Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1036
Registriert: 30. März 2013 18:48

Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Beitrag: # 60647Beitrag Terraix
6. Juni 2019 11:05

Hallo Zusammen,

bei einer Recherche zu einem ganz anderen Thema bin ich zufällig auf dieses Titelblatt einer Schülerzeitung gestoßen:
http://www.ehemalige-gym-lechenich.de/a ... z%2001.jpg

Auch wenn die abgebildete Figur wohl einen Steinzeitmenschen darstellt, so scheint diese meines Erachtens eindeutig von Legionär Taubenus aus "Streit um Asterix" inspiriert zu sein :-D

Sowohl Körperhaltung als auch Gesichtsausdruck und Physiognomie und nicht zuletzt die Keule sprechen dafür. Besonders deutlich wird dies im Vergleich mit den ersten beiden Bildern auf Seite 24 in "Streit". Dieser Asterix-Band erschien in Deutschland im Jahre 1973, also fünf Jahre vor Erscheinen dieser Ausgabe der Schülerzeitung.

Was meint Ihr?

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 887
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Beitrag: # 60657Beitrag Michael_S.
7. Juni 2019 21:53

Lustiger Fund. Ich denke auch, dass die Ähnlichkeit da keine Zweifel zulässt.

MfG
Michael

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1998
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Beitrag: # 60658Beitrag Iwan
8. Juni 2019 05:42

Ja, das könnte tatsächlich eine Vorlage sein, eigentlich haben mich nur die Frisur und die Qualität der Zeichnung gewundert :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1036
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Beitrag: # 60669Beitrag Terraix
12. Juni 2019 22:30

Hallo Iwan,
inwiefern haben Dich denn die Frisur und die Qualität der Zeichnung gewundert?

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1998
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Beitrag: # 60672Beitrag Iwan
12. Juni 2019 23:19

Hallo Terraix

Die Qualität hat mich gewundert, weil sie so hoch war! Und die Frisur einfach, weil ich das Gefühl hatte, dass sie nicht passt. Hab aber in der Zwischenzeit das Originalbild gesehen, und da sah sie schon ziemlich originalgetreu aus ….
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1036
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Beitrag: # 60680Beitrag Terraix
13. Juni 2019 09:49

Hallo Iwan,

achso, jetzt verstehe ich - danke :-)

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1093
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Beitrag: # 60685Beitrag WeissNix
13. Juni 2019 13:29

Schüler hatten damals mehr Zeit als heute für so etwas ;-)
Ausserdem gab es damals auch schon Pantografen... (und nein, Pantograf ist kein Normanne...)
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Antworten