Quizfrage MLXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Latürnich

Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59014Beitrag Latürnich »

Kurz und knapp: Gesucht wird eine Szene, aus der man erkennen kann, dass Ratten musikalische Tiere sind.
Latürnich

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59042Beitrag Latürnich »

Ergänzung: Es können auch Mäuse sein, so genau ist das nicht zu erkennen, aber von der Größe her müssten es Ratten sein. Jedenfalls sind es viele - und sie verlassen kein sinkendes Schiff, aber doch einen geschlossenen, von Menschenhand gemachten Raum :-)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59044Beitrag Nullnullsix »

Bezieht sich 'musikalisch sein' darauf, dass sie vor Troubadix schrägen Tönen fliehen? Oder anderen 'disharmonischen Geräuschen'? Beim Lesen der Frage in der kurz-und-knapp-Version hab ich ja zunächst eher an musikalisch in dem Sinne gedacht, dass sie selbst Musik machen oder zu 'Wohlklängen' tanzen o.ä. Durch den Zusatz-Hinweis komm ich jetzt eher zu 'Flucht vor Misstönen'!?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Latürnich

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59047Beitrag Latürnich »

Dann hat sich die Ergänzung ja gelohnt - "Flucht vor Misstönen" trifft es ziemlich genau ;-)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59052Beitrag Nullnullsix »

Okay, damit hätt' ich dann jetzt eine ungefähre Vorstellung - aber keine Ahnung...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59077Beitrag Terraix »

Als unser Barde für den kleinen Pepe Schlaflieder singt, fliehen mindestens 19 Ratten oder Mäuse aus dem Baumhaus. Band 14, "Asterix in Spanien", Seite 20, Bild unten rechts.

Erstaunlich übrigens, dass sich die possierlichen Nager überhaupt dort angesiedelt hatten; singt doch Troubadix vermutlich nicht das erste Mal in seiner Hütte ...
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59080Beitrag Nullnullsix »

Zum einen das. Zum anderen auch insofern erstaunlich, weil Troubadix ja in luftiger Höhe wohnt. Nicht, dass das für Ratten und Mäuse n Hindernis wäre, aber tendenziell verortet man sie ja doch eher ebenerdig oder unterirdisch (in Kellern und Abwasserkanälen...).
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Andy-67

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59088Beitrag Andy-67 »

Unabhängig von der Beantwortung der Frage, würde ich diese Nagetiere nicht als musikalisch bezeichnen, sondern eher als vor schrägen/unangenehmen Tönen fliehend :kleo:
Latürnich

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59089Beitrag Latürnich »

Ganz gleich, ob man das Verhalten der possierlichen Nager als musikalisch oder sonstwie bewertet: Das war jedenfalls die gesuchte Szene :pepe: Du bist dran, Terraix :D

Im Übrigen ist es ja kein Einzelfall, dass Tiere sensibel auf Troubadix' Gesang reagieren. Man denke nur an seine diversen Darbietungen anakreontischer Oden u.ä. im Wald bei Maestria oder die Flucht der Löwen in "Gladiator". Musikalisch hin oder her - er scheint Mensch und Tier letztlich ganz ähnlich anzurühren :-)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59095Beitrag Terraix »

Metusalix hat geschrieben: 24. Juli 2018 12:45 Zum einen das. Zum anderen auch insofern erstaunlich, weil Troubadix ja in luftiger Höhe wohnt. Nicht, dass das für Ratten und Mäuse n Hindernis wäre, aber tendenziell verortet man sie ja doch eher ebenerdig oder unterirdisch (in Kellern und Abwasserkanälen...).
Stimmt, deshalb wurden in früheren Zeiten Getreidespeicher usw. ja auch erhöht gebaut. Wer weiß, vielleicht hat sich unser Barde vorab als Rattenfänger versucht ;-)
Latürnich hat geschrieben: 24. Juli 2018 23:14 Ganz gleich, ob man das Verhalten der possierlichen Nager als musikalisch oder sonstwie bewertet: Das war jedenfalls die gesuchte Szene :pepe: Du bist dran, Terraix :D
Danke, dann stelle ich gleich mal eine neue Frage.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt