Ergänzung zur Sammelbilderserie von Ferrero (2009)

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Ergänzung zur Sammelbilderserie von Ferrero (2009)

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Heute wage ich aus zweierlei Gründen noch einmal einen Vorstoß in dieser Hinsicht, zum einen aufgrund des heutigen Erhalts dieses Zusatzartikels und zum anderen der aktuellen Entwicklungen wegen: ähnlich den Download-Bastelbögen zum derzeitigen "Murmelix-Fieber" bei Real und den Malschablonen zur 2005er Zeichenschablonen-Serie von Nutella gab es bekanntlich auch ergänzend zur 2009er Sticker-Serie "Sag's mit Asterix" von duplo & hanuta in Märkten mit einer eigenen "Piazza Ferrero" einen kostenlos angebotenen Asterixhelm-Bastelbogen mit den Maßen 69,5 x 49,5 cm auf Glanzkarton :!: - Wie Erik schon zu den "Murmelix"-Bastelbögen schrieb, so gilt m. E. auch hierbei, daß dieser ebenso
zur vollständigen Erfassung der Aktion dazu
gehört. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Ergänzung zur Sammelbilderserie von Ferrero (2009)

Beitrag: #Beitrag Findefix »

P.S.:

... da er mir nun ja selbst vorliegt, kann ich nicht nur genaue Angaben zur Beschaffenheit (wie die Maße und die Qualität des Kartons) geben, sondern auch Scans von Details zeigen, die noch von allgemeinem Interesse sein dürften :-) :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6195
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung zur Sammelbilderserie von Ferrero (2009)

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ich nehme das mal mit auf die Todo-Liste und schaue es mir später genauer an.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7548
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zur Sammelbilderserie von Ferrero (2009)

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Wie Erik schon zu den "Murmelix"-Bastelbögen schrieb, so gilt m. E. auch hierbei,
es gibt hier zwei Kernunterschiede: Der erste ist, daß diese Asterix-Helme nicht weit verbreitet wurden, sondern nur in ganz wenigen real-Filialen mit "Piazza Ferrero" kostenlos ausgegeben wurde. Das andere ist, daß der Helm-Bastelbogen keinen Bezug zu den Asterix-Aufklebern hat, während die downloadbaren Spielebögen von real jetzt direkte Spielhintergründe für die Asterix-Murmeln sind. Insofern ist meine Aussage dazu nicht ohen weiteres übertragbar. Der Helm-Bastelbogen stammt zwar aus einer Aktion mit den Aufklebern, hat zu diesen aber einen ganz deutlich schwächeren Bezug, als die Spielhintergründe zu den Murmeln.

Es wäre gewiß nicht falsch, den Bastelbogen bei den Aufklebern ergänzend zu erwähnen, wenn man dort nicht nur den Artikel selbst, sondern die ganze Kampagne erfassen will. So zwingend wie bei den Spielebögen zu den Murmeln sehe ich das hier aber nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zur Sammelbilderserie von Ferrero (2009)

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Der Helm-Bastelbogen stammt zwar aus einer Aktion mit den Aufklebern, hat zu diesen aber einen ganz deutlich schwächeren Bezug, als die Spielhintergründe zu den Murmeln.
Einen schwächeren Bezug nicht aber zum "Asterix"-Thema, dem sich die Bibliothek doch widmet! - Und bei einer Nichterfassung wäre es künftig für Sammler nur sehr schwer möglich, ohne das vorherige Wisssen darüber, diesen Bastelbogen auch der richtigen Aktion zuzuordnen, da es sich aus dem Bogen selbst ja nicht ergibt, .. -> insofern wäre es wohl auch eine sehr wertvolle Information. ;-)
Es wäre gewiß nicht falsch, den Bastelbogen bei den Aufklebern ergänzend zu erwähnen
Das jedenfalls wollte ich damit meinen ..,

m. LG v.
Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7548
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zur Sammelbilderserie von Ferrero (2009)

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Einen schwächeren Bezug nicht aber zum "Asterix"-Thema, dem sich die Bibliothek doch widmet!
darum geht es hier nur nicht. Da kostenlos abgegeben, taugt er ja nicht als eigener Artikel. Insofern ist der (übrigens durchaus schwächer ausgeprägte, so ohne Asterix-Schriftzug oder -Illustration) allgemeine Asterix-Bezug irrelevant. Es kann nur darum gehen, ob eine ergänzende Erwähnung bei den (käuflich erwerblichen) Aufklebern angebracht ist. Daher kommt es auch nur auf den Bezug zu diesen an.
Findefix hat geschrieben:Und bei einer Nichterfassung wäre es künftig für Sammler nur sehr schwer möglich, ohne das vorherige Wisssen darüber, diesen Bastelbogen auch der richtigen Aktion zuzuordnen, da es sich aus dem Bogen selbst ja nicht ergibt, ..
Deshalb sagte ich ja, daß es nicht falsch wäre, ihn dort mitzuerwähnen. Er gehörte schon im weiteren Sinne zu dieser Aktion. Wenn man auf der Seite zu den Aufklebern etwas über diese hinausgreifen und die ganze Aktion dokumentieren möchte, dann wäre das eine sinnvolle Ergänzung. Wenn man sich eng auf die Aufkleber beschränken will, eher nicht. Hier kann man beides vertreten. Und daher liegt der Fall m.E. anders, als bei den Bögen mit Spielevorschlägen direkt zu den Murmeln, zu denen meine von Dir zitierte Aussage getätigt wurde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zur Sammelbilderserie von Ferrero (2009)

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

im Prinzip meinen wir doch hier dasselbe, ... auch habe ich Dich nur "vorsichtig zitiert" (ich würde mich hüten, Deine Aussagen 1:1 auf anderes zu übertragen!), denn ich schrieb ja nur:
Wie Erik schon zu den "Murmelix"-Bastelbögen schrieb, so gilt meines Erachtens auch hierbei, daß dieser ebenso zur vollständigen Erfassung der Aktion dazu gehört.

;-) - LG,
Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6195
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung zur Sammelbilderserie von Ferrero (2009)

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Lange Rede kurzer Sinn: Auch der Bastelbogen ist nun auf der Artikelseite der Sticker verewigt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de