Quizfrage MCXCII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCXCII

Beitrag: # 62730Beitrag WeissNix »

Ich hoffe,diesmal ist alles korrekt mit den *!/-$\#-römischen Zahlen...

Wohlan; Asterix und Obelix betreten ja auf ihren Reisen viele Gebäude der unterschiedlichsten Art. Der Besuch welches dieser Gebäude hatte wohl den bis heute nachhaltigsten Einfluss auf unser geliebtes gallisches Dorf?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXCII

Beitrag: # 62732Beitrag WeissNix »

Zum besseren Verständnis der Frage:

Mit "Einfluss auf das geliebte gallische Dorf" ist der Asterix-Kosmos als solcher gemeint.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXCII

Beitrag: # 62760Beitrag WeissNix »

Dann mal noch ein Tipp fürs Wochenende:

Die beiden betreten das Gebäude, weil sie etwas benötigen; das hätten sie zwar auch in einem anderen Gebäuden mit gleicher Funktion bekommen können, aber die (zufällige?) Auswahl genau dieses einen Gebäudes hatte in eigentlich jedem der darauf folgenden Alben sonst undenkbare Szenen zur Folge.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXCII

Beitrag: # 62761Beitrag Terraix »

Ich habe da so eine Vermutung:

es könnte sich um die Metzgerei bzw. den Feinkostladen aus "Tour de France" handeln, wo Asterix und Obelix Schinken kaufen. Dort taucht erstmalig Idefix auf, der seit dieser denkwürdigen Begebenheit unsere Gallier begleitet (Band 6, Seite 13, Bilder 6 und 7).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXCII

Beitrag: # 62762Beitrag WeissNix »

Genau diese Metzgerei (steht jedenfalls in meiner Ausgabe am Laden) in Lutetia hatte ich gesucht. Hatte eigentlich gedacht, die Frage sei zu leicht... aber vielleicht hab ich auch nur wieder zu verquast gefragt ;-)

Du bist dran...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXCII

Beitrag: # 62765Beitrag Terraix »

Ich glaube, die Antwortdauer liegt einfach darin begründet, dass momentan im Forum recht wenig los ist.

In meiner Ausgabe von "Tour de France" (neukolorierte Fassung) steht "Metzgerei Feinkost"
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt