Quizfrage MLVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1122
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Quizfrage MLVII

Beitrag: # 58835Beitrag Andy-67
16. Juni 2018 21:29

Ich hatte vor kurzem nach einer Komunikationsform gefragt, die es 50 v Chr.noch nicht gegeben haben konnte, die Antwort mit der Tauben SMS aus dem Film war eine Richtige aber nicht die Gesuchte Stelle.

Also hier die erneute Frage : Wo sehen wir eben die gesuchte Komunikationform? Und welche Form ist gesucht?

Ein ergänzender Tip, an gesuchter Stelle ist die Nachricht sehr kurz
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6959
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MLVII

Beitrag: # 58836Beitrag Erik
17. Juni 2018 08:18

Hallo,
Andy-67 hat geschrieben:
16. Juni 2018 21:29
Ein ergänzender Tip, an gesuchter Stelle ist die Nachricht sehr kurz
wie gut, dass Du den Tip dazugeschrieben hast, sonst hätte ich jetzt "Asterix plaudert aus der Schule", S. 56, oder S. 31, antworten können. An beiden Stellen wird telefoniert - und Du hattest ja nicht geschrieben, dass die Kommunikationsform auch im Jahr 50 v. Chr. zur Anwendung kommt, sondern nur, dass es sie da noch nicht gegeben haben kann. :-D Aber da die Nachrichten dort nicht unbedingt kurz sind bzw. sein müssen, scheidet das jetzt aus.

Man könnte auch an "Gefahr", S. 9, denken, wo Tuun offenbar über einen "Blitz", der (hier versehentlich, weil Asterix ihn würgt) aus seinem Kopf kommt, mit dem Superklon in seinem Raumschiff kommuniziert. - So eine Art Funk hat es 50 v. Chr. auf der Erde sicherlich auch noch nicht geben können. Was allerdings Außerirdische an Technologie eingesetzt haben, falls es sie 50 v. Chr. gegeben haben sollte, wissen wir natürlich nicht. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass auch diese Kommunikation nicht gemeint sein wird.

Die Fliegendressur in "Odyssee" wird mutmaßlich auch nicht gemeint sein. Die Nachrichten sind zwar sehr kurz, aber es ist keine Kommunikationsform, die es 50 v. Chr. noch nicht gegeben hat, sondern eine, die es wohl nie geben wird.

Also weitersuchen ...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1122
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MLVII

Beitrag: # 58837Beitrag Andy-67
17. Juni 2018 08:29

Guten Morgen, Erik
Du zählst ein paar sehr interessante Aspekte auf, aber das gesuchte ist nicht dabei
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Village Child
Beiträge: 46
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MLVII

Beitrag: # 58838Beitrag Jörgix
19. Juni 2018 20:27

...dann kann‘s das Hausmitteilungssystem von Keuchhustus wohl auch nicht sein...die Nachricht ist zu lang...und erreicht den Empfänger nicht...weitersuchen...

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1122
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MLVII

Beitrag: # 58839Beitrag Andy-67
19. Juni 2018 20:48

Also mal einen weiteren Tip:
an gesuchter Stelle erreicht die sehr kurze Nachricht über ein paar Stationen ihren Empfänger.
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Latürnich
AsterIX Villager
Beiträge: 62
Registriert: 18. Oktober 2013 21:23

Re: Quizfrage MLVII

Beitrag: # 58840Beitrag Latürnich
19. Juni 2018 23:46

Ist die Nachricht "einmal lang, zweimal kurz" aus dem Papyrus des Cäsar gemeint, mit der das Notprotokoll in den Karnutenwald .... ja, was? ... "gemorst" / "getwittert" wird? Samuel F. B. Morse entwickelte den Schreibtelegraphen in den 1830er Jahren, und Twitter ist bekanntlich noch viel jünger (wenn auch seit einiger Zeit von weltpolitischer Bedeutung :-)) Eigentlich müsste Morse gemeint sein, auf Twitter kommt man nur durch die lautmalerische Umsetzung der Nachricht in den letzten beiden Stationen (Parabolix und Eichhörnchen.

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1122
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MLVII

Beitrag: # 58841Beitrag Andy-67
20. Juni 2018 04:19

Genau diese Nachricht war gemeint
Somit kommt die nächste Frage von dir
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Gesperrt