Quizfrage MCCLXVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

bdhk
AsterIX Established Villager
Beiträge: 128
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Quizfrage MCCLXVIII

Beitrag: #Beitrag bdhk »

An welcher Stelle wird auf den Jahrtausendwechsel dergestalt angespielt, dass er als etwas modernes, erstrebenswertes, avantgardistisches, schlechthin als verheißungsvolle Zukunft dargestellt wird? Die gesuchte Stelle ist einerseits augenzwinkernd selbstreferentiell, spiegelt aber andererseits Aufbruchstimmung und Fortschrittsgläubigkeit der Entstehungszeit des Albums wider.
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1015
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Quizfrage MCCLXVIII

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Spontaner Einfall, der aber wahrscheinlich nicht ganz passt: Kampf der Häuptlinge, Seite 38, bei der Werbung für die "große Jugendzeitschrift des Jahres 1".
bdhk
AsterIX Established Villager
Beiträge: 128
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCLXVIII

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Wow, nicht schlecht, ich bin platt.

Genau den Verkaufsstand für MV-Comix habe ich gemeint: Denn die Anspielung bezieht sich auf Pilote, der sich als "le magazine des jeunes de l'an 2000" stilisierte. Aus diesem Wechsel vom zweiten ins dritte nachchristliche Jahrtausend haben die Asterix-Autoren mit "die große Jugendzeitschrift des Jahres 1" (im Original "le grand magazine des jeunes de l'an 1") den nächsten Jahrtausendwechsel des Asterix-Universums gemacht.

Witzigerweise passte der Wortwitz MV-Comix sogar besser als auf Französisch, denn dort musste Pilote erst zu Pilotix gallisiert werden.

Ich bin schwer beeindruckt (ausdrücklich nicht: enttäuscht), dass diese in meinen Augen harte Nuss so schnell geknackt wurde. Da habe ich für's Finden länger gebraucht als Du für's Lösen, Glückwunsch.
jouhmään
AsterIX Established Villager
Beiträge: 168
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXVIII

Beitrag: #Beitrag jouhmään »

Hallo bdhk,

ich fand die Aufgabe sehr schwierig und sehr interessant!!!

Im Moment ist Michael_S. wohl in Hochform!

beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1015
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Quizfrage MCCLXVIII

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

bdhk hat geschrieben: 4. Januar 2021 13:28 Ich bin schwer beeindruckt (ausdrücklich nicht: enttäuscht), dass diese in meinen Augen harte Nuss so schnell geknackt wurde. Da habe ich für's Finden länger gebraucht als Du für's Lösen, Glückwunsch.
Die Szene hatte ich irgendwie im Kopf - reiner Zufall und ziemlich viel Glück meinerseits also. ;-)