Quizfrage MLXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage MLXIV

Beitrag: # 58975Beitrag Comedix »

Wieder eine Fleißaufgabe: Ich kenne mindestens einen Titel der regulär erschienenen Asterix-Bände, auf dem zwei verschiedene Tierarten abgebildet sind, genau genommen sogar zwei unterschiedliche Tierklassen. Idefix gilt in diesem Sinne nicht als Teil dieser Menge. Welchen Titel habe ich da im Sinn?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLXIV

Beitrag: # 58976Beitrag WeissNix »

Sobald man Idefix weglässt, wird es eng. Mit Idefix finde ich immerhin Tour de France (Pferde) und Odyssee (Kamel). Rechnet man tote, verzehrfertige Tiere ein, immerhin noch "Belgier" (Wildschwein).

Aber da ja ausdrücklich als Fleissarbeit ausgelobt, habe ich dieses offensichtlich neue oder alternative Titelbild von "Briten"; gefunden, auf dem Pferde und Ochsen abgebildet sind:
https://www.amazon.de/Asterix-bei-Brite ... ds=asterix
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MLXIV

Beitrag: # 58977Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 17. Juli 2018 17:06alternative Titelbild von "Briten"; gefunden, auf dem Pferde und Ochsen abgebildet sind
Nicht schlecht, das hatte ich nicht auf dem Zettel. Aber ich war so schlau die Eingrenzung "unterschiedliche Tierklassen" in meine Frage eingebaut zu haben. Und da Ochsen und Pferde beide zur Klasse der Säugetiere gehören, ist deine Antwort nicht korrekt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXIV

Beitrag: # 58978Beitrag Nullnullsix »

Tiere auf Titelbildern? Kühe beim Avernerschild, ein Vogel auf dem Grenzpfahl bei Goten... UND:
Schafe und Vögel beim Pikten-Cover!?!
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MLXIV

Beitrag: # 58979Beitrag Comedix »

Metusalix hat geschrieben: 17. Juli 2018 18:04Schafe und Vögel beim Pikten-Cover!?!
Ist das eine Frage, ein Hinweis oder die Antwort?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXIV

Beitrag: # 58980Beitrag Nullnullsix »

Na, sagen wir: Der Versuch einer Antwort. - Hab den Band grad nicht zur Hand und auch im Netz find ich nur (zu) kleine Abbildungen... - auf denen ich lange die Schafsköpfe als Eidechsen gesehen hab, die sich auf Felsen (die Schafskörper) sonnen. Dass das Schafe sind hab ich auf ner bisschen besseren Abbildung aber auch eher erahnt als erkannt, deshalb die '!?!', weil ich nicht sicher bin, ob ich das richtig erkannt hab. - Wobei: Vögel/Eidechsen ja auch ne 'gültige' Tierkombination gewesen wäre... ;-)
Zuletzt geändert von Nullnullsix am 17. Juli 2018 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MLXIV

Beitrag: # 58981Beitrag Comedix »

Na gut, dann lasse ich den Versuch gelten. Auf "Asterix bei den Pikten" sind tatsächlich Schafe und Papageientaucher abgebildet. Du bist an der Reihe.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXIV

Beitrag: # 58983Beitrag Nullnullsix »

Dieses generöse 'lass ich gelten', klingt als hättest Du eigentlich eine andere Lösung im Sinn gehabt...?!? - Egal. Neue Frage ist gestellt.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MLXIV

Beitrag: # 58985Beitrag Comedix »

Metusalix hat geschrieben: 17. Juli 2018 21:08Dieses generöse 'lass ich gelten', klingt als hättest Du eigentlich eine andere Lösung im Sinn gehabt...?!?
Nein, genau genommen hast du die Frage "Welchen Titel habe ich da im Sinn?" nicht beantwortet. Deine Antwort "Schafe und Vögel beim Pikten-Cover!?!" ist eigentlich falsch, weil ich nicht nach den Tieren gefragt habe. Aber ich lasse es mal gelten. :-D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt