Quizfrage CMXCVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56275Beitrag Erik »

Hallo,

wo sorgt Obelix dafür, dass ein Federvieh ordentlich Federn lässt.

Es ist kein Guruguru gemeint.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56306Beitrag Erik »

Hallo,

vielleicht habe ich de Frage nicht ganz unmissverständlich formuliert, daher noch mal eine Präzisierung. Der Begriff "Federvieh" soll nicht im engen Sinne als "Vieh" = domestiziertes Nutztier verstanden werden. Unter Federvieh fasse ich alles, was Vogel ist und Federn hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56308Beitrag Andy-67 »

Da fällt mir in "Bei den Pikten" ein, auf Seite 45, dort beteiligt sich Obelix am balzruf des Auerhahns was zur Folge hat, das im darauffolgenden Bild besagter Auerhahn Federn verliert
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56313Beitrag Erik »

Hallo Andy,

das ist jetzt ein Grenzfall. Es ist nicht die gesuchte Szene. Ich hatte geschrieben, dass das Federvieh "ordentlich Federn" lässt. Hier verliert der Auerhahn vor Schreck genau 3 Federn. Wenn Du das als "ordentlich" ansehen möchtest, darfst Du Dich als Gewinner dieser Runde sehen und die nächste Frage stellen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56315Beitrag Andy-67 »

Lass uns einfach weiter suchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56343Beitrag Erik »

Hallo,

dann mal ein Tip:

Wenn Jaap noch hier bei dem Quiz mitmache würde und wenn er eine seiner Schulklassen nach der Szene suchen lassen würde, würde sie sie höchstwahrscheinlich nicht finden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56357Beitrag Batavirix »

Erik,

Hast du es Jaap und seiner Schulklassen gefragt?
Vielleicht ein schöne Herausforderung!

Mit freundlichem Gruß,

Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56359Beitrag Erik »

Hallo Henk,
Batavirix hat geschrieben: 3. September 2017 11:46Hast du es Jaap und seiner Schulklassen gefragt?
Vielleicht ein schöne Herausforderung!
nein, ich habe ihn nicht gefagt und ich kann Dir dennoch sagen, dass sie die Stelle nicht finden würden. Deshalb wäre das auch keine Herausforderung, sondern würde nur zu Frust führen. - Wenn Ihr Euch überlegt, weshalb das so ist, kommt Ihr der Lösung vielleicht näher.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56361Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 3. September 2017 15:19 Wenn Ihr Euch überlegt, weshalb das so ist, kommt Ihr der Lösung vielleicht näher.
Diesbezüglich hatte ich bereits im Netz mal recherchiert, und als einzige Möglichkeit ist mir da Band 32 "A. plaudert aus der Schule/A. het pretpakket" aufgefallen, der im niederländischen wohl nie um die 15. Geschichte ergänzt worden ist.

In der (mutmasslich) fehlenden Kurzgeschichte habe ich eine solche Szene aber nicht finden können, und beim nochmaligen schnellen Durchblättern des ganzen Albums auch nicht.

Allerdings findet sich in dem Band (in der Geschichte "Kokolorix") die deutsche Redewendung "Federn lassen", die im niederländischen wahrscheinlich so nicht existiert, als Ankündigung der Folgen weiterer starrköpfigkeit seitens des Hahns, der aber wiederum ein Nutztier ist.
Zuletzt geändert von WeissNix am 3. September 2017 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56362Beitrag WeissNix »

versehentlicher Doppelpost
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56363Beitrag Erik »

Hallo,

die Stelle ist nicht gemeint. Es handelt sich ja nur um eine Ankündigung von Rosaline. Diese wird aber letztlich ja nicht wahr. Und zudem hat auch Obelix nichts mit der Sache zu tun.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56364Beitrag WeissNix »

Was ist dann generell von meinem Rückschluß auf den in NL nur mit 14 Geschichten erschienen Band 32 hinsichtlich der Einschränkung des Suchfeldes zu halten?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56365Beitrag Erik »

Hallo WeissNix,

in diesem Zusammenhang wenig. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56367Beitrag Terraix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: 3. September 2017 15:19 Hallo Henk,
Batavirix hat geschrieben: 3. September 2017 11:46Hast du es Jaap und seiner Schulklassen gefragt?
Vielleicht ein schöne Herausforderung!
nein, ich habe ihn nicht gefagt und ich kann Dir dennoch sagen, dass sie die Stelle nicht finden würden. Deshalb wäre das auch keine Herausforderung, sondern würde nur zu Frust führen. - Wenn Ihr Euch überlegt, weshalb das so ist, kommt Ihr der Lösung vielleicht näher.

Gruß
Erik
dann findet sich die gesuchte Szene wohl in keinem der 36 regulären Bände, In "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" kann ich auch nichts passendes finden. Dies legt den Schluss nahe, dass es um einen der Filme geht :-)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMXCVIII

Beitrag: # 56370Beitrag WeissNix »

Bei Filmen bin ich generell raus; ausser den ganz frühen (Kleoptara, Briten und erobert Rom) kenn ich die nicht; hab in einige wenige im nicht werbefreien TV reingeschaut und spätestens in der ersten Werbepause ausgemacht, da ich Werbeunterbrechungen eh nicht mag und die Filme nicht so überzeugen konnten, trotzden dranzubleiben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt