Produkt bei Karstadt oder Edeka angeboten wird, dürfte verständlich sein.
Karstadt ist nur noch in großen Städten , wenn überhaupt , vertreten :roll:
Zu den Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner ist zu bemerken das sie in keinem 1-Euro-Resteverwertungsladen angeboten werden sondern vorzugsweise in Zigarrenläden und Tankstellen im deutschen Bundesgebiet. Außerderdem bei einigen Einzelhändlern mit Ladenanbindung .
Diese Aussage bekam ich heute per Telefon vom Geschäftsfüher von Curly & Smooth Handels GmbH :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 48434Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Grade deswegen sollten die Voraussetzungen für eine Aufnahme in die Bibliothek dem Rechnung tragen und entsprechend angeglichen werden . ;-)
die Voraussetzungen sind ja kein Selbstzweck, sondern sollen der Ausuferung aufnahmefähiger Artikel vorbeugen. Wenn alles aufgenommen würde, was im deutschsprachigen Internet bestellbar ist, dann würde das grenzenlos. Amazon & Co. liefern eine Vielzahl originär rein französischer Artikel. Z.B. bestelle ich dort auch häufig neuerschienene französische Asterix-Sekundärliteratur.
methusalix hat geschrieben:Zu den Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner ist zu bemerken das sie in keinem 1-Euro-Resteverwertungsladen angeboten werden sondern vorzugsweise in Zigarrenläden und Tankstellen im deutschen Bundesgebiet. Außerderdem bei einigen Einzelhändlern mit Ladenanbindung .
Gesehen hat sie in einem deutschen Laden aber noch niemand, soweit mir bekannt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Tischfeuerzeuge mit Flaschenöffner

Beitrag: # 48439Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Gesehen hat sie in einem deutschen Laden aber noch niemand, soweit mir bekannt.
Vielleicht die Raucher unter uns ;-)
methusalix hat geschrieben:....... vorzugsweise in Zigarrenläden und Tankstellen im deutschen Bundesgebiet.
Ich meine, dies doch eine logische Aussage , wer geht denn von uns in einen Zigarrenladen . Außerdem wude mir auch vom Inhaber der LA Lifestyle-Ambiente GmbH bestätigt , das die Dinger in seinem Laden zum Verkauf stehen ; Mußt nur dahin fahren, lieber Erik :-D


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt