Quizfrage MCCCIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

bdhk
AsterIX Established Villager
Beiträge: 165
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Quizfrage MCCCIV

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Wo gibt es (in einem Album) eine Anspielung auf Gullivers Reisen?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1702
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCIV

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Es gibt vermutlich sogar zwei Anspielungen bzw. allgemeiner gesagt Bezüge. Wobei ich Mal spaßeshalber denjenigen Bezug nenne, welcher wohl eher etwas weniger bekannt sein dürfte und vielleicht von Uderzo auch nicht als Anspielung beabsichtigt war (oder vielleicht doch?):

Band 33, Seite 47, letztes Panel (Schlussbankett): Troubadix singt "HOO YA HOO YA HOO". Dies erinnert zunächst an den ehemaligen Namen eines Internetunternehmens; "Yahoo". Dieser Name bezeichnet jedoch eine bestimmte Spezies aus "Gullivers Reisen".

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Yahoo_(Be ... C3%A4rung)
Freund großzügiger Meerschweinchen
bdhk
AsterIX Established Villager
Beiträge: 165
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCCIV

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Da zermartert man sich tagelang das Hirn, um eine Frage zu finden, die nicht sofort per Google und/oder unsere schöne Website weggehauen werden kann, und dann das ;-) Genau die Stelle meinte ich und bin pflichtschuldigst beeindruckt - ich hätte das echt für schwierig gehalten :o

Die Yahoo-Anspielung stammt nicht vom Autor, sondern vom Übersetzer: Im Original singt der Barde Crac! Boum! Huuue!, was ein französischer Schlager ist. Die Anspielung auf einen Schlager wird gut gerettet (Schöne Maid - ho-ja, ho-ja, ho), und zusätzlich kommt der Firmenname Yahoo! hinzu, der, wie Du richtig schreibst, auf dem Gulliverschen Volk der Yahoo beruht.

P.S.: Welchen zweiten Gulliver-Bezug gibt es, den ich übersehen habe?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 2493
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCIV

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 14. Juni 2021 13:41 P.S.: Welchen zweiten Gulliver-Bezug gibt es, den ich übersehen habe?
Nicht sowas fragen - wäre doch eine schöne neue Frage, jetzt oder später mal ;-)
bis repetita non placent!
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1702
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCIV

Beitrag: #Beitrag Terraix »

bdhk hat geschrieben: 14. Juni 2021 13:41 Da zermartert man sich tagelang das Hirn, um eine Frage zu finden, die nicht sofort per Google und/oder unsere schöne Website weggehauen werden kann, und dann das ;-) Genau die Stelle meinte ich und bin pflichtschuldigst beeindruckt - ich hätte das echt für schwierig gehalten :o
Sorry :-D ;-) Das wusste ich auch nur deshalb, weil ich Mal eine zweiteilige Verfilmung von Gullivers Reisen gesehen habe, die den Roman recht ausführlich wiedergibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Gullivers ... rnsehfilm)
WeissNix hat geschrieben: 14. Juni 2021 14:54
bdhk hat geschrieben: 14. Juni 2021 13:41 P.S.: Welchen zweiten Gulliver-Bezug gibt es, den ich übersehen habe?
Nicht sowas fragen - wäre doch eine schöne neue Frage, jetzt oder später mal ;-)
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Fundstelle, die ich meinte, als Anspielung auf "Gullivers Reisen" sein soll, kann ich ja daraus die nächste Frage ableiten.
Freund großzügiger Meerschweinchen