Hallo,
Terraix hat geschrieben: ↑5. Januar 2021 11:11In der neuesten Info-Epistula macht Didier Conrad eine "Andeutung" (oder eher die Andeutung einer Andeutung
):
in dieser Info-Epistula steht übrigens auch: "
Und als Vorgeschmack auf das große Bankett im kommenden Oktober enthüllen Jean-Yves Ferri und Didier Conrad vorab und exklusiv einen kleinen Auszug aus ihrem neuen Werk." - Dass die Comic-Seite hier als "kleiner Auszug" bezeichnet wird, würde - wenn man dies wörtlich nehmen dürfte, was natürlich nicht zwingend ist - bedeuten, dass es sich bei der Seite tatsächlich um einen Bestandteil des neuen Albums und nicht eine gesonderte Teaser-Seite handelt.
Terraix hat geschrieben: ↑5. Januar 2021 11:11Wenn zeichnerische Details tatsächlich schon etwas verraten sollten, möchte ich einfach mal nicht nur das Schachspiel, sondern auch das im letzten Panel abgebildete Getreide ins Spiel werfen.
Das Getreide halte ich deshalb für wenig aussagekräftig, weil die Szene am Tag nach der Abreise spielen soll und Miraculix von einer langen Reise spricht, die das "wird". Insofern dürfte davon auszugehen sein, dass dieses Panel noch eine Szene innerhalb Galliens - ganz am Anfang der Reise - zeigt.
Interessanter finde ich einige textliche Aspekte. Miraculix wird per Traum-Botschaft von einem "alten Freund" zu Hilfe gerufen. Dieser Kommunikationsweg legt es nahe, dass es sich bei diesem "alten Freund" auch um einen Druiden handelt, der Zauberkräfte hat, mithin dass es in ein einigermaßen kultiviertes Land mit druidischer Tradition geht. Zudem liest man in dem Storyboard-Ausschnitt, den Gregor oben gepostet hat, dass die Römer eine Gefangene gemacht haben, die mit drei Freiwilligen bewacht werden soll. Das legt es nahe, dass es in einen Landstrich gehen soll, in dem die Römer operiert haben, der also wahrscheinlich im oder an der Grenze zum Römischen Reich liegt. Dieser Umstand zusammen mit der Tatsache, dass Miraculix von einer langen Reise spricht, dass per Wagen gereist wird (nicht per Schiff) und es eine Gegend sein soll, die keinem heutigen Land entspricht, deutet für mich auch eher auf eine Reise gen Osten oder Südosten hin.
Was die Bilder angeht, finde ich es am Interessantesten, dass ein Fass mitgenommen wird, nachdem Miraculix zuvor hastig Zauertrank gebraut hat. Würde es um eine einfache Gefangenenbefreiung gehen, würde Miraculix - wenn man die bisherigen Alben zugrunde legt - nur eine Feldflasche mit Zaubertrank mitgeben. Das einzige Mal, dass ein ganzes Fass Zaubertrank mitgeführt wurde, war, als dem britischen Dorf von Teefax Beistand geleistet werden sollte. Dies könnte ein Hinweis dahin sein, dass es nicht nur um die Befreiung der Gefangenen geht, sondern um eine umfangreichere Verteidigung gegen die Römer. In diesem Fall wäre ein Gebiet naheliegend, das entweder gerade von den Römern erobert worden ist (wie in "Briten" oder "Belgier") oder das an der Grenze des Römischen Reiches liegt und von den Römern angegriffen wird - das könnte in der Tat in der Region um das Schwarze Meer der Fall sein.
Gruß
Erik