Quizfrage DCCCXLIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCCXLIV

Beitrag: # 50134Beitrag jaap_toorenaar »

Asterix gilt als der Schlauere und Obelix als der Dümmere. Dennoch ist es immer Obelix, der versucht, sich den Ausländern anzunähern mit seiner Sprache - man denke an "Fleiß?" "nein, Fleisch!" im Arvernerschild oder an die Hieroglyphen in Kleopatra. Gesucht ist eine Stelle, wo Obelix versucht in einer Fremdsprache zu kommunizieren. Ort der Handlung ist allerdings nicht im Ausland, sondern schlicht im gallischen Dorf,
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCXLIV

Beitrag: # 50137Beitrag Iwan »

Guten Tag, Jaap

meinst du vielleicht die Stelle in "Briten" (ich habe das Heft leider nicht bei mir, das zitiere ich aus dem Gedächtnis), in der Obelix zu Teefax etwas sagt und dann meint "siehst du, ich kann schon fast so sprechen wie du"?

Besten Gruß
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXLIV

Beitrag: # 50138Beitrag jaap_toorenaar »

nein, nicht ganz - denn dieser Satz, den Du auswendig zitierst, ist ja normales Hochdeutsch
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXLIV

Beitrag: # 50153Beitrag jaap_toorenaar »

Iwan (oder andere), ich warte noch gespannt auf "die Stelle, in der Obelix zu Teefax etwas sagt" - es könnte ja die richtige Lösung sein!
Jaap
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXLIV

Beitrag: # 50183Beitrag Terraix »

Da sich alle so höflich zurückhalten, bin ich so frei zu antworten:

"Habt Ihr schon gesehen meinen kleinen Hund?", Band 8, Seite 9, Bild 6.

Beste Grüße,

Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXLIV

Beitrag: # 50184Beitrag jaap_toorenaar »

richtig! Es ist die Wortfolge nachgeahmt vom englischen Have you already seen my little dog? Natürlich will dann jeder wissen, wie diese sprachlichen Imitationen in der Originalsprache französisch ablaufen (unsere deutsche Fassung ist ja nur eine zweitrangige Wiedergabe des Originals, egal wie gut die Übersetzung auch ist!). Nun, da plazieren die Briten das Adjektiv grundsätzlich vor das Substantiv. So wird beim Zaubertrank aus dem korrekten la potion magique das "britische" la magique potion. Obelix kapiert das und will sich anpassen wenn er fragt "vous avez vu mon chien petit?" - wobei er es genau falsch macht, weil "Petit" eine der Ausnahmen ist und eben vordem Substantiv stehen soll...
Terraix: Du bist dran,
Jaap
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXLIV

Beitrag: # 50195Beitrag Terraix »

Hallo Jaap,

danke für Deine sehr interessanten Erläuterungen zum jeweiligen Satzbau 8) Bisher kannte ich nur die deutsche Version.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt