Welches Sternzeichen passt zu welchem Charakter?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Welches Sternzeichen passt zu welchem Charakter?

Beitrag: # 60537Beitrag Comedix »

Hallo,

ich arbeite mal wieder an einem kleinen Asterix-Projekt und möchte euch folgende Aufgabe stellen. Angeblich passen bestimmte Sternzeichen zu bestimmten Charaktereigenschaften. Bspw. sagt man dem Löwen eines gewisse Begeisterungsfähigkeit nach. Außerdem soll er u.a. dominant, gefallsüchtig, lebensfreudig und mutig sein. Als Charakter passt meines Erachtens Majestix sehr gut dazu.

Wenn ihr euch die Charaktereigenschaften der anderen elf Sternzeichen auf der folgenden Seite anseht, welcher beliebige Charakter würde deiner Meinung nach am besten zu den Sternzeichen passen?

Inspiriert wurde ich durch folgende Übersicht (nur als Beispiel):
astrologen.jpg
astrologen.jpg (86.73 KiB) 10267 mal betrachtet
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Welches Sternzeichen passt zu welchem Charakter?

Beitrag: # 60538Beitrag WeissNix »

Du wirst doch Deine Seite nicht auf die Esotherik-Schiene stellen?

Also ich bin Sternzeichen Ignorant mit Assistent (oder wie heisst das nochmal?) Marginal...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Troubadix

Re: Welches Sternzeichen passt zu welchem Charakter?

Beitrag: # 60548Beitrag Troubadix »

Außerdem wissen wir doch schon aus "Papyrus", dass die Sternzeichen der Gallier nach Baumarten benannt sind. Asterix und Obelix sind Eberesche, Methusalix ist Eiche, Troubadix Lärche und Gutemine Sauerkirsche. :)
Da diese Namen jeweils auf bestimmte Eigenschaften oder Vorlieben der Figuren anspielen, könnte man die Überschrift dieses Themas auch dazu missbrauchen, den anderen Dorfbewohnern solche Spaß-Sternzeichen andichten. Schade, dass Misteln keine Bäume sind, sonst hätten wir schon eins für Miraculix ...
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Sternzeichen passt zu welchem Charakter?

Beitrag: # 60555Beitrag Comedix »

Troubadix hat geschrieben: 2. Mai 2019 12:11Da diese Namen jeweils auf bestimmte Eigenschaften oder Vorlieben der Figuren anspielen, könnte man die Überschrift dieses Themas auch dazu missbrauchen, den anderen Dorfbewohnern solche Spaß-Sternzeichen andichten. Schade, dass Misteln keine Bäume sind, sonst hätten wir schon eins für Miraculix ...
Ja, prinzipiell eine gute Idee. Ich versuche mit solchen Zusammenhängen (Horoskop/Sternzeichen <-> Asterix) auch auf unterhaltsame Art neue Besucher für meine Asterix-Seite zu gewinnen. Und zu Horoskopen hat jeder irgendwie eine Meinung. Die Einen finden sie spannend und finden sich darin wieder, die Anderen können gar nix damit anfangen und halten es für Hokuspokus (kein Legionär). Ich bin irgendwo in der Mitte, mit Tendenz zum Hokuspokus. Ich finde es unterhaltsam und kann mir vorstellen, dass es auch Besuchern so geht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Welches Sternzeichen passt zu welchem Charakter?

Beitrag: # 60556Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 2. Mai 2019 17:32 Und zu Horoskopen hat jeder irgendwie eine Meinung. Die Einen finden sie spannend und finden sich darin wieder, die Anderen können gar nix damit anfangen und halten es für Hokuspokus (kein Legionär).
Gäbe ich was auf Astrologie, hätte ich ein verdammt grosses Problem: Mein Geburtstag wird nämlich mal dem einen, mal einem anderen Sternzeichen zugeordnet, so dass ich bei den Horrorskopen eigentlich immer bei zweien schauen und dann aus beiden eine Schnittmenge bilden müsste.

Stattdessen nehme ich lieber einen (frischen) Fisch aus... dessen Innereien tuns auch nicht schlechter ;-)

Was sagt denn Dein Horoskop, Marco, bezüglich der Erfolgsaussichten, mit Astrologie neue Seitenaufrufe zu generieren? :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Welches Sternzeichen passt zu welchem Charakter?

Beitrag: # 60573Beitrag Terraix »

Zwar finde ich es schwierig, den Charakteren der Asterix-Welt Sternzeichen zuzuordnen, doch aufgrund ihrer Berufe oder sonstiger Eigenschaften fände ich folgende Zuordnungen witzig:

Widder - der piktische Schäfer
Stier - Bockschus, der nach Ende seiner Armeelaufbahn in der Arena durchstarten will
Zwillinge - Walros und sein Zwillingsbrüderchen oder die beiden Belgier, die an Schulze und Schultze erinnern
Krebs - eventuell Verleihnix und / oder Jellosubmarine, weil sie mit Krustentieren handeln
Waage - die beiden Träger von Majestix
Schütze - Lucius Keuchhustus als ehemaliger römischer Bogenschütze
Wassermann - ebenfalls Verleihnix oder Fortwienix oder auch Admiral Submersus
Fische - wiederum am ehesten Verleihnix, Jellosubmarine, Fortwienix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Welches Sternzeichen passt zu welchem Charakter?

Beitrag: # 60574Beitrag WeissNix »

Löwe - der Tierbändiger aus dem Circus (in Lorbeeren), nachdem der Löwe alle anderen wilden Tiere aufgefressen hat
Steinbock - kann eigentlich nur ein Helvetier sein
Skorpion - ist schwierig; am ehesten ein Ägypter wie Tennisplatzis (aber der ist eigentlich zu lieb), oder vielleicht HCL (beide aus Legionär)...

und latürnich

Jungfrau - Falbala
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Welches Sternzeichen passt zu welchem Charakter?

Beitrag: # 60578Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 6. Mai 2019 13:11Skorpion - ist schwierig; am ehesten ein Ägypter wie Tennisplatzis (aber der ist eigentlich zu lieb), oder vielleicht HCL (beide aus Legionär)...
Wenn es ein nicht ganz so liebenswürdiger Ägypter sein soll, würde sich noch Pyradonis anbieten.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Sternzeichen passt zu welchem Charakter?

Beitrag: # 60579Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 6. Mai 2019 13:11Jungfrau - Falbala
Falbala ist eine verheiratete Frau. Das würde m.E. eher Zechine passen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Welches Sternzeichen passt zu welchem Charakter?

Beitrag: # 60580Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 6. Mai 2019 19:39 Falbala ist eine verheiratete Frau. Das würde m.E. eher Zechine passen.
Bei Ihrer Einführung in die Serie war sie ledig (und ledig-lich verlobt). Und wehe, sie war bei der Hochzeit keine Jungfrau mehr, da hätte Tragicomix aber sicher schwer dran zu knabbern... :-D

Zechine ist ein Gör - und damit eher nichts, was ich unter einer Jungfrau verstehe.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Sternzeichen passt zu welchem Charakter?

Beitrag: # 60592Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 6. Mai 2019 13:11Jungfrau - Falbala
Mir geht es bei diesem "Gallier-Horoskop" (Arbeitstitel) eher um die Charaktereigenschaften, die man gemeinhin einem Sternzeichen zuordnet. Weniger um die physischen oder beruflichen Zusammenhänge. Zudem plane ich mit einer befreundeten Psychologin Analysen der verschiedenen Asterix-Charaktere nach Sigmund Freud für einen neuen Themenbereich. Das wird spannend!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Welches Sternzeichen passt zu welchem Charakter?

Beitrag: # 60594Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 15. Mai 2019 12:03 Zudem plane ich mit einer befreundeten Psychologin Analysen der verschiedenen Asterix-Charaktere nach Sigmund Freud für einen neuen Themenbereich. Das wird spannend!
Da bin ich ja gespannt, was sie zu Dir und Majestix als Löwen sagen wird... :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Blockbuster

Re: Welches Sternzeichen passt zu welchem Charakter?

Beitrag: # 60803Beitrag Blockbuster »

Zum Beispiel bin ich echter Widder. Das kann bei mir merken. Ich bin abenteuerlustig, ausdauernd, begeisterungsfähig, belastbar, bestimmt, direkt, durchsetzungsstark, dynamisch, ehrlich, ehrgeizig, energisch, extrovertiert, freimütig, fröhlich, idealistisch, inspirierend, kämpferisch, leidenschaftlich, mutig, offen, scharfsinnig, schnell, selbständig, selbstbewusst, selbstsicher, spontan, tatkräftig, unabhängig, unermüdlich, unkompliziert, unternehmungslustig, visionär, willensstark, zielstrebig und zupackend.
Antworten