Ankündigungs-Kurzgeschichten

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Ankündigungs-Kurzgeschichten

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Hier:
https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... hten.php#3
...endet der Abschnitt zu den Ankündigungen bei der zu Asterix bei den Schweizern.

Seit 'Italien' gibt es aber wieder Ankündigungs-Comics des neuen Teams. In den entsprechenden Threads dazu wurde schon mal angeregt, diese dort mit auf zu nehmen, ist aber wohl in den Diskussions-Threads unter gegangen, deshalb hier nochmal der Hinweis.

Konkret kenn ich:
• Ein One-Pager zu 'Italien'
• je ein One-Pager plus sechs Strips zu den Bänden
• 'Tochter'
• 'Greif'
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6964
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ankündigungs-Kurzgeschichten

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

ja, in der Tat ist der Themenbereich zu den Kurzgeschichten nicht auf dem neuesten Stand. Die Ergänzung des Bereichs steht schon länger auf meiner Liste der Comedix-Baustellen. Es stand mal eine komplette Überarbeitung des Themenbereiches im Raum, ist jedoch in der Priorität immer wieder nach hinten gerutscht.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8003
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ankündigungs-Kurzgeschichten

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

sofern die Aktualisierung des Themenbereichs einmal in Angriff genommen werden sollte,möchte ich noch eine weitere (kleine) Ergänzung vorschlagen.

In der "Chronologischen Übersicht" am Ende des Thmenebereichs wird an erster Stelle der (natürlich nicht-kanonische) Kurzcomic "April, April" genannt mit Angabe seines Erscheinens in "Uderzo - Auf dem Weg zu Asterix" (wobei das Buch in meiner Ausgabe korrekt den Titel "Uderzo - Der weite Weg zu Asteirx" trägt, wie es auch im Bibliothekseintrag steht).

Worauf ich nun aber gestoßen bin: Diese Kurzgeschichte ist offenbar unter dem Titel "Der Aprilscherz" ebenfalls in dem - mir nicht vorliegenden - Band "Tanguy und Laverdure – Die Hommage" erschienen. So steht es jedenfalls - mit Abbildung der ersten Halbseite - in dieser Rezension:
https://highlightzone.de/tanguy-und-lav ... e-hommage/

Diese zweite Publikation sollte deshalb in der Auflistung der Erscheinungen erwähnt werden, zumal der Band heute vielleicht einfacher erhältlich ist als "Uderzo - Der weite Weg zu Asterix".

In diesem Zusammenhang wäre es m.E. auch ernstlich zu erwägen, diesen - eigentlich Tanguy und Laverdure betreffenden - Hommagen-Band aufgrund der Veröffentlichung des Crossover-Kurzcomics in die Bilbiothek aufzunehmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6964
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ankündigungs-Kurzgeschichten

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 17. November 2023 16:19 sofern die Aktualisierung des Themenbereichs einmal in Angriff genommen werden sollte,möchte ich noch eine weitere (kleine) Ergänzung vorschlagen.
Ja, das habe ich auf jeden Fall noch vor. Zuerst kommt das Einpflegen der neuen Geschichte in die Themenbereiche. Danach ist ein neuer Themenbereich zu "Asterix Swahili" geplant, der damals mal auf der Asterix-Homepage von Georg Theis gezeigt wurde und anschließend habe ich das Kurzgeschichten-Special im Blick.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ankündigungs-Kurzgeschichten

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Erik hat geschrieben: 17. November 2023 16:19 (...) "Uderzo - Auf dem Weg zu Asterix" (wobei das Buch in meiner Ausgabe korrekt den Titel "Uderzo - Der weite Weg zu Asteirx" trägt, wie es auch im Bibliothekseintrag steht). (...)
Bin grad zu bequem, die Treppe nach oben zu gehen, um's konkret zu überprüfen, erinnere aber dunkel, über die unterschiedlichen Titel gestolpert zu sein und es überprüft zu haben. Dieser dunklen Erinnerung zufolge stimmen beide Titel, zumindest bei mindestens einer Auflage (weiß ich grad gar nicht, ob es mehr als eine gab): Und zwar: Auf dem Buchrücken ist der eine Titel, im Buch selbst der andere. Oder das Buch so und der zugehörige Schuber den anderen. - Ach so, ja: Das steht ja so auch im Text auf: https://www.comedix.de/medien/lit/uderz ... sterix.php
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8003
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ankündigungs-Kurzgeschichten

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: 17. November 2023 19:34Und zwar: Auf dem Buchrücken ist der eine Titel, im Buch selbst der andere. Oder das Buch so und der zugehörige Schuber den anderen. - Ach so, ja: Das steht ja so auch im Text auf: https://www.comedix.de/medien/lit/uderz ... sterix.php
exakt. Und der maßgebliche Titel ist bei Büchern doch wohl nicht derjenige auf dem Buchrücken, sondern der auf dem Titelblatt (= Innen-Titel, kann ggf. vom Cover abweichen; was hier aber nicht der Fall ist).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ankündigungs-Kurzgeschichten

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Erik hat geschrieben: 17. November 2023 23:25 (…) der maßgebliche Titel ist bei Büchern doch wohl nicht derjenige auf dem Buchrücken, sondern der auf dem Titelblatt (…)
Das würd ich weder so unterschreiben, noch dem vehement widersprechen. Ist vermutlich ne Frage der individuellen Präferenzen... - Ich seh das so: Wenn Cover-, Buchrücken-, Innen-Titel voneinander abweichen ist irgendwo ein Fehler passiert. Solange ich nicht weiss, wo der passiert ist, kann ich auch nicht beurteilen, was der Fehler und was der richtige Titel ist. Demzufolge sind 'für mein Gefühl' erstmal beide Titel gleichermassen falsch/richtig.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8003
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ankündigungs-Kurzgeschichten

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: 29. November 2023 21:07Wenn Cover-, Buchrücken-, Innen-Titel voneinander abweichen ist irgendwo ein Fehler passiert. Solange ich nicht weiss, wo der passiert ist, kann ich auch nicht beurteilen, was der Fehler und was der richtige Titel ist. Demzufolge sind 'für mein Gefühl' erstmal beide Titel gleichermassen falsch/richtig.
aber für eine Literaturangabe muss ein Titel der Maßgebliche sein. Nach meiner Kenntnis ist das immer derjenige auf dem Titelblatt (= Innentitel). So steht es auch in der Wikipedia (Eintrag "Titelblatt" -> "Funktion der Titelseite"):
Die Titelseite ist „Grundlage der modernen Bibliographie und Titelaufnahme in Bibliothekarischen und Buchhändlerischen Katalogen“. Mit Hilfe der Indexierung des Buchinhalts können Verzeichnisse erstellt werden, die es ermöglichen, bestimmte Literatur mit Hilfe von Schlagwörtern schnell zu finden. Zudem dient die Titelseite zur weiteren Orientierung des Lesers. Für den Kauf eines Buches ist die Titelseite heute nicht mehr ausschlaggebend. Hier spielt eher die Gestaltung des Einbandes oder des Schutzumschlages die größte Rolle.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4268
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ankündigungs-Kurzgeschichten

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 30. November 2023 17:30 aber für eine Literaturangabe muss ein Titel der Maßgebliche sein. Nach meiner Kenntnis ist das immer derjenige auf dem Titelblatt (= Innentitel).
Im Zweifel mit der ISBN im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek nachschauen. Da hat man was offizielles!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8003
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ankündigungs-Kurzgeschichten

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo.
WeissNix hat geschrieben: 30. November 2023 17:43Im Zweifel mit der ISBN im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek nachschauen. Da hat man was offizielles!
dazu braucht man keine ISBN, das geht auch mit Suchbegriffen aus dem Titel.

Der Datensatz zu dem diskutierten Werk findet sich hier:
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=s ... D860203905

Auch dort ist "Uderzo, der weite Weg zu Asterix" als Titel angegeben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)