Quizfrage MXCII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Andy-67

Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59626Beitrag Andy-67 »

Wo sehen wir zwei dem Namen nach kranke römische Legionäre und um welche handelt es sich?
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59627Beitrag Nullnullsix »

Spontan fällt mir "Carius und Bactus" ein, aber das wär wohl eher was für den 'Neue Namen'-Thread :D
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Andy-67

Re: Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59628Beitrag Andy-67 »

Jetzt stehe ich ein wenig auf dem schlauch,wo sind denn die beiden zu finden?
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59629Beitrag Nullnullsix »

Keine Ahnung, ob's die beiden überhaupt gibt... - War n Witz/freies Assoziieren, nicht wirklich n Antwort-Versuch.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59637Beitrag Iwan »

Meinst du vielleicht Keuchhutus und Bazillus, zu finden in "Goten", die Grenzpatrouille laufen müssen?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59641Beitrag Andy-67 »

Die beiden hatte ich zwar nicht gemeint, aber da sie passen, kannst du die nächste Frage stellen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59645Beitrag Nullnullsix »

Iwan hat geschrieben: 11. November 2018 19:19 Meinst du vielleicht Keuchhutus und Bazillus, zu finden in "Goten", die Grenzpatrouille laufen müssen?
Hast Du bei Keuchhutus ein 's' vergessen? Und wenn ja: Gabs Keuchhustus zweimal? - Ich erinnere den Goten-Grenzer nicht (und hier: https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... satzer.php ist er auch nicht aufgeführt), aber einen Keuchhustus, der in Avernerschild eine Fabrik für Wagenräder hatte... -> https://www.comedix.de/lexikon/db/luciu ... hustus.php

Zu Bazillus findet sich: https://www.comedix.de/lexikon/db/julius_bazillus.php, da ist sein Kumpan aber nicht mit 'Keuchhutus', sondern mit 'Marcus Konfus' angegeben. ggf. auch abweichende Namen in unterschiedlichen Auflagen vom Goten-Band?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Andy-67

Re: Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59646Beitrag Andy-67 »

Das sind berechtigte Einwände, dann war ich wohl etwas zu voreilig mit der Bewertung der Antwort
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59647Beitrag Nullnullsix »

Naja, das waren eher Fragen als 'Einwände'... - Kann ja sein, dass Namen in unterschiedlichen Auflagen geändert wurden...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Andy-67

Re: Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59649Beitrag Andy-67 »

So, um das mit der Frage nochmals in georndete Bahnen zu bringen,
wie wollen wir weitermachen? Ich hatte Iwan`s Antwort als eine richtige anerkannt , möchtest du eien Frage stellen, oder soll weitergesucht werden?
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59650Beitrag Iwan »

Von mir aus kann gern weiter gesucht werden. Ich habe im Moment keine Frage bereit :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59651Beitrag Andy-67 »

Alles klar, dann geht diese Frage wieder an alle, und ich ergänze um einen Tipp, die beiden gesuchten finden sich innerhalb weniger Bilder der gleichen Seite
Andy-67

Re: Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59692Beitrag Andy-67 »

Ich gebe noch einen weiteren Tipp, die beiden Gesuchten verdeutlichen auch , wie sich ein Befehl durch die verschiedenen Instanzen weitergeleitet verändern kann
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59693Beitrag Terraix »

Ok, ich glaube, jetzt ist der Sesterz bei mir gefallen: Band 31, "Asterix und Latraviata", Seite 36; Zenturio Nasenflus und Dekurio(n) Darmverschlus. "Legionäre" war wohl allgemein im Sinne von "Soldaten" gemeint und nicht im Sinne eines Dienstgrades ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage MXCII

Beitrag: # 59694Beitrag Andy-67 »

Genau getroffen, du bist dran
Gesperrt