Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

Beitrag: # 65665Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

haben wir hier eigentlich bereits über unsere Lieblingszitate aus Asterix-Filmen gesprochen? Ich habe auf die Schnelle nichts Entsprechendes gefunden.

Ich fange mal an:
    Mission Kleopatra: "Die Lichter des Hafens von Alexandria lassen die Schmetterlinge meiner Jugend Schiffbruch erleiden."
      Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks (ungefähre Wiedergabe): "Es ist nicht Aufgabe eines Druiden, irgendwelche Eintöpfe zu kochen, sondern zu malen, zu singen, zu illuminieren ... um der Welt zu zeigen, dass Magie existiert!"

      Beste Grüße,
      Terraix
      Freund großzügiger Meerschweinchen
      Benutzeravatar
      WeissNix
      AsterIX Bard
      Beiträge: 4311
      Registriert: 28. April 2016 22:20

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: # 65668Beitrag WeissNix »

      Selbst aus dem einzigen Asterix-Film, der mir gefällt (...erobert Rom), ist in mir kein einziges Zitat hängengeblieben...
      Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
      Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
      bdhk
      AsterIX Bard
      Beiträge: 563
      Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: # 65669Beitrag bdhk »

      Der Passierschein A38 hat sogar Eingang in die Umgangssprache gefunden.
      Benutzeravatar
      WeissNix
      AsterIX Bard
      Beiträge: 4311
      Registriert: 28. April 2016 22:20

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: # 65670Beitrag WeissNix »

      Aber nur als solcher, nicht als ein rezitierbarer Satz oder Phrase.
      Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
      Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
      Brando1988
      AsterIX Village Craftsman
      Beiträge: 207
      Registriert: 13. Mai 2019 18:53

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: # 65742Beitrag Brando1988 »

      "Brutus. Ich sehe es nicht gern, wenn du immer mit dem Messer spielst."

      So ungefähr jedenfalls.
      Brando1988
      AsterIX Village Craftsman
      Beiträge: 207
      Registriert: 13. Mai 2019 18:53

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: # 65743Beitrag Brando1988 »

      Achja... Bei uns daheim war: "Ich darf in den Zirkus, ich darf in den Zirkus!" übrigens auch ein geflügeltes Wort.

      Außerdem beim Kochen sobald irgendwelche Pulver in die Suppe kamen: "Schnurrifix Druidenmix". Ein, ich glaube nicht wortwörtliches, Zitat aus der Szene in der Miraculix in seiner Höhle den Zaubertrank zubereitet.

      Beide Zitate aus dem 1. Film. Das darüber ist aus dem 3.
      Benutzeravatar
      WeissNix
      AsterIX Bard
      Beiträge: 4311
      Registriert: 28. April 2016 22:20

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: # 65746Beitrag WeissNix »

      Brando1988 hat geschrieben: 26. Februar 2021 08:48 "Brutus. Ich sehe es nicht gern, wenn du immer mit dem Messer spielst."

      So ungefähr jedenfalls.
      So ungefähr jedenfalls ist das schon in XV, 6, 5 zu finden.
      Das, was an den Filmen gut ist, kennt man in den allermeissten Fällen eh schon aus den Alben.
      Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
      Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
      Benutzeravatar
      Erik
      AsterIX Druid
      Beiträge: 8029
      Registriert: 8. August 2004 17:55
      Wohnort: Deutschland

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: # 65748Beitrag Erik »

      Hallo,
      Brando1988 hat geschrieben: 26. Februar 2021 08:54"Schnurrifix Druidenmix". Ein, ich glaube nicht wortwörtliches, Zitat aus der Szene in der Miraculix in seiner Höhle den Zaubertrank zubereitet.
      wörtlich heißt es: "Schnudelfix Druidenmix.", wie uns die Film-Volltextsuche verrät.

      Gruß
      Erik
      "Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
      Hedonix
      AsterIX Village Elder
      Beiträge: 411
      Registriert: 19. April 2020 19:13

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: # 65781Beitrag Hedonix »

      Ich erinnere mich aus den Filmen noch an: "Das hier ist die Insel der Freude und du denkst ans Essen?" - "Klar, wieso nicht? Essen ist nunmal meine Freude!"

      Außerdem muss ich jedes Mal, wenn ich ein Toastbrot sehe, an den Satz denken: "Dazu wir reichen jedes Mal... Toast!", keine Ahnung, warum sich gerade das so eingebrannt hat.

      Und dann ist da noch: "Heb doch bitte deinen Kopf, damit ich so richtig liebenswürdig zu dir sein kann!"
      Antworten