Wir sehen auch sehr wenige (oder gar keine) gallischen Toiletten, obwohl wir sicher guten Gewissens davon ausgehen können, dass jeder Gallier täglich eine solche aufsuchen wird.Andy-67 hat geschrieben:Nur haben wir in den ganzen Abenteuern noch nicht viele/ keine Grabstätten gesehen, also scheint dieses Thema bei der Entstehung der gallischen Dorfgemeinschaft nicht vorgesehen zu sein, denn sonst hätten wir ja schon mal irgendwo eine gallische Grabstätte zu sehen bekommen, denke ich.

Wenn die Autoren sich dann jedoch aus irgendeinem Grund genötigt fühlen, etwas zum Verbleib einer Person zu sagen, kann es freilich sein, dass sie nicht gerne über deren Tod sprechen möchten (weil Tod in einem unterhaltsamen Comic ein schwieriges Thema ist) und stattdessen lieber sagen, die Person hätte das Dorf verlassen. Das ist in Einzelfällen sicher auch angemessen und erzeugt keine logischen Widersprüche, aber wenn man es als generelles Konzept annehmen würde, dass Dorfbewohner "rechtzeitig" wegziehen, bevor sie sterben, fände ich das sehr seltsam. Ein absolut natürliches Phänomen bei der Gestaltung einer grundsätzlich realistischen Welt nicht vorzusehen, wäre in meinen Augen ein seltsamer Entschluss. Ich würde daher einfach annehmen, dass alte Dorfbewohner nun einmal sterben und gar nicht zu viele weitere Details wissen wollen.