Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen

Moderator: Andy-67

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5326
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Diskussion zum Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59666Beitrag Comedix
20. November 2018 19:15

Hallo,

im kommenden Jahr geht es nach Salzburg. Wie sieht es mit eurer Terminplanung aus? Wenn das nämlich feststeht, können wir buchen. Ich schlage Juli oder August vor, gerne auch in den Sommerferien, aber möglichst nicht an einem Wochenende, an dem die Ferien in mehreren Bundesländern in Deutschland oder Österreich starten oder enden.

Ich schlage also

[verschiedene Vorschläge gelöscht, weil fast alle während der Salzburger Festspiele sind]

vor. Ich bin aber nicht der alleinige Maßstab.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1459
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59667Beitrag Maulaf
20. November 2018 19:45

Hi,
mir gefällt die Entscheidung, in Salzburg war ich nämlich noch nicht und in Berlin waren wir ja schon zweimal, oder?
Das Wochenende 13./14.7. ist der Ferienbeginn in NRW, da könnte es schon etwas stressig werden, würde aber irgendwie gehen, am 20. Juli kann ich nicht, ansonsten hoffe ich, dass ich alle anderen Termine einrichten kann,
viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7047
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59669Beitrag Erik
20. November 2018 20:05

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:
20. November 2018 19:45
mir gefällt die Entscheidung, in Salzburg war ich nämlich noch nicht und in Berlin waren wir ja schon zweimal, oder?
mir gefällt die Entscheidung mäßig, denn nach Berlin hätte ich sehr kurzfristig und unschwer anreisen können, Salzburg wird eine größere Aktion. In Berlin wart Ihr meines Wissens einmal (vor meiner Fantreffen-Zeit). Gedoppelt haben sich bislang nur Hamburg und Köln. Aber alea jacta est.

Terminlich kann ich dazu noch nicht viel sagen. An meinem neuen Arbeitsplatz ist ales mit Urlaub ohnehin sehr schwierig, weil es mehrere Vertreter geben muss und es viele unverrückbare Termine gibt, bei denen man nicht fehlen darf. Wann ich Urlaub bekomme, wird sich zeigen, hilfreich wäre es nur, so bald wie möglich zu erfahren, für wann ich ihn beantragen muss, damit keine von den unverrückbaren Terminen mit anwesenheitserfordernis für mich in dem Zeitraum festgelegt werden. Das erhöht dann zumindest die Chancen.

Was findet sich eigentlich in Salzburg mit irgendeinem Themenbezug? Wikipedia gibt für die maßgebliche Epoche keine Sehenswürdigkeiten her.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1065
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59674Beitrag WeissNix
20. November 2018 21:15

Erik hat geschrieben:
20. November 2018 20:05
Was findet sich eigentlich in Salzburg mit irgendeinem Themenbezug? Wikipedia gibt für die maßgebliche Epoche keine Sehenswürdigkeiten her.
Da unsere Freunde noch nie in Österreich waren, spielt vielleicht eines der nächsten Alben dort - und die Würfel haben das voraussagen können.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5326
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59676Beitrag Comedix
20. November 2018 21:39

Ich habe die oben vorgeschlagenen Termine mal in eine Doodle-Umfrage gepackt:
[Umfrage gelöscht, weil die Option auf Herbst noch nicht diskutiert wurde]
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1238
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59678Beitrag Andy-67
21. November 2018 17:55

Hallo zusammen, ich habe für den 20./21. 07. gestimmt ,aber ich gebe zu bedenken, das wir dann komplett in den deutschen Schulferien sind, zwischen dem 20.06.-10.09. immer irgendein Bundesland Sommerferien hat

https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/2019/

Auch sollten wir bedenken, das vom 20.07-31-08. in Salzburg die Festspiele stattfinden.
https://www.salzburgerfestspiele.at/

Ich würde es begrüssen, wenn wir uns wieder ein gemeinsames Hotel auswählen, das hatte ich in Aachen als sehr angenehm empfunden
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 568
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59712Beitrag Batavirix
24. November 2018 18:34

Berlin gefiel mir besser.

Hat einer der Salzburg gewählt hat ein Tip was wir dort Touristisch sehen können.
Gibt es auch etwas mit das Thema Asterix?

Ich hab gesehen das es ein Schachspiel am Kapitelplatz beim Mozartkugel gibt:
Mozartkugel.jpg
Mozartkugel.jpg (88.52 KiB) 5146 mal betrachtet
Und es gibt die Festung Hohensalzburg (auch wieder mit ein kleines Schachspiel.)

--------------

Für ein Datum habe ich 13./14. Juli, 20./21. Juli oder 17./18. August gewählt.
24./25. August ist für mich völlig unmöglich, daher das meiner Vater dieser Wochenende 90. Geburtstag hat.
31.8./1. September wird sehr schwierig sein; ich habe auch ein Reise nach Lille geplant und die Frau meiner Brüder hat Geburtstag.

Freundlichem Grüß,
Henk

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 886
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59713Beitrag Michael_S.
24. November 2018 21:55

Ich kann mich terminlich mal wieder überhaupt nicht so weit im Voraus festlegen und muss daher abwarten, was passiert und ob es dann zeitlich und privat passt.

MfG
Michael

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 999
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59723Beitrag Terraix
25. November 2018 18:25

Batavirix hat geschrieben:
24. November 2018 18:34
Gibt es auch etwas mit das Thema Asterix?

Ich hab gesehen das es ein Schachspiel am Kapitelplatz beim Mozartkugel gibt:
Mozartkugel.jpg
Das Bild hat für mich schon sehr viel Asterix-Bezug - das ist doch eindeutig ein Modell des Raumschiffs von Tuun aus Band 33 :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 568
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59724Beitrag Batavirix
25. November 2018 19:05

Terraix hat geschrieben:
das ist doch eindeutig ein Modell des Raumschiffs von Tuun aus Band 33
Dus hast volkomen recht
Salzburg_tuun.jpg
Salzburg_tuun.jpg (52.02 KiB) 5081 mal betrachtet
Mit freundlichem Grüß,
Henk

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7047
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59725Beitrag Erik
25. November 2018 19:34

Hallo,
Batavirix hat geschrieben:
24. November 2018 18:34
Hat einer der Salzburg gewählt hat ein Tip was wir dort Touristisch sehen können.
oder vielleicht vor allem derjenige, der Salzburg als Ziel ursprünglich vorgeschlagen hat?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1238
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59727Beitrag Andy-67
25. November 2018 22:02

Hallo Erik,
Ich kann dir noch nicht einmal genau sagen, wer eigentlich Salzburg ins Gespräch gebracht hatte , in Aachen auf dem Bankett kam irgendwann der Kommentar, Salzburg sei auch eine schöne Stadt, aber ich kann dir nicht sagen von wem.



Aber mal allgemein, wir sollten überlegen, den Festspielen im allgemeinen terminlich aus dem weg zu gehen, habe mal gelesen dann sei Salzburg im " Ausnahmezustand"
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 568
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59728Beitrag Batavirix
25. November 2018 22:39

Andy hat geschrieben, Mi. Nov 21, 2018 5:55 :
Auch sollten wir bedenken, das vom 20.07-31-08. in Salzburg die Festspiele stattfinden.
Andy hat geschrieben, So. Nov 25, 2018 10:02 :
wir sollten überlegen, den Festspielen im allgemeinen terminlich aus dem weg zu gehen, habe mal gelesen dann sei Salzburg im "Ausnahmezustand"
Wenn das alles war ist, ist von der 5 von Marco vorgeschlagen Wochenende nur einer - 13./14. Juli - möglich.

Das heißt das wir besser ein andere Jahreszeit wählen?

Mit freundlichem Grüß,
Henk

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5326
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59730Beitrag Comedix
26. November 2018 11:26

Batavirix hat geschrieben:
25. November 2018 22:39
Wenn das alles war ist, ist von der 5 von Marco vorgeschlagen Wochenende nur einer - 13./14. Juli - möglich. Das heißt das wir besser ein andere Jahreszeit wählen?
Ich kann mir schon vorstellen, dass während der Festspiele schon etwas mehr los ist in der Stadt, andererseits glaube ich nicht, dass es notwendig ist, die Stadt als normaler Tourist 2 Monate lang komplett zu meiden. Die Unterkünfte werden während der Ferienzeit teurer sein, egal ob Festspiele sind oder nicht. Womöglich ist Salzburg auch im September oder Oktober noch schön.

Ich habe den Link zur Terminumfrage oben rausgenommen, bis wir die Rahmenbedingungen und die Reisezeit genauer definiert haben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1238
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Fantreffen 2019 in Salzburg

Beitrag: # 59731Beitrag Andy-67
26. November 2018 12:03

Ich habe leider keine Ahnung, wie stark Frequentiert die Hotels in dieser Zeit sind, daher sollen wir uns recht bald um ein Hotel kümmern, denke ich.
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Antworten